am 01.04.2021 16:00
Ein freundliches Hallo in die Runde 🙂
Ich habe vor einige Monaten begonnen ETFs zu besparen. Dazu habe ich neben einer einmaligen Einzahlung eine Sparrate von 500 Euro festgelegt.
Bevor ich aber an die Börse bin habe ich mich ein Jahr lang in Foren informiert und sich das klassische Standardwerk von Herrn Kommer gelesen
Der MSCI World hat mir zu dem Zeitpunkt einfach nicht gefallen (zu US lastig) weshalb ich mir einen eigenen Welt-Index gebastelt habe. Ja so Ideen gehen wahrscheinlich schief, aber ich wollte mein Depot analog zu meinem Wohlbefinden aufbauen und hinter der Idee stehen . Ist jetzt nicht allzu exotisches, aber ich habe bestimmte Regionen deutlich änderst bewertet. (Ich bin mir bewusst dass meine "Analyse" der von MSCI nicht das Wasser reichen kann)
Die Frage ist: Ist das eurer Meinung nach Geldverbrennung oder weicht ein solcher Ansatz nur minimal von den üblichen Renditen ab? Ist die Welt nicht so verknüpft , dass sich das alles analog entwickelt ( die ETF Kurven ähneln sich)
Mein Depot
35 % S&P 500
35 % Euro Stoxx 600
10 % MSCI Japan
15% Emerging Markets
5% A12DPT (China)
Danke für jede Meinung und Anregung
P.S. 100 Aktienwuote da ich mit 35 Jahren Anlagezeit rechne und das Geld im Alltag nicht misse
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.04.2021 16:32
Hallo @PartyWithKni und herzlich willkommen.
Ich kann's kurz machen:
Aus meiner Sicht ist da kein eindeutig erkennbarer Fehler drin.
Dass die Aufteilung etwas vom Standard abweicht ist Dir ja bekannt, ob das langfristig eher gut oder schlecht ist werden wir erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten wissen.
Da Du diese Abweichung aber bei vollem Bewußtsein gemacht hast geht die aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
Mir bleibt also nur, Dir viel Erfolg zu wünschen.
am 01.04.2021 16:41
Danke für die schnelle Antwort 🤗 Es war auch nicht meine Intention den MSCI World zu schlagen. Da mache ich mir wenig Illusionen. Ich dachte nur, wenn ich 35 Jahre lang durch dick und dünn mit meinem Depot gehen will, muss ich auch vom Mindset voll dahinterstehen. Mit einer 60% USA Quote wäre ich da deutlich skeptischer. Nicht aus empirischen Gründen, aber ich denke bei so einem Anlagezeitraum mit der Volatilität spielt die Psyche auch ne große Rolle 🤗.
Das Forum war mir beim Lesen einfach wahnsinnig sympathisch und da hab ich gedacht warum nicht mit kompetenteren, erfahreneren Leuten diskutieren
Wünsche dir ein schönes Osterfest und nochmal herzlichen Dank
01.04.2021 17:17 - bearbeitet 01.04.2021 17:24
Passt schon, wenn du mit damit Leben kannst die 5 ETFs zu rebelancen.
Die 10% Japan und 5% China wäre mir persönlich zuviel Kleinkram im Depot. Eher so eine Sache bei einem mittleren sechsstelligen Depot.
Dann lieber ein drei ETF Depot aus World/EMU/EM oder einfach einen All World und dann noch ein Asien/EM ETF beimischen
Die US Lastigkeit des World/All World/ACWI hat derzeit schon seine Berechtigung durch die Marktkapitalisierung. Wenn z.B. China stärker wird, wird das im All World/ACWI berücksichtigt.
ich persönlich halte es mit dem All-World und lasse den Markt machen = völlige Meinungslosigkeit bei der Aktien Anlage
01.04.2021 20:41 - bearbeitet 01.04.2021 20:42
Hallo @PartyWithKni
Das hast Du witzig und interessant gestückelt. Die Drittelung zwischen USA, Europa und Asien finde ich gelungen. Und wie @GetBetter bereits sagte: "Ein eindeutiger Fehler ist da nicht zu erkennen."
Der MSCI World ist ja deshalb so US-lastig, weil die USA unter den Industrienationen die größte Marktkapitalisierung aufweisen. Aber dass muss ja nicht zwingend etwas über die Performance aussagen ...
Es würde mich SEHR interessieren, wie sich Dein "hausgemachter Developed World-Index" im Vergleich zu einem klassischen MSCI World / All World zukünftig schlägt.
Vielleicht kannst Du so nett sein, uns diesbezüglich im Forum auf dem Laufenden zu halten. Ansonsten kann ich Dir mit Deinem Investment nur viel Erfolg wünschen ... denn "Glück" wirst Du damit nicht brauchen.
Beste Grüße vom freundlichen Coyoten 😊
am 01.04.2021 21:27
Hallo Ollie , hallo Coyote
Ich musste gerade wirklich schmunzeln, weil ich mein Depot nie als Drittel gesehen habe! Für mich war es immer eher 80% Industriestaaten (EU, US, JP) und 20% Schwellenländer. Aber ich finde die Drittelsichtweise macht mir mein Depot noch sympathischer.
Mein persönlicher Beweggrund war tatsächlich eine etwas andere Denkweise. Wenn man sich die Top 10 Positionen der USA anschaut weiß man was Sache ist. Top etablierte , innovative Weltmarktführer im Tech Bereich. (Mit 2-3 Ausnahmen natürlich). Es war auch nicht, wie so manch einer in meinem privaten Bereich meint der Tatsache geschuldet, dass ich die Werte überbewertet oder am Peak sehe. Solche Urteile kann ich mit meinem Kenntnisstand nicht treffen.
Ich wollte einfach nicht zu tech- und USA lastig sein. Der Euro Stoxx 600 hat unglaublich viele gute Unternehmen aus Industrie, Chemie, Pharma, Automobil, so viel innovative gut aufgestellte Unternehmen. Und da ich keine Branche oder in dem Fall auch keine Region höher bewerten wollte haben sie genau den gleichen Anteil. Historisch gesehen hätte ich da sicherlich verloren.
Auch Japan wollte ich speziell haben und auch mehr als im All World. Japan gehört nicht nur zu den größten Volkswirtschaften der Welt sondern auch so viele Perlen an Unternehmen , ob im Tech Bereich, Autobau oder auch der Robotik. Ja die letzten 20 Jahre waren schwer, aber ich denke Japan wird gestärkt vorgehen.
Und zu guter Letzt die Emerging Markets plus mein kleines Extra Stückchen China. Da brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen. China, Indien , Taiwan, Südkorea, Singapur, ich glaube da findet das Wachstum in den nächsten Jahrzehnten statt. Davon werden wahrscheinlich alle Regionen der Welt profitieren !!! Unglaublich innovativ ,fortschrittlich und wirklich mutig. Aber nur 20 % wegen der politischen Instabilität
Auf jeden Fall aber danke euch beiden und auch euch ein schönes Osterfest
@Coyote: ich bin bestimmt noch länger im Forum unterwegs und werde natürlich gerne berichten 🤗
am 01.04.2021 21:35
Ah und weil ich es vergessen habe zu erwähnen und es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist. Mein Ziel mit dem Depot ist mein jetziges Nettogehalt von 2.700 Euro auch im Alter monatlich zur Verfügung zu haben. Habe also 35 Jahre Zeit aus der staatlichen Rente von 1.500 , 2.700 zu machen. Ansonsten bin ich eigentlich sehr sehr zufrieden und brauche auch nicht viel mehr. 🤗
Ach fast vergessen, ich mache über meine Firma eine Endgeldumwandlung. Ich zahle 3 Prozent meines Bruttos , die Firma 6% obendrauf und das ganze geht in einen Fond. Sind nochmal so 350 Euro pro Monat. Versteh ich bis jetzt zwar nicht , aber jedem dem ich es gezeigt habe war begeistert....