Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Bruchstücke | Separate Order

Mario_Muc
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte heute meinen DAX ETF wegen langjähriger Underperformance verkaufen, hab jedoch ein Limit eingestellt. In der Folge wurde die Order der ganzen Stücke nicht ausgeführt. Parallel wurde die Bruchstückorder bestens eingestellt und ist folglich auch schon angenommen. Laut Hotline sind beide Order nicht miteinander verknüpft, davon wäre ich jedoch ausgegangen.

 

Frage daher: Müsste die Bruchstückorder nicht so lange 'on hold' bleiben bis die Order mit den vollen Stücken ausgeführt ist? Sobald das dann der Fall ist, wird die Bruchstückorder bestens freigegeben. Wäre jedenfalls meine Erwartung an den Prozess.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

8 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Beide Orders sind komplett unabhängig voneinander. Eine Kopplung ist m.E. auch nicht notwendig. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mario_Muc,

 

bei der Order ist alles richtig gelaufen. Bruchstücke werden immer unlimitiert verkauft.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Mario_Muc
Autor ★★
21 Beiträge

Seh ich anders, ich stell den Verkauf doch auch für die komplette Anzahl, d.h. inkl. Bruchstücken ein. Daher würde ich davon ausgehen, dass trotz getrennten Orders sichergestellt wird, dass immer auch beide ausgeführt werden.

 

Ist insofern kein Drama, als das die Bruchstück-Order komplett gebührenfrei ist (so jedenfalls die Dame an der Hotline). 

Mario_Muc
Autor ★★
21 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer,

soweit klar, hätte eben nur erwartet, dass die Order für die Bruchstücke erst bestens geworfen wird, wenn die Hauptorder auch angenommen wurde.

 

Cheers, Mario 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@ehemaliger Nutzer hat Deine Frage schon beantwortet, ich möchte dennoch zur Ergänzung, wenn auch nicht ganz OnTopic, erwähnen, dass dies eine gute Methode ist wenn man Bruchstücke loswerden will. 

Man gibt einfach eine tagesgültige Limit Order ein mit einem utopisch hohem Limit, welches nicht erreicht wird. 
Schon ist man die Bruchstücke los!

Hat bei mir jedesmal geklappt 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Aber du kannst doch einfach so auf bspw. 0,123 in der Verkaufsorder ändern, wenn du 1,123 Stücke hältst, oder meinst du etwas anderes?

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@zumbi08  schrieb:

Aber du kannst doch einfach so auf bspw. 0,123 in der Verkaufsorder ändern, wenn du 1,123 Stücke hältst, oder meinst du etwas anderes?


Na klar, aber früher hat es öfter mal gehakt beim Verkauf  von Bruchstücken. Mal wurde die Order nicht angenommen, weil (angeblich) verkehrter Handelsplatz, dann Heat es aus einem anderen Grund, den ich nicht mehr genau benennen kann, erst beim zweiten Mal geklappt usw. 

Auch ein Zahlendreher hinterm Komma  wird ausgeschlossen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Achso, ich hatte es vor ein paar Tagen das erste Mal ausprobiert 😅

Inzwischen kann man nichts anderes wählen, als die genauen Kommastellen aus dem Bestand.

zumbi08_0-1640810718343.png