Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfänger und Beimischung

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps die man hier auch als stiller Mitleser schon aufschnappen kann! Das hat bei den Basics schon sehr geholfen.

Ich versuche mich möglicht kurz zu fassen und euch nicht allzusehr mit der typischen Entscheidungsfindungsoddysse eines ETF Anfängers zu quälen. 🙂

Vor ein paar Wochen habe ich mit einem mittleren 4-stelligen Betrag zum Start als Einmalzahlung begonnen, zusätzlich einen Sparplan eingerichtet.

Eigentlich hatte ich mich dazu durchgerungen ganz simpel nur einen MSCI World (A1C9KK) zu besparen, ähnlich wie es z.B. Finanztip vorschlägt.

Wie das aber am Anfang immer so ist überlegt man dann doch viel zu viel hin und her und nun bin ich wieder bei meinem Anfangsplan gelandet.

Der sah zu seiner Zeit so aus:

bei 350€ monatlich (ab und an auch mal mehr)

70% MSCI World (A1C9KK / HSBC)

15% MSCI Emerging Markets (noch offen)

15% MSCI World Information Technology (A113FM / Xtrackers oder LYX0GP)

Ich bin bei den EM eher skeptisch, daher nur 15% Gewichtung, entgegen der an jeder Ecke empfohlenen 70/30 Variante. Trotzdem sagt mein Kopf, dass man sie vielleicht doch nicht komplett weglassen sollte.

Mein Bauch hingegen sagt mir schon seit Beginn meines Plans in ETFs einzusteigen, dass ich gerne einen Teil in einen möglichst breiten IT ETF investieren würde.

Ich gebe zu, da steckt ein ordentlicher Teil Spieltrieb mit drin, allerdings traue ich dieser Branche auch tatsächlich zu längerfristig gut zu performen.

Nicht so optimal für jetzt wäre, dass es ein Thesaurierer ist und gerne auch noch breiter sein könnte (sehr viel Apple & Microsoft). Dessen bin ich mir schon bewusst.

Die Gewichtung könnte hier im Depot vielleicht auch niedriger umgesetzt werden, aber eigentlich dachte ich mir ich bespare einzelne Positionen nicht mit unter 50€.

Ich würde mit Einmalzahlungen das Portfolio dann in seine angedachte Gewichtung bringen und ab dann die Sparpläne entsprechend einrichten.

Lange Rede, kurze Frage.

Ist der Plan insgesamt ok? Oder erliege ich hier wie so viele doch einfach dem Zerdenken möglicher Strategien?

Für die ein oder andere Meinung wäre ich dankbar und würde mir sicher bei meiner endgültigen Entscheidungsfindung helfen. Sei es das jetzt so umzusetzen oder doch einfach bei dem zu bleiben was ich habe.

MSCI World und fertig.

...eine Frage doch noch:

könnte es sich lohnen nochmal zum "Neustart" einen "Reset" zu machen, den MSCI World zu verkaufen, dafür den Vanguard FTSE All World und zusätlich den MSCI World IT zu kaufen (ca. 85/15), einfach um langfristig Aufwand und Kosten beim Rebalancing zu sparen, weil dann nur 2 ETFs im Depot sind?

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Meinung!

So long

KeepMoving

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.
17 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @KeepMoving,

gute Vorarbeit, da kann man nur noch wenig zu sagen. 

• MSCI World -> Gute Wahl. 
  • Emerging Markets -> Auf Ausschütter achten.
  • Tech -> Auch hier würde ich wegen der steuerlichen Situation A2PHCC anstelle Deiner beiden Kandidaten nehmen. Das ist aber Pfennigkram, auch mit Deinen beiden machst Du nicht viel verkehrt.

Die Variante, den MSCI World zu verkaufen und auf Vanguard FTSE All-World zu wechseln kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich den MSCI World einfach liegen lassen und nicht weiter besparen und ab sofort mit FTSE All-World weiter machen. Wie Du vorgehst, ist eigentlich wirklich Geschmackssache. Du machst mir keiner Variante etwas falsch. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@KeepMoving 

Auch von mir ein herzliches willkommen!

Mit deinen Begründungen für den Sparplan und den Änderungen von @t.w. kannst Du den Plan umsetzen.

Er entspricht nicht komplett der "Standardempfehlung" - aber du bist zum einen nicht allzu weit weg davon und zudem kannst Du das Risiko ja offensichtlich auch gut genug einschätzen bzw. es ist Dir zumindest bewusst.

-> Machen Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey, das ging aber schnell!

Bekräftigt mich das jetzt auch so umzusetzen. Nochmal in Ruhe drüber nachdenken und dann loslegen.

@t.w.  

Danke für den Tipp mit dem A2PHCC, den hatte ich noch gar nicht gefunden. Der ist  ja noch ganz frisch, besteht da nicht ein recht großes Risiko einer Schliessung da er noch sehr klein ist?

@Crazyalex 

Danke auch dir, es tut trotz aller Überlegungen immer gut auch andere Meinungen zu hören/lesen, und das bekräftigt mich wahrscheinlich an meinem Plan festzuhalten. Wäre er völlig  daneben wäre sicherlich ein Aufschrei gekommen.

Über die Varianten mit der 3er Kombi oder der All World / IT Kombi (mit oder ohne Verkauf des bestehenden World) muss ich nochmal nachdenken.

Eigentlich wäre ich ein Freund davon eher wenige Positionen im Depot zu haben, schön übersichtlich.-> u.U. Verkauf des World

Sollte ich den World dennoch einfach liegen lassen, wie würdet ihr das in Zukunft machen?

Irgendwann mal "zwischendurch" verkaufen wenn er gute Gewinne gemacht hat?

Oder einfach "bis zum Ende" mit durchziehen?

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@KeepMoving 

Du warst nach eigener Aussage lange genug stiller Mitleser -> Du müsstest selber die Antwort erarbeiten können Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@t.w.  

Danke für den Tipp mit dem A2PHCC, den hatte ich noch gar nicht gefunden. Der ist  ja noch ganz frisch, besteht da nicht ein recht großes Risiko einer Schliessung da er noch sehr klein ist?

Eben da der ETF noch recht neu ist, hat er noch nicht ein besonders großes Volumen. Ich vermute stark, dass er noch wachsen wird, von daher sehe ich diese Gefahr nicht. Und in der Zwischenzeit kann Blackrock/iShares den ETF quersubventionieren, falls er nicht rentabel sein sollte (was ich mir bei einem so großen ETF-Anbieter aber nicht vorstellen kann).

Viele Grüße,

Jörg

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Crazyalex 

Bekomm ich hin.... Smiley (fröhlich)

Ich kann mir die Antwort im Prinzip auch denken...ich lese trotzdem nochmal nach.

Schönes Wochenende! Smiley (überglücklich)

KM

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@t.w.  

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Index ist beliebt genug und iShares der größte Anbieter am Markt. Ich gehe davon aus, dass A2PHCC recht schnell ein ansehnliches Fondsvolumen haben wird. Sollte Dir dieser Punkt allerdings Sorge bereiten, nimm ruhig einen der beiden von Dir Vorgeschlagenen und verzichte bei dieser einen Position auf die Ausschüttung. 

@KeepMoving  schrieb:

Eigentlich wäre ich ein Freund davon eher wenige Positionen im Depot zu haben, schön übersichtlich.-> u.U. Verkauf des World

Sollte ich den World dennoch einfach liegen lassen, wie würdet ihr das in Zukunft machen?

Ich würde ihn einfach bis zum Ende liegen lassen. Wenn Du aber so ein "Ordnungsfanatiker" (nicht böse gemeint) bist, dann verkaufe ihn ruhig, gern auch mit Gewinn, solange Du noch ungenutzen Freibetrag hast. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @Joerg78 

ok, werde mir diesen ETF noch genauer ansehen. Durch die ganzen Standard Empfehlungen auf div. Seiten hat man z.B. immer im Kopf auf solche Dinge wie Volumen achten zu "müssen" und filtert dann solche ETFs schon bei der Suche weg.

Danke für die Ergänzung!

Viele Grüße

KM

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

@t.w.  

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Index ist beliebt genug und iShares der größte Anbieter am Markt. Ich gehe davon aus, dass A2PHCC recht schnell ein ansehnliches Fondsvolumen haben wird. Sollte Dir dieser Punkt allerdings Sorge bereiten, nimm ruhig einen der beiden von Dir Vorgeschlagenen und verzichte bei dieser einen Position auf die Ausschüttung. 

@KeepMoving  schrieb:

Ich würde ihn einfach bis zum Ende liegen lassen. Wenn Du aber so ein "Ordnungsfanatiker" (nicht böse gemeint) bist, dann verkaufe ihn ruhig, gern auch mit Gewinn, solange Du noch ungenutzen Freibetrag hast. 

Das werde ich mir jetzt noch in Ruhe überlegen wie ich das machen werde. Das Schöne ist, egal wie, es ist in dem Fall nicht verkehrt. Smiley (fröhlich)

Danke nochmal an alle für die geduldige und freundliche Beantwortung immer wiederkehrender ähnlicher Fragen. Das ist nicht überall so.

Grüße

KM