Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Verrechnungskonto in Zusammenhang mit Aktien und ETF

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe kurz 2 "simple" Fragen:

1. Werden Gebühren für meinen Aktienhandel und ETF-Sparplan direkt vom jeweiligen Aktien- bzw. ETF-Depot abgebucht oder muss ich auf dem Verrechnungskonto ausreichend Guthaben halten, damit Gebühren von dort abgezogen werden können?

2. Wie kann ich Guthaben von meinem Verrechnungskonto auf einen ETF-Sparplan überweisen (als Einmalzahlung)? Wenn ich im persönlichen Bereich unter Depotübersicht beim Verrechnungskonto auf "Überweisung" klicke, kann ich das Guthaben nur auf mein dort angegebenes Girokonto überweisen.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

4 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Das Grundsätzliche vorneweg:

In einem Depot befinden sich grundsätzlich nur Wertpapiere, folglich kann man auch nichts in ein Depot überweisen. Damit sich der Bestand des Depots ändert muss man also Wertpapiere kaufen oder verkaufen.

 


@etf-fee84  schrieb:

1. Werden Gebühren für meinen Aktienhandel und ETF-Sparplan direkt vom jeweiligen Aktien- bzw. ETF-Depot abgebucht oder muss ich auf dem Verrechnungskonto ausreichend Guthaben halten, damit Gebühren von dort abgezogen werden können?


Aufgrund des oben Geschriebenen können die Gebühren also nicht aus dem Depot bedient werden, sie kommen also vom Verrechnungskonto.

 

Der Unterschied zwischen einem Sparplan und einem Aktienhandel (i.S.v. Einzelkauf) besteht lediglich darin, dass die anfallenden Gebühren in Deiner Sparrate bereits enthalten sind (Du brauchst also keine zusätzlichen Gelder vorhalten), beim Einzelkauf aber zusätzlich anfallen.

 


@etf-fee84  schrieb:

2. Wie kann ich Guthaben von meinem Verrechnungskonto auf einen ETF-Sparplan überweisen (als Einmalzahlung)? Wenn ich im persönlichen Bereich unter Depotübersicht beim Verrechnungskonto auf "Überweisung" klicke, kann ich das Guthaben nur auf mein dort angegebenes Girokonto überweisen.


Wie oben schon gesagt: Es gibt keine Überweisung auf's Depot sondern nur Zukäufe und Verkäufe.

 

Beispielsweise gibst Du bei der Einrichtung eines Sparplans an, dass die Sparrate vom Verrechnungskonto eingezogen werden soll. Am Tag der Ausführung (realistisch: 1-2 Tage später) wirst Du sehen, wie sich das Guthaben auf dem Verrechnungskonto um die Sparrate verringert hat und parallel der Depotstand um diesen Betrag angestiegen ist.

Du musst nur sicherstellen, dass das Verrechnungskonto 3 Bankarbeitstage vor geplanter Ausführung ausreichende Deckung aufweist.

 

Bei einem Einzelkauf läuft die Sache analog, nur ohne diese Verzögerungen.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Danke, GetBetter.
Ich sehe gerade meinen Denkfehler. 🙂
Dann ist es ja gut, dass ich etwas Guthaben auf dem Verrechnungskonto für die Aktiengebühren vorhalte.

Bezüglich dem ETF kann ich also einen Zukauf machen, also einfach ein paar Stück dazu kaufen unter der WKN? Wird das dann automatisch mit den Stückzahlen im Wertpapiersparplan aufsummiert? Alternativ kann ich auch meine monatliche Sparrate zwischendurch ändern, dann hat das denselben Effekt ohne zusätzliche Kaufgebühren?

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@etf-fee84  schrieb:

Bezüglich dem ETF kann ich also einen Zukauf machen, also einfach ein paar Stück dazu kaufen unter der WKN? Wird das dann automatisch mit den Stückzahlen im Wertpapiersparplan aufsummiert?


Ja, Wertpapiere der gleichen WKN werden im Depot zusammengefasst. Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. wenn Du das Papier einmal an einem deutschen Handelsplatz gekauft hast und einmal in den USA), das lassen wir hier aber als Sonderfall mal unberücksichtigt.

 

 


@etf-fee84  schrieb:

Alternativ kann ich auch meine monatliche Sparrate zwischendurch ändern, dann hat das denselben Effekt ohne zusätzliche Kaufgebühren?


Korrekt. Aber nochmal zur Klarstellung:

Auch bei einem Sparplan fallen Kaufgebühren an (vorübergehende Angebote für Top-Preis-ETFs ausgenommen), nur sind diese Gebühren in der Sparrate enthalten.

 

Beispiel:

Ein ETF kostet 50 € pro Anteil, Du willst für 500 € kaufen.

 

Bei einem Sparplan (1,5% Gebühren) gibst Du eine Sparrate von 500 € ein.

Diese wird zerlegt in 7,50 € Gebühren und 492,50 € Anlage.

Für diese 492,50 € erhälst Du 9,85 Anteile, abgebucht werden 500 €.

 

Bei einem Einzelkauf (Gebühren gemäß PLV) kaufst Du 10 Anteile.

Dafür werden Dir rd. 510 € abgebucht (500 € für den Kauf plus 10 € Gebühren).

 

In einem Fall ist als die Rate fix und Du erhälst die dafür mögliche Zahl von Anteilen.

Im anderen Fall sind die Anteile fix und Dir wird der erforderliche Betrag abgebucht.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Super, danke. Jetzt habe ich den vollen Durchblick. 🙂