am 01.02.2021 16:16
Hallo zusammen,
da ich bereits mit einem ETF-Wertpapiersparplan langfristig "versorgt" bin, meine Risikofreude mit der Zeit etwas gestiegen ist und ich auch gern "kurzfristig" (für wenige Monate bis zu 5 Jahre) ein bisschen "zocken" möchte, möchte ich mich erstmals an Einzelaktien "herantrauen". Ich denke da an Aktien mit stabiler Performance aus den Sternlisten, beispielsweise MasterCard oder Adobe, natürlich in Verbindung mit Stop Loss (muss mich hierzu noch gesondert informieren).
Als blutige Anfängerin habe ich einige Fragen und wäre sehr über Tipps und Hinweise dankbar.
1. Ab welchem Einsatz lohnt es sich, so dass die Ordergebühren überkompensiert werden und der Freistellungsauftrag noch nicht (zu doll) angegriffen wird? > 200€, > 500€ > 1000€?
2. Ist es "schlauer", erstmal nur in 1 Unternehmen wie z.B. Adobe zu investieren, dafür mit einem höheren Einsatz, oder lieber in mehrere und den Einsatz entsprechend verteilen?
3. Was muss ich dringend beachten? Welche Fallstricken gibt es?
4. Wie kann ich ein gemeinsames Depot für Aktienkauf mit dem Partner aufmachen? Muss ich dafür ein "ZweitDepot" eröffnen oder geht das auch mit meinem bestehenden Depot?
5. Gibt es einen bestehenden Thread à la "Aktien für Anfänger"/FAQ für Aktienanfänger oder sowas? Ich habe vergeblich danach gesucht, vielleicht habe ich etwas übersehen.
Vielen Dank schon mal & liebe Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.03.2021 09:30
Hallo @NR,
ja, grundsätzlich können bei uns auch mehrere Depots gleichzeitig geführt werden. Ein ZweitDepot kann man zum Beispiel ganz einfach im Persönlichen Bereich unter Depot > ZweitDepot eröffnen. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
09.03.2021 19:23 - bearbeitet 09.03.2021 19:23
09.03.2021 19:23 - bearbeitet 09.03.2021 19:23
@NRWelchen Stopp-Kurs würdest du für Exponent empfehlen?
Ausgehend von heutigem Kurs bei LT Lang & Schwarz 81,00€. Sind z.B. 76,58€ ein guter Wert? Wenn ich ganz vorsichtig erstmal 3 Stk kaufe = 81 * 3 = 243 €, würde das bedeuten, dass bei ca. 230 € Kurswert alle 3 Stk. weiterverkauft werden würden?
Ich habe gerade auf der Exponent-Seite (WKN 880114) die Kauf-Maske angeklickt und habe nun doch Fragen über Fragen:
-Soforthandel oder Standard-Order? Oder sollte ich besser im Persönlichen Bereich unter Order und dann LiveTrading gehen? Denn nur unter LiveTrading werden bei mir Baader und Lang & Schwarz als Börsenplätze angezeigt.
-Orderdetails: Trage ich hier Limit, darunter Stop Buy / Stop Loss und dann rechts neben Limit 81,00€ ein? Welche Gültigkeit macht Sinn?
-Wie gebe ich die Stop-Kurse richtig ein? Hätte Trailing Stop Buy / Loss bzw. Stop Buy Limit / Stop Loss Limit bzw. OCO in meinem Fall Vorteile gegenüber dem "normalen" Stop Buy / Stop Loss?
Vielen Dank vorab. 🙂
09.03.2021 20:05 - bearbeitet 10.03.2021 01:52
09.03.2021 20:05 - bearbeitet 10.03.2021 01:52
Bei Exponent würde ich den Stop unter 60 € setzen. 59,21 oder so. Selbst die besten Aktien im Trend haben mal schlechte Tage, und solange sich die Aktie darüber bewegt, ist alles okay. Und ja, deine Rechnung ist korrekt. Würde in meinem Fall der Stop ausgelöst, würdest Du bei 3 Aktien entsprechend ca. 180€ erhalten.
Du verlörest also im Fall der Fälle 20€ per Aktie, und kannst Dir jetzt ausrechnen, wie viele Aktien Du haben möchtest. Ich persönlich würde bei Investments auch bei 3,95 Neukunden-Ordergebühr immer >400 Euro pro Posten investieren, aber zum experimentieren geht natürlich jede beliebige Anzahl. Denk nur daran, dass die Ordergebühren immer dazu kommen, die werden ein oder zwei Tage später vom Verrechnungskonto abgezogen.
Beim Kaufen klickst Du bitte auf den "Live-Trading"-Knopf neben dem Chart, oder, genau, im Depot im Menü unter Order->Live Trading. Du kriegst die gleichen Aktien, aber zahlst weniger Gebühren.
Orderdetails: Das einfachste ist, Du geht im Live Trading auf "Ohne Limit", trägst Stückzahl ein, lässt Dir die aktuellen Kurse anzeigen, wählst den besten, klickst unten auf Weiter, und dann im nächsten Fenster schnell auf den Großen Gelben Button ![]()
Stop kommt erst danach. Wenn Du Baader oder L&S ausgewählt hast, kannst Du im Fenster direkt nach dem Kauf den Stopkurs eintragen (das Feld Limit/"Gewinn Mitnehmen" bleibt einfach leer), der Handelsplatz wird dann einfach übernommen.
Damit wäre dann alles erledigt.
am 10.03.2021 11:05
Ich hab's getan, genau nach NR's Anleitung!! 🙂
Hab erstmal nur 2 Exponent-Aktien zum Ausprobieren gekauft. Wenn es gut läuft, kann ich noch mehrere Stk. davon dazu kaufen (dann müsste ich sicherlich die Ordergebühr erneut zahlen, aber das ist es mir wert zum "Ausprobieren").
Dann würde ich mich auch an Microsoft und höheren Einsatz "wagen". 🙂
Verkauf soll dann über Stop Loss laufen, habe 59,22 € eingegeben.
am 10.03.2021 11:13
@etf-fee84 schrieb:Ich hab's getan, genau nach NR's Anleitung!! 🙂
Hab erstmal nur 2 Exponent-Aktien zum Ausprobieren gekauft. Wenn es gut läuft, kann ich noch mehrere Stk. davon dazu kaufen (dann müsste ich sicherlich die Ordergebühr erneut zahlen, aber das ist es mir wert zum "Ausprobieren").
Dann würde ich mich auch an Microsoft und höheren Einsatz "wagen". 🙂
Verkauf soll dann über Stop Loss laufen, habe 59,22 € eingegeben.
Glückwunsch!
Wenn Du jetzt noch die Handelszeiten (USA) berücksichtigt hast und Dir vor der Order die Spreads angeschaut hast, hast Du alles richtig gemacht. Zugegebenermaßen bei 2 Stück zu vernachlässigen, aber für den Fall, dass Du mal groß einsteigen möchtest 😉
10.03.2021 11:45 - bearbeitet 10.03.2021 11:51
Guter Tipp MMJ, danke!!
Unter welchem Link findet man diese Handelsplatzübersicht mit den Spreads?
Hab bei Baader gekauft, die haben auf deinem Screenshot sogar den niedrigsten Spread gehabt.
Wenn ich den Stop Kurs ändern bzw. höher setzen möchte, weil z.B. der Kurs massiv gestiegen ist, wo kann ich das tun?
am 10.03.2021 11:52
Der Screenshot ist aus Guidants, meiner Handelsplattform. Das hat nichts mit der Comdirect zu tun.
Deine Stop-Loss Order findest Du bei der Comdirect im Persönlichen Bereich im Orderbuch. Dort kannst Du die Order löschen und, soweit ich weiss, auch bearbeiten.
am 10.03.2021 12:06
Klich Dich generell mal durch Dein Depot, und schau, dass Du alles verstehst, was dort angezeigt wird. Geh auch noch mal die einzelnen Schritte zum Kauf durch. Alles klar, was Du da gemacht hast?
U.a. schau dann mal ins Orderbuch (Order->Orderbuch): Unter Ausgeführt steht jetzt Dein Kauf, und unter Offene Orders Dein Stop. Mit dem kleinen Stift kannst Du diese Order editieren, d.h. den Stopkurs ändern. Und überleg mal, ob die Ordereingabe im Live-Trading "mit Limit" für Dich Sinn ergibt, dass Dir klar ist, was da passiert, im Gegensatz zu "ohne Limit".
Den Spread findest im Depot am einfachsten wenn Du wieder ins Live-Trading gehst und Dir die Kurse anzeigen lässt. Ansonsten auch im Informer ganz unten unter "Handelsplätze im Vergleich". Notiere Dir die Spreads von jetzt und Vergleiche mit nach 15:30, wenn in NY die Börse aufmacht.
Ansonsten auch von mir Glückwunsch -- willkommen bei Deinem neuen täglichen Gesprächsthema (aufregen wenn die Kurse fallen, zufrieden auf Dunkelgrün starren wenn sie steigen) ![]()
am 10.03.2021 14:47
@NRDanke, du hast mir sehr geholfen bei meinen ersten Schritten ins Hochrisikogeschäft! 🙂
Mein Belohnungssystem im Gehirn ist jetzt schon ganz wild auf das Dunkelgrün. 😄
Genau das ist mein nächster Schritt: Mich umschauen und prüfen, ob ich zumindest alle für den nächsten Kauf/Verkauf/Änderungen wichtige Basics verstehe.
Ich glaube jetzt finde ich mich schon ein wenig zurecht im Orderbuch. Hab auch schon bei den "Offene Orders" unter Aktionen das Stift-Symbol für Änderungen z.B. des Stop-Kurses gefunden. Gut zu wissen, dass ich die Spreads auch im Informer ganz unten finden kann.
Den Unterschied zwischen mit und ohne Limit verstehe ich so -bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege-:
Ohne Limit (so wie in der Anleitung von NR) musste ich sehr schnell kaufen (5 Sekunden für den Klick auf den gelben Button 😉 ), da sich der Kurs sonst hätte noch ändern können und ich, wenn ich zu langsam gewesen wäre, evtl. die Aktien zu einem höheren Kurs gekauft hätte?
Mit Limit hätte ich das begrenzen können auf z.B. 81€ je Stk (das war der aktuelle Kurs während meiner Kaufzeit), aber die Ausführung hätte mit Zeitverzögerung stattgefunden?
am 10.03.2021 14:52
Was mir vorhin noch durch den Kopf ging... Was haben die Aktien in der SWAN-Sternliste mit Schwänen bzw. Tieren zu tun? 😄
Wenn ich eine weitere Exponent-Aktie/mehrere weitere Stk. dazu kaufen möchte, kann ich das auch im Orderbuch bei den Offenen Orders unter dem Stiftsymbol tun, wenn ich auf "weiter" klicke oder müsste ich den gleichen Kaufprozess im LiveTrading nochmal durchgehen?
Und worin unterscheidet sich LiveTrading vom Nicht-LiveTrading? Ist LiveTrading 24/7 am Tag offen, anders als z.B. Handelsbörsenplätze, die erst am Nachmittag öffnen?