am 30.08.2019 10:52
Hallöchen Comdirect Community 🙂
ich bin ganz neu in dem Thema ETF und möchte gerne einen Sparplan anlgegen.
Vorgestellt hatte ich mir ca 100-150€ im Monat auf mind. 30 Jahre
Nach langer lese und Youtube Recherche hab ich mir gedacht das Geld evtl. auf 4 Teile a 25€ auf zu teilen. Ein oder zwei Teile MCI World, um großflächich abgedeckt zu sein. Dann zusätzlich ein ETF auf die Emerging Markets und vielleicht noch einen weiteren. Habe mir mal einen im Sektor Technologie augesucht, da ich denke, dass man heut zu Tage ohen den Technologiesektor nicht mehr auskommt.
Hier die ETFs
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD WKN: A0RPWH
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF - 1C USD ACC WKN: DBX1EM
Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS WKN: LYX0AG
Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - C EUR ACC WKN: LYX0GP
Macht das Sinn oder sollte ich eher nur in zwei investieren, da diese Auswahl zu Risikoreich ist? Auch bin cih mir nicht sicher was besser für mich ist, ausschüttend oder thesaurierend.
Würde mich um Antworten und Kritik freuen.
Freundliche Grüße
Corny
am 30.08.2019 13:35
Supi, dann werde ich den Sparplan später anlegen.
War nur verwirrt, da man sonst hier im Forum bei ähnlichen Fragen als Antworten oft liest, das mehrer ETF's bespart werden und die Antworten darauf meistens gut sind, so was wie, spricht nichts dagegen usw.
Wenn ihr aber sagt das braucht man nicht, dann umso besser
am 30.08.2019 13:39
Beides ist richtig. Es spricht nichts gegen eine 2-ETF-Lösung. Wenn ich aber das gleiche Ergebnis auch mit nur einem ETF abdecken und mir das Rebalancing sparen kann, würde ich persönlich diese Variante bevorzugen.
Manch einer möchte aber nicht nur ca. 11%, sondern 20 oder 30% Emerging Markets haben, hier kommt dann wieder die Variante mit zwei ETFs ins Spiel.
Beide Varianten sind "richtig", sind gut und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Pick Dir die für Dich geeignetste Variante heraus und viel Spaß mit Deinem Investment ![]()
am 30.08.2019 13:44
Da ist mir die einzel ETF variante lieber.
Die Rendite zu erhöhen, ist wahrscheinlich nur mit einem erhöhten Risiko möglich und am Anfang eher zu viel oder?
Und danke, werde ich haben, ist echt spannend das Ganze 🙂
am 30.08.2019 13:47
@Corny74 schrieb:Die Rendite zu erhöhen, ist wahrscheinlich nur mit einem erhöhten Risiko möglich und am Anfang eher zu viel oder?