am 25.03.2020 15:39
Hallo zusammen,
blutiger Wertpapier / Aktien / Börsenneuling hier 🙂
Ich habe meinen ersten Aktienkauf getätigt nachdem ich mir vor ein paar Tagen ein Depot eingerichtet habe. Ich habe Aktien von einer US Firma in den USA erworben. Jetzt habe ich auch gecheckt, dass ich diese Aktie hier in Deutschland hätte erwerben können. Ich meine auch verstanden zu haben, dass ich diese Aktie hier in Deutschland über das Live trading verkaufen kann in der Zukuft und dass die Entgelte beim Verkauf im US Ausland widerum hohe Entgelte wie der Kauf darstellen.
Kommen noch weitere ausländische Haltungskosten auf mich zu so lange diese US Aktien in meinem Besitz sind? Und habt ihr sonst noch Tipps für mich, falls ich noch etwas optimieren kann, trotz nicht heimatlichen Kauf?
Dies ist meine erste Erfahrung und habe vor in der nahen Zukunft nachzulegen, aber versuche mich jetzt hier mit den ganzen Funktionen erst einmal einzulesen.
Ich hoffe, die Frage war nicht zu dumm 😄
Vielen Dank im Voraus fürs Durchlesen und Feedback.
Beste Grüße
am 25.03.2020 16:35
nenn doch mal das Pferd (der Reiter ist ja @Hurz )
Also: welche WKN/ISIN hat denn das Papier, das Du im Depot Dein eigen nennst?
am 26.03.2020 10:26
Hey @cestmoi Merci für die Antwort. Comdirect Community, läuft 😄
Gerne: Slack Technologies
am 26.03.2020 13:03
ganz entspannt...
die "Kaufkosten" ... die sind nu wech,
als "Haltekosten" entsteht nix zusätzlich
verkaufen kannst die aber über u.a. Trasegate... (habe nie geschaut, was da evtl. ein Cent mehr oder wenigr Provision verursacht.)
Vorteil Tradegate: die langen Handelszeiten von 08:30 - 21:30 (in dem Fall)
am 26.03.2020 13:31
@cestmoi schrieb:verkaufen kannst die aber über u.a. Trasegate... (habe nie geschaut, was da evtl. ein Cent mehr oder wenigr Provision verursacht.)
Das mit dem Verkauf in Deutschland wird aber einen Wechsel der Lagerstelle erfordern der wiederum mit Kosten verbunden ist. Zwar kenne ich deren genaue Höhe nicht, aber vermutlich ist es einfacher und günstiger die Aktien einfach wieder in den USA zu verkaufen und die abermals höheren Handelsgebühren unter Lehrgeld zu verbuchen.
am 26.03.2020 14:56
Verkausgebühren: 7,90€ + 0,25% des Ordervolumens, mindestens 12,90€, zusätzlich noch eventuell anfallende ausländische Gebühren/Börsenspesen.
Lagerstellenwechsel: mittlerer zweistelliger Bereich nach meinen Recherchen.
Jap, lieber noch mal im Ausland handeln und eben die zwischen 3€ und 9€ höheren Gebühren zahlen.