Eine Aktie bei dem einen Börsenplatz kaufen und bei einem anderen nachkaufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2021 12:04
Hallo liebe comdirect Community,
ich habe grade gesehen, dass ich eine Aktie aus meinem Depot an der Frankfurter Börse gekauft habe. Das muss ein versehen gewesen sein, da ich immer bei Tradegate oder XETRA kaufe.
Jetzt ist die Frage, wenn ich diese Aktie über Tradegate nachkaufen möchte, wie verhält es sich dann?
Werden die Teile in den selben "Topf" eingebucht oder wird dann eine weitere Position im Depot eröffnet?
Und wenn die Teile in den selben "Topf" gebucht werden, welcher Börsenplatz wird dann angezeigt, wo ich die Aktie gekauft habe?
Viele Grüße
Meik
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- Börsenplatz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2021 12:14
Hallo @me1k,
Du kannst Problemlos Anteile bei einem anderen Handelspartner kaufen, es landet alles in einer Position in Deinem Depot.
@me1k schrieb:ich habe grade gesehen, dass ich eine Aktie aus meinem Depot an der Frankfurter Börse gekauft habe.
Wo hast Du das gesehen?
@me1k schrieb:Und wenn die Teile in den selben "Topf" gebucht werden, welcher Börsenplatz wird dann angezeigt, wo ich die Aktie gekauft habe?
An welcher Stelle wird Dir angezeigt, wo Du gekauft hast?
Ich vermute, hier liegt eher ein Missverständnis bei irgendeiner Anzeige vor.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2021 12:15
Was Du im Depot siehst ist nicht der Börsenplatz an dem Du gekauf hast sondern der, von dem der angezeigte Kurs stammt.
Grunsdätzlich stellt ein Kauf und Verkauf an unterschiedlichen Börsenplätzen aber kein Problem dar solange die Lagerstelle für beide Börsenplätze identisch ist. Innerhalb Deutschlands ist das immer gegeben.
Einzig wenn Du beispielsweise in Deutschland kaufst und in den USA verkaufebn willst klappt das nicht ohne weiteres.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2021 13:16
In der Depotübersicht werden die Handelsplätze angezeigt, an der das Wertpapier am häufigsten gehandelt wird um die aktuellsten Kurse zu liefern zu können. Leider kann man diese Ansicht nicht umstellen.
Deshalb verwende ich u. a. noch zusätzlich die freie Software "Portfolio Performance". Dort kann man den Bezugsbörsenplatz einstellen und somit auch noch nach 17:30Uhr (Xetra) den aktuellen Status seines Depots sehen zu können.

- Nachkauf von Werten wird nach Depot-Import nicht zum Bestand addiert in Konto, Depot & Karte
- Doppelte Depotpositionen durch andere Verwahrungs-Art in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage
- "Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld..."+++Welche Trendwendeaktien sind in Sicht? in Wertpapiere & Anlage