Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz DBX0AC

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

mein Depot besteht aktuell aus 60 % Aktien und 30 % ETF's. Die ETF's bespare ich per Sparplan. Dabei gehen 25% bisher in den Xtrackers II Eurozone Government Bond UCITS ETF - 1C EUR ACC = DBX0AC, 60% in iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC = A0RPWH und 15 % in iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC = A111X9.

 

Der DBX0AC sollte dabei als defenisve Absicherung dienen. Nach 8 Jahren bin ich an einem Punkt, wo ich diesen verkaufen und das Depot anders gestalten möchte. Da der DBX0AC nicht so richtig vom Fleck kommt und durch die anstehende Zinswende das sicherlich nicht besser werden wird.

 

Ich investiere in die ETF's langfristig mit einem weiteren Horizont von 20 Jahren.

 

Was würdet ihr tun?

1. Die 25% in die anderen beiden ETF's überführen

2. Die 25 % komplett in den ETF World

3. Die 25 % per Sparplan in Gold EUWAX Gold II

 

Ein Gedanke ist dabei, dass ich das Geld aus dem DBX0AC nehme und in Gold-ETC investiere. Als defensive Sicherung im Depot. Den Anteil am Sparplan dann auf einen oder die beiden anderen ETF aufteile.

 

Ich bin gepannt auf Eure Meinung.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Timo

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @Since1887, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ein Bond-ETF ist jahrelang als Absicherung eines ETF-Depots gepredigt worden und so liegen vermutlich viele Anleihen-ETFs in deutschen Altersvorsorge-Depots.

 

Mit einem Anlagehorizont von 20 Jahren kannst du mit keiner der von dir genannten Möglichkeiten etwas falsch machen.

 

Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass man jenseits des EM-Anteils der in einem All-World oder ACWI enthalten ist, keinen separaten EM-ETF braucht. Die 70:30-Maxime ist aus meiner Sicht überholt. Auch der MSCI World alleine taugt als Basisinvestment. Dazu gibt es etliche Threads im Forum - bitte die Suche bemühen.

 

Für mich blieben also nur die Varianten all-in MSCI World oder all-in Gold-ETC.

 

Und das ist dann letztlich eine Geschmacksfrage. Ich baue via Sparplan gerade eine Gold-Position auf und bespare den WisdomTree Physical Swiss Gold (geht bei drei Marktbegleitern auch kostenfrei, bei der comdirect zu den üblichen Konditionen).

 

Wie gesagt, aus meiner Sicht machst du weder mit dem einen Vorgehen noch mit dem anderen etwas falsch.

 

Grüße und gutes Gelingen,

Andreas

 

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Since1887  schrieb:

.

 

Der DBX0AC sollte dabei als defenisve Absicherung dienen. (...)  Da der DBX0AC nicht so richtig vom Fleck kommt


Hmm, das "nicht richtig vom Fleck kommen", oder anders ausgedrückt: "nominaler Werterhalt und Liquidität auch in Krisenzeiten" ist doch genau der Sinn einer defensiven Absicherung.

 

Du suchst nun offensichtlich eine defensive Anlage, die bei deutlich mehr Rendite abliefert als deine Anleihen. Als Sport-Analogie, wenn du dein Depot wie eine Fußballmannschaft betrachtest: du willst, daß die Verteidiger mehr Tore schießen.

 

Übrigens: der Goldpreis hat sich zwischen 1980 und 2000 mehr als halbiert, ein "nur 20 Jahre" kurzer Anlagehorizont ist da schon sehr knapp bemessen.

 

Wer 1980 für 48$ Silber kaufte, hatte bis 2000 Buchverluste von 90% (Silberpreis: ca 4 $) und sitzt heute (nach 42 Jahren) immer noch auf einem nominellen Minus von 50% (knapp über 20$). Kaufkraftbereinigt ist das ein Preis ca 6$, d.h. es war ein realer Verlust von 87 %

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 

Übrigens: der Goldpreis hat sich zwischen 1980 und 2000 mehr als halbiert, ein "nur 20 Jahre" kurzer Anlagehorizont ist da schon sehr knapp bemessen.


Und wenn man 10 weitere Jahre gehalten hat, als Rentner zum Beispiel, hat sich der Preis fast verdreifacht zum Einkauf 1980 und zu heute, nach 40 Jahren, fast vervierfacht. Wer 2000 gekauft hat, hat in den 20 Jahren fast eine verzehnfachung.

Wer Ende 2011 angelegt hat durfte erstmal fast 50% Verlust ertragen und steht heute, nach etwas mehr als zehn Jahren, gerade so ein klein wenig im Plus. 

 

Screenshot 2022-03-26 105744.jpg

 

Ich stimme dir vollkommen zu: bei deiner Meinung zum defensiven Titel und der Analogie zum Fußball, sehr schön, als auch dass 20 Jahre manchmal auch knapp bemessen sein können. Möchte nur zeigen, dass alles eine Sache der Betrachtung und des Zeitraumes ist. 

Warum ist der Preis zwischen 1980 und 2000 so gesunken? Warum danach so angestiegen? Was war 2011?

Und wie wird sich der Preis, auch mit Blick auf die sich wandelnde Gesellschaft (junge Anleger holen sich eher Krypto als Gold), entwickeln?

 

 

Stimme deswegen der Meinung zu: Alles in einen World ETF, wenn es denn sein muss auch mit EM Anteil wie ACWI oder FTSE All World, und laufen lassen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Natürlich erwarte ich von meinem Verteidiger nicht, dass er 10 Tore pro Saison schießt. Dafür sind andere da. Aber nach 8 Jahren nur miminal ein Renditeplus zu haben, ist mir dann doch zu wenig. Ich möchte natürlich auch aus der Defensive das Spiel nach Vorne antreiben ;).

 

Das mit dem Gold kam nur aufgrund der Suche nach einer Alternative zustande. @digitus wehalb würdest Du in Swiss Gold investieren statt Xetra oder Euwax? Würdest Du das regelmäßig oder als Einmalzahlung tun?

 

Meine Tendenz geht nun nach einiger Überlegung nun dahin, den Anteil komplett in den MSCI World weiter einzuzahlen.

 

Was ich mit dem Geld aus dem DBX0AC verkauf mache ist noch eine weitere Frage, welche mich umtreibt. 50% als Einmalzahlung in Gold oder doch alles in Aktien, was dann wiederum die Gewichtung Aktien und ETF'S / Anleihen verändern würde.

 

Übrigens bin ich erst die letzten Tage auf dieses Forum gestoßen und bin echt positiv überrascht und habe auch wieder eingies dazu gelernt (Stichwort Money Management). Dafür mal ein Danke an die Community hier.

 

Ich bin erst die letzten drei / vier Jahre mehr und mehr in das Thema "Kapitalmarkt" eingestiegen. Mit u.a. Wirecard und Rocket Internet durfte ich auch schon einige Lernerfahrung sammeln "dürfen".  Von den beschriebenen Anfängerfehlern habe ich einige erfahren dürfen.

 

Viele Grüße


Timo

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Since1887  schrieb:

Das mit dem Gold kam nur aufgrund der Suche nach einer Alternative zustande. @digitus wehalb würdest Du in Swiss Gold investieren statt Xetra oder Euwax? Würdest Du das regelmäßig oder als Einmalzahlung tun?


Der WisdomTree ist mir immer wieder mal über den Weg gelaufen (einmal hier und einmal hier), und außerdem war mir die Sparplanfähigkeit wichtig (was deine zweite Frage beantwortet).

 


@Since1887  schrieb:

Meine Tendenz geht nun nach einiger Überlegung nun dahin, den Anteil komplett in den MSCI World weiter einzuzahlen.


Das ist - wie oben geschrieben - völlig in Ordnung.

 


@Since1887  schrieb:

Was ich mit dem Geld aus dem DBX0AC verkauf mache ist noch eine weitere Frage, welche mich umtreibt.


Äääähh, Moment ... ging es nicht gerade darum? Und du hattest all-in MSCI World geschrieben?

 

Grüße,

Andreas

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo @digitus Andreas,

 

Ja, ich habe den Sparplan auf den MSCI World geändert.

 

Die  gesamte Summe aus dem DBX0AC wollte ich nicht als Einmalzahlung einzahlen, sondern halt gerne anders (Gold, Aktien, Cashreserve) verwenden. Der MSCI World baut sich dann ja schon durch die Sparplanänderung schneller auf.

 

Viele Grüße

 

Timo