- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.09.2021 09:59 - bearbeitet 23.09.2021 10:01
Liebe Community, hallo @SMT_Chris,
nur eine kurze Fehlermeldung zur Instabilität des Ordersystems.
Schon wieder warte ich seit 09:26 Uhr auf eine SMS-Geheimzahl, der Rekord in der Versand-Geschwindigkeit liegt ja inzwischen bei 23 Stunden.
Ich wäre Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie im Interesse der Bank und insbesondere der anderen Kunden noch einmal die an mich gesendeten hämischen Antworten von vor einiger Zeit überdenken würden.
Ich hatte ja (auch wegen meiner früheren Erfahrung in einer funktechnisch orientierten Verwendung im nicht-zivilen Bereich) vorgeschlagen ein zusätzliches zuverlässiges System zu installieren. Welches einen anderen Weg nimmt.
Das hat nichts mit Mittelalter zu tun. 😜
Praktisch alle Mitbewerber können auch E-Mails versenden. Faxe wären eine schnelle Alternative und landen in weniger als 20 Sekunden auf dem Desktop..
Zudem ist - wie ich auch bei der BaFin für Sie kostenfrei erfragt habe - im Wertpapierhandel die Papier Tan-Liste weiterhin zugelassen. Einsatz moderner Technik ist, wenn er funktioniert, gut und schön.
Das aber hier ein mehr als 25 Jahre alter Broker seinen Wettbewerbsvorteil wegen einer kurzfristigen Technikphilie verspielt: Ist unfassbar.
Nehmen Se das bitte als ernst gemeinten, freundschaftlichen Hinweis zur Stabilität Ihres Geschäftsmodells.
Ich drücke Ihnen für das Aufwachen die Daumen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2021 11:34
@Crazyalex: Lesebestätigung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2021 11:56
@Glücksdrache schrieb:t - wie ich auch bei der BaFin für Sie kostenfrei erfragt habe - im Wertpapierhandel die Papier Tan-Liste weiterhin zugelassen.
Ich habe keine Ahnung, woher der TAN-Fetisch der deutschen Banken stammt, aber MiFid ist unschuldig. Das sieht man daran, daß andere Institute (z.B. degiro oder IB Irland) , die genauso wie die deutschen Banken den Mifid-Regeln unterliegen, Wertpapierorders ganz ohne TAN annehmen und nur für gefahrenbehaftete Aktionen (z.B. Überweisung auf ein externes Konto) eine zusätzliche Autorisation einfordern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.09.2021 13:38 - bearbeitet 23.09.2021 13:40
@dg2210 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, woher der TAN-Fetisch der deutschen Banken stammt, aber MiFid ist unschuldig. Das sieht man daran, daß andere Institute (z.B. degiro oder IB Irland) , die genauso wie die deutschen Banken den Mifid-Regeln unterliegen, Wertpapierorders ganz ohne TAN annehmen und nur für gefahrenbehaftete Aktionen (z.B. Überweisung auf ein externes Konto) eine zusätzliche Autorisation einfordern.
Sehr interessant, das war mir gar nicht bewußt. Ich persönlich hätte auch nichts gegen die klassische TAN auf Papier. Die ganzen unterschiedlichen Apps/Lesegeräte der Banken sind ziemlich nervig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2021 14:53
Ich nutze das TAn Gerät von der Codi und muss sagen bin sehr zufrieden. Weil mit dem Handy irgend was machen ist mir zu suspekt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2021 16:06
@Nobka schrieb:Ich nutze das TAn Gerät von der Codi und muss sagen bin sehr zufrieden. Weil mit dem Handy irgend was machen ist mir zu suspekt.
Das kann ich auch empfehlen. Mit dem Teil ist man auf der sicheren Seite und muss sich nicht mit der Registrierung von neuen Mobiltelefonen herumärgern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2021 19:57
Auch ich vermisse die TAN-Liste und wäre sogar bereit für jede neue Liste eine "Gebühr" zu zahlen.

am 23.09.2021 23:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2021 23:03
Möchte nur noch anmerken:
- SMS haben überhaupt keine Garantie, in Echtzeit anzukommen. Die SMS-Gateways der einzelnen Netzbetreiber, die Versandgateways mit denen Comdirect integriert usw. können jederzeit eine Störung haben. In den letzten 30 Jahren wird jeder schonmal den Effekt gehabt haben, dass alle SMS der letzten Stunden oder Tage nach geraumer Zeit alle auf einmal eintreffen. Oder überhaupt nicht, werden irgendwo fallen gelassen. Kommt vor. Dass SMS überhaupt für "Echtzeit"-Dinge eingesetzt werden ist ein Fall von "funktioniert gerade gut genug und ist nicht wichtig genug, um Ersatz zu suchen". Für TAN die falsche Technologie.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »