17.03.2020 23:58 - bearbeitet 18.03.2020 00:09
hallo liebes Forum,
seid gegrüßt,
ich bin neu hier und möchte mein Depot füllen. Das ist ein ganz neues Thema für mich und ich stellte mir das quasi einfacher vor als es ist. Aber ich habe mir für dieses Thema extra einen neuen tragbaren USB-Monitor gekauft, der jeden Tag auf das Laptop wartet und keine Stromversorgung braucht. nur usb 3.1. Fetzt. Freue mich also über jede Antwort und ich gebe mir Mühe, bessere Fragen zu finden als: Wie geht das.
Und zwar verstehe ich schonmal die Ordertypen nicht, besonders seit ich das las:
Erklärung der Ordertypen
/t5/Wertpapiere-Anlage/Wie-limitiere-ich-richtig/m-p/6291/highlight/true#M211
Da steht:
2. "Limit": kaufe, sobald das gewählte Limit erreicht oder unterschritten wird (ich bezahle also maximal den Limitkurs)
Versteh ich so:
a) steht eine Aktie bei 55 € und ich trage limit=50 ein -> wird gewartet bis Aktie auf 50 € fällt (unterschritten wird)
b) steht jedoch eine Aktie bei 55 € aber ich trage limit=60 ein -> wird gewartet bis Aktie auf 60 steigt (erreicht)
(? 1) b) verstehe ich da überhaubt nicht:
Warum soll es sinnvoll sein bei einem Wert=55 auf einen höheren Wert=60 zu warten um dann also teuerer zu kaufen?
Dort steht auch philosophisch:
Manche schwören darauf, möglichst billig einzukaufen und dann zu warten, dass die Aktie auf den fairen Wert steigt. Diese Strategie funktioniert freilich nicht, wenn der Markt den fairen Wert nicht würdigt oder schlicht nicht an der Aktie interessiert ist.
(? 2) jeder Will doch ine Aktie prinziell günstig einkaufen... Warum bezüglich Limit warten bis der preis für einen Kauf steigt?
(?) Und was bedeutet wenn der Markt den fairen Wert nicht würdigt oder schlicht nicht an der Aktie interessiert ist?...
Ich lass das mal so. und freue mich über jedes input. Und denke noch: dass ich nicht glauben kann das die Firmenanleihen um die Ohren fliegen werden.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.03.2020 00:23
Hallo und herzlich willkommen @sunrace !!!
Hier werden deine Fragen beantwortet Limittypen !
Lieben Gruß von Antonia
am 18.03.2020 04:56
Ein Limit über dem aktuellen Kurs setzt Du beim Verkaufen, wenn Du mindestens einen bestimmten Kurs erzielen willst.
18.03.2020 07:15 - bearbeitet 18.03.2020 07:18
@sunrace schrieb:hallo liebes Forum,
seid gegrüßt,
Versteh ich so:
a) steht eine Aktie bei 55 € und ich trage limit=50 ein -> wird gewartet bis Aktie auf 50 € fällt (unterschritten wird)
b) steht jedoch eine Aktie bei 55 € aber ich trage limit=60 ein -> wird gewartet bis Aktie auf 60 steigt (erreicht)(? 1) b) verstehe ich da überhaubt nicht:
Warum soll es sinnvoll sein bei einem Wert=55 auf einen höheren Wert=60 zu warten um dann also teuerer zu kaufen?
a) korrekt
b) hier hast du einen Verständnisfehler: wenn du bei Stand 55 das Limit 60 einträgst ist die Bedingung "Kurs < Limit" sofort erfüllt, d.h. deine Order wird auch sofort freigegeben und zum nächstbesten Kurs ausgeführt. Es wird _nicht_ gewartet, bis der Kurs auf 60 steigt. Kann z.B. trotzdem sinnvoll sein, wenn du befürchtest, dass der Kurs in der Zeit zw. "ich überlege zu kaufen" und "ich drücke auf Order aufgeben" schon nach oben geschossen sein könnte (eine Alternative ist hier Live Trading: dort kriegst du deinen Kurs für 10s verbindlich angezeigt).
Grüße
MrMunki