Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhung Freistellungsauftrag "nachträglich" (nach Verkauf) möglich?

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich überlege gerade bei "Qualcomm" Gewinne mitzunehmen. Dann würde sich mein Freistellungsauftrag mal richtig lohnen...

 

Derzeit ist der gesamte FA in Höhe von 1.602 Euro noch auf diverse Finanzinstitute verteilt. Wenn ich jetzt meinen FA bei Comdirect durch den Verkauf "sprenge", so wird ja der über dem FA liegende Gewinn mit Abgeltungssteuer belastet.

 

Wenn ich dann im Nachhinein, in den nächsten Woche, mal meine FA bei den anderen Finanzinstituten auf das Minimum herunterschraube, dann kann ich sicher noch nen Betrag zur Erhöhung des FA bei Comdirect freischaufeln.

 

Aber die Abgeltungssteuer wurde dann bereits abgeführt wenn ich jetzt zeitnah verkaufe? Oder habe ich das gesamte Jahr 2019 Zeit und erst am Ende des Jahres wird abgeführt? Oder bekommen ich das nachträglich erstattet oder erst mit der Steuererklärung?

 

Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.

5 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @Tito 

Ich versuche es mal.

Du wirst entweder eine Korrektur bekommen oder es wird mit dem nächsten Deal verrechnet. 

Fakt ist, Ende des Jahres wird alles stimmen.

 

Du brauchst dir also keine Sorgen machen Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Hallo @Tito ,

 

gemäß dieser Seite - Reiter "Freistellungsauftrag" - werden bereits abgeführte Steuern automatisch erstattet.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Steuern werden immer sofort bei Verkauf bzw. Gutschrift einer Ausschüttung berechnet und abgeführt. Wenn Du allerdings Deinen Freistellungsauftrag im weiteren Jahresverlauf noch änderst, dann werden Steuern zurückerstattet falls diese nicht fällig geworden wären wenn dieser neue Freibetrag bereits früher vorgelegen hätte. Es wird also nachträglich so getan als hätte es diesen Freibetrag schon seit Jahresbeginn gegeben.

Eventuell zuviel gezahlte Steuern werden rückerstattet.

 

Änderungen sind bei der comdirect bis kurz vor Jahresende möglich, bei anderen Banken teilweise nur bis Mitte Dezember.

 

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Jau, genau so ist das. Mittlerweile auch festgestellt. 

 

Habe mir dem heutigen Verkauf meinen FA gefüllt. Mal schauen wie ich weiter verfahren. Werde bei meinen anderen Banken noch ein wenig FA zusammensammeln. Besten Dank für eure Infos! 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Tito  schrieb:

Jau, genau so ist das. Mittlerweile auch festgestellt. 

 

Habe mir dem heutigen Verkauf meinen FA gefüllt. Mal schauen wie ich weiter verfahren. Werde bei meinen anderen Banken noch ein wenig FA zusammensammeln. Besten Dank für eure Infos! 


*korinthenkackermodus an*

FA = Finanzamt

FSA = Freistellungsauftrag

*korinthenkackermodus aus*

Roboter (Zunge)