Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhung EFT Sparplan – auf Emerged Markets?

nin_sascha
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt meine ersten 2 Zahlungen in einen ETF hinter mir. 
Aktuell bespare ich den A12CX1 mit 300 EUR/Monat.

Ich möchte mein Invest nun auf 500 EUR/Monat erhöhen und dabei kommen mir 3 Alternativen in den Sinn:

• Ich erhöhe einfach den A12CX1 um die 200 €.
  • Ich erhöhe den A12CX1, mische aber auch etwas Emerged Markets mit dem A1JX51 bei.
  • (ich lege die 200 € in einen ganz anderen Bereich. Ich glaube aber, dass man bei den Summen noch komplett auf ETF gehen kann)

Habt Ihr Meinungen zu den 2 bzw. 3 Alternativen? Ich selbst tendiere aktuell zu Variante 2, um zumindest ein wenig Emerged Markets drin zu haben, falls in Zukunft dort etwas mehr die Musik spielt. Ich würde allerdings nur so um die 15 % reinmischen, da sie ja zumindest in der Vergangenheit schlechter als die Developed Markets performt haben.

Beste Grüße

Sascha

5 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@nin_sascha  schrieb:

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt meine ersten 2 Zahlungen in einen ETF hinter mir. 
Aktuell bespare ich den A12CX1 mit 300 EUR/Monat.

— sehr gut, obwohl der A12CX1 nicht unbedingt meine erste Wahl wäre…

Ich möchte mein Invest nun auf 500 EUR/Monat erhöhen

viel besser, da kommt einiges zusammen

und dabei kommen mir 3 Alternativen in den Sinn:

• Ich erhöhe einfach den A12CX1 um die 200 € 
  • sinnvoll, da erst zwei Sparraten getätigt wurden 
  •  
  • Ich erhöhe den A12CX1, mische aber auch etwas Emerged Markets mit dem A1JX51 bei.
  • Kann nicht Muss… allerdings wäre da der A1JX52 schon als "Alles-in-Einem" ETF dafür prädestiniert 
  •  
  • (ich lege die 200 € in einen ganz anderen Bereich. Ich glaube aber, dass man bei den Summen noch komplett auf ETF gehen kann)
  • Man kann bei jeder Summe komplett auf ETF's setzen … oder auch Einzelaktien beimischen … oder bei ausreichend langem Anlagehorizont verschiedene Etf besparen

Habt Ihr Meinungen zu den 2 bzw. 3 Alternativen? Ich selbst tendiere aktuell zu Variante 2, um zumindest ein wenig Emerged Markets drin zu haben, falls in Zukunft dort etwas mehr die Musik spielt.

Hier Klick gab es schon mal einen Thread zu dem Thema , wo die Musik spielt (Denk Dir Healthcare weg)

Ich würde allerdings nur so um die 15 % reinmischen, da sie ja zumindest in der Vergangenheit schlechter als die Developed Markets performt haben.

15%… ? A1JX52 😉

Beste Grüße

Sascha

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Such hier mal nach Emerging (es heißt emerging, nicht Emerged) Market. Und dann lies dir dazu die Diskussionen durch. Und dann frage dich warum diese, die seit mehr als 10 Jahren schlechter als World laufen, die Zukunftsmusik spielen sollten und auf einmal besser laufen sollten und dann frage dich wie wahrscheinlich das ist.

Deine Frage wird im Forum zig mal beantwortet 😉

Und wenn Du gerade erst anfängst Bau dir doch eine solide Basis auf und fange dann an mit weiteren Investitionen. Du baust kein Haus ohne Bodenplatte. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@nin_sascha 

Prinzipiell sind alle von Dir aufgezählten Optionen in Ordnung, welche es konkret werden soll musst Du für Dich beantworten. Meine Meinung kann ich Dir natürlich gerne mitteilen:

Eine der von @Zilch  erwähnten Diskussionen fand hier statt: klick.

Da habe ich beispielsweise die Beweggründe dargestellt meinen EM-ETF (zufälligerweise auch der A1JX51) zu verkaufen.

Ich würde für den Moment zu 100% beim A12CX1 bleiben.

@Zilch  schrieb:

Such hier mal nach Emerging (es heißt emerging, nicht Emerged) Market.

Ich sag mittlerweile immer Emergency Markets. Smiley (überglücklich)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich schließe mich an: ob die Emerging Market in Zukunft besser laufen werden, kann niemand sicher vorhersagen.

In der Vergangenheit hat die Performance jedenfalls nicht überzeugt.

Daher würde ich auch empfehlen, erstmal den bestehenden Sparplan aufzustocken und in ein paar Jahren vielleicht eine Branchenwette dazu zu nehmen.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

.... Emergency Markets.... 😂 wie passend! Made my Day...

Ein Blick auf die Liste der Länder die im EM enthalten sind, reicht und lässt mich sehr daran zweifeln ob einer besseren Performance als ein simpler World Etf 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden