am 07.02.2021 19:46
Liebe Börsenfreunde,
der Frühling ist traditionell eine sehr gute Zeit, um an der Börse in Aktien zu investieren. Oft steigen die Kurse bis in den Mai, um dann im Sommer eine kleine Pause zu machen. Aktuell beschäftigt uns noch die Corona-Krise, aber die Börse nimmt die Zukunft vorweg, und die Zukunft der Wirtschaft sieht rosig aus: Weiterhin billiges Geld, zahlreiche politische Feuer sind gelöscht (Brexit-Deal, Trump ist weg) und hoffentlich erleben wir irgendwann wieder etwas mehr Normalität*. Anleihen stellen definitiv keine Konkurrenz für Aktien dar, also wird auch weiterhin das Geld der Profis in den Aktienmarkt strömen. Gut, dass die meisten von Euch schon drin sind. Denn:
Profis kaufen nur Aktien im Aufwärtstrend. Seit November sehen wir steigende Kurse. Ich habe kürzlich an anderer Stelle begründet, warum der Aufwärtstrend sehr gesund aussieht: Er wird von einer großen Mehrheit aller Aktien getragen. Das sieht man daran, dass aktuell knapp 84 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie notieren, und zwar durchschnittlich 20 Prozent oberhalb. Die Marktbreite stimmt also. Das ist viel besser als wenn der Trend nur von einigen wenigen Schwergewichten getrieben wird. Ihr wisst aber:
Es gibt andererseits bereits wieder einige Aktien, die erst einmal schon weit über ihr Ziel hinausgeschossen sind und in einem sogenannten Fahnenmast notieren (siehe hier). Bei solchen Aktien ist es schwierig, vernünftige Stopkurse zu setzen. Also:
Grund genug für eine neue Sterneliste frisch aus meinem Rechenzentrum, die Euch Anregungen für attraktive Investments liefert. Ich habe kurz- und langfristige Analysen kombiniert und folgende, sehr strenge Filter vorgegeben:
Diese Kriterien erfüllen von vielen zehntausend Wertpapieren weltweit nur ganz wenige. Nämlich 30, um genau zu sein. Und hier sind exklusiv und kostenlos für Euch die Gewinner:
Die Tabelle ist dieses Mal alphabetisch sortiert, weil die einzelnen Wertpapiere in ihrer Qualität sehr nahe beieinander liegen (siehe Sterne-Spalten) und man somit keine vernünftige Rangfolge aufstellen kann. Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt.
Bei der Auflistung sind viele Papiere dabei, die die meisten von Euch sicher schon im Depot haben, aber auch einige neue Aktien, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Genau so soll es sein! Übrigens:
Ich weiß, dass einige von Euch den Anteil amerikanischer Aktien im Depot reduzieren wollen. Meiner Meinung nach spielt das Herkunftsland keine wichtige Rolle, aber dennoch freut es mich, dass in der Liste auch etliche Aktien aus Europa zu finden sind. Außerdem:
Zwei Wikifolio-Zertifikate tauchen in der Liste auf: Die WKN LS9PAM gehört zum "Sonni 360 Grad"-Wikifolio, das @ehemaliger Nutzer gemeinsam mit mir vor fast zwei Jahren gegründet hat und das er seitdem überaus liebevoll und sorgfältig, aber vor allem sehr erfolgreich managt. Mehr dazu steht hier. Das andere Wikifolio mit dem Namen "Wachstumswerte" (WKN LS9GJP) wird seit 2015 von der Redaktion der Börse online gesteuert und ist ebenfalls recht erfolgreich. Mit diesen Papieren holt Ihr Euch eine wunderschöne Aktienmischung ins Depot -- gerade für Einsteiger sind die beiden eine Top-Empfehlung. Tja, und:
Auch wieder dabei ist das Defense-Zertifikat 927994. Das ist wirklich ein Mysterium. In diesem Papier sind diverse Verteidigungsfirmen enthalten, und doch läuft das Zertifikat seit 2003 (!) besser als die meisten darin enthaltenen Aktien. Keine Ahnung, wie die das machen. Ein Jammer: Seit 2018 kann man das Zertifikat nicht mehr kaufen (Quellensteuer-Problematik). Wenn Ihr alle eine E-Mail an BNP paribas schreibt, kommen die vielleicht endlich mal mit einem Nachfolgeprodukt an den Markt.
Damit habt Ihr spannende Anregungen für einen tollen Börsenfrühling. Bleibt mir nur, Euch sehr herzlich viel Erfolg für Eure Aktieninvestments und -- noch wichtiger -- viel Spaß an der Börse zu wünschen. Denn Geld verdient Ihr nicht mit Zockereien à la Gamestop und auch nicht mit Wasserstoff, Impfstoff, Cannabis, Bitcoin oder was auch sonst immer die Bauern gerade durch das Dorf treiben, sondern nur, indem Ihr Euch für langfristig trendstarke Papiere entscheidet, bei denen Ihr diszipliniert Gewinne laufen lasst und Verluste begrenzt. Bei den oben vorgestellten Papieren kann man die Stopkurse zur Verlustbegrenzung leicht unter der 200-Tage-Linie installieren; auf Wunsch verrate ich Euch auch konkrete Empfehlungen für Stopkurse. Für die beiden Wikifolio-Zertifikate benötigt man keinen Stopkurs, da beides breit gestreute Aktienkörbe sind, die auch dann langfristig steigen, wenn einzelne Aktien ausfallen und dann halt vom Manager des Wikifolio ausgewechselt werden.
Einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem trüben, nasskalten München
das nmh-Team
**) Die durchschnittliche Performance ergibt sich aus vielen unterschiedlichen untersuchten Zeiträumen, simuliert also unterschiedliche Ein- und Ausstiegsszenarien -- um Zufallstreffer zu vermeiden. Dabei werden mehr Zeiträume in der jüngeren Vergangenheit untersucht als länger zurückliegende Spannen. Beispielsweise wurden für das Zertifikat LS9PAM genau 55 Zeiträume untersucht. Gerade in jüngerer Vergangenheit war die Performance beeindruckend und erreichte zum Beispiel seit Mitte Mai 2020 einen Wert von über 18 Prozent, was knapp 25 Prozent p.a. entspricht. Seit Ende Oktober stehen 10 Prozent auf dem Tacho, das sind starke 37 Prozent p.a.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.03.2021 09:39
Langfristig ist die untere Trendlinie gerade durchbrochen worden, aber dennoch noch kein Trendwechsel.
Chart, 10 Jahre, Monatskerzen: Auf solch langfristiger Sicht befindet sich die Aktie in einer Seitwärtsbewegung mit unterer Grenze ca. 105€ und oberer Grenze ca. 132€.
Das heißt solange die nicht unter ca. 105€ fällt ist für mich die Welt langfristig gesehen in Ordnung.
Was die GD200 angeht so wird die doch ständig von AWW unterschritten:
09/2013 - 02/2014 war eine Fahrt unterhalb
06/2015 - 09/2015 war ebenso eine Fahrt unterhalb
10/2016 - 06/2018 war ein ständiges Auf und Ab unter und oberhalb der GD200, mit monatelangem unterschreiten der GD200, teilweise mit Abstand von 13% unterhalb der GD200
Dann Corona 03/2020 - jetzt, auch hier tänzelte der Kurs immer unterhalb und oberhalb der GD200 und kam immer drauf zurück.
Wir sind jetzt wieder mit rund 13% Abstand zur GD200 unterwegs.
Ich habe keinen Stop, weil ich diese Aktie als Buy and Hold betrachte. Wasser ist ein großes Problem in Amerika, Konkurrenz zu AWW gibt's nicht viel und es ist ein Grundversorger wie Elektritzität. Von daher mach ich mir keine Gedanken und lass laufen.
Unterstützung sehe ich bei 105 (Börse Frankfurt), in ungefähr dem Bereich war Mitte bis Ende 2019 ein Widerstand und im Anschluss November 2019 als auch Mai 2020 eine Unterstüztung und würde einen Stop eher im Bereich 100€ ansiedeln, unterhalb der Schiebezone Mitte bis Ende 2019. Danach ging es auf und ab ohne wirkliche Schiebezone oder wirklich herausstechend markante Punkte (außer die ca. 105).
am 04.03.2021 10:48
Für jemanden, der AWW schon seitLängerem auf der Watchlist hat, ist das gerade ein gefundenes Fressen...
am 04.03.2021 10:58
Mein Stammtisch-Ich würde es so ausrücken: Da am Markt. Da werden gerade kräftig Stoppkurse gefischt.
am 04.03.2021 11:20
@Zilch& co:
Grundsätzlich ist logischerweise nichts dagegen einzuwenden, AWK als langfrist-Invest ohne Trendfolge zu halten. Aber bei letzterem sollte schon gehandelt werden, oder? Ohne jetzt genau nachzumessen: Wenn ich auf den Log-Chart schiele, haben wir einen Einbruch wie seit 2009 nicht mehr, mal abgesehen von letztem Jahr. Das ist nicht so ganz mit den Bewegungen um die GD200 z.B. 16-18 zu vergleichen.
Falls wir noch mal die 120 USD sehen, würde ich es mir allerdings auch noch mal überlegen.
@Alle: Danke für die Impressionen 🙂
04.03.2021 11:45 - bearbeitet 04.03.2021 11:45
@NR schrieb:@Zilch& co:
Grundsätzlich ist logischerweise nichts dagegen einzuwenden, AWK als langfrist-Invest ohne Trendfolge zu halten. Aber bei letzterem sollte schon gehandelt werden, oder? Ohne jetzt genau nachzumessen: Wenn ich auf den Log-Chart schiele, haben wir einen Einbruch wie seit 2009 nicht mehr, mal abgesehen von letztem Jahr. Das ist nicht so ganz mit den Bewegungen um die GD200 z.B. 16-18 zu vergleichen.
Was meinst du mit "bei letzterem sollte schon gehandelt werden"? Wenn man AWW als Trendfolge sieht? Dann ja, dann sollte gehandelt werden und da wären Stops schon gerissen worden.
Ich betrachte maximal 10 Jahre zurückliegend, 2009 ist also außerhalb meiner Betrachtung. Zumal bei mir der Chart für die NYSE im April 2008 anfängt 😄
An der NYSE in Dollar sind wir vom Rekordhoch bei $160,63 zurück auf $132,13 - das sind 17,74% Rückgang. Das ist genau genommen mehr als Corona ($136,33 zurück auf $115, was ca. 15,6% sind).
Und warum ist es nicht mit den Bewegungen 16-18 zu vergleichen?
2016 wurde die GD200 unterschritten, danach ging es immer mal wieder über die GD200 und unter die GD200, bis irgendwann eine Unterschreitung der GD200 von rund 13% vorkam. Danach ging es wieder aufwärts, sehr langsam.
Schon vor Corona hat der Chart sich immer eng an die GD200 gehalten, ist immer wieder dahin zurückgekehrt. Dann kam Corona, okay, aber anstatt wie alles andere danach rasant zu steigen blieb AWW der GD200 "treu" - ging immer wieder bis knapp darüber an diese zurück, hat sie jetzt unterboten (erneut um ca. 13%) und es würde mich nicht überraschen, wenn es nun gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam aufwärts ginge.
Was ich damit sagen will ist: Wir sehen hier eine typische Bewegung des Kurses von AWW, welche seit zehn Jahren vorkommt, welche durch die derzeitigen Vorkommnisse an den Märkten noch mal extrem verstärkt wurde. Mache ich mir deswegen Sorgen? Nein.
Trendanleger hatten einen Stop und können nun eventuell günstiger wieder einkaufen, oder zum Ausstiegspreis wieder einsteigen, und diejenigen, die AWW als Buy and Hold sehen schauen einfach erst in ein paar Jahren wieder auf den Chart 😉
Edit: Ach ja, was würdest du dir bei $120 auch noch mal überlegen??
04.03.2021 11:53 - bearbeitet 04.03.2021 11:54
04.03.2021 11:53 - bearbeitet 04.03.2021 11:54
Danke für eure guten Ausführungen.
Als kleine Ergänzung sei, wie so gerne, der logarithmische Chart der vergangenen 10 Jahre angehängt. Der untere Bereich meines bescheiden eingezeichneten Trendkanals wird angesteuert. Möglicherweise ein guter Einstiegszeitpunkt.
am 04.03.2021 12:15
@ZilchSorry, da ist die Hälfte in meinem Kopf geblieben. Passiert manchmal. Ja, erster Punkt als Trendfolger, und überlegen bei $120 wieder rein als fundamental-Invest, das ist das Niveau von Mai und Herbst '19.
Was ich ansonsten meinte, siehst du auf dem Chart von Jockel sehr gut: Der Hub/die Amplitude/wie auch immer Du das nennen möchtest jetzt und ganz links in '09. Z.B. 16-18 gab es nie solche großen Einbrüche. Und wir waren auch Pi x Daumen nie so weit unter der GD200 (comdirect Informer/NYSE). Mag sein, dass ich da zu sehr (oder falsch
) auf den Chart starre, aber das sieht für mich anders aus als das voherige Auf und Ab. Da erwarte ich eher keine schnelle Korrektur nach oben oder sogar noch einen weiteren Rutsch nach unten.
am 04.03.2021 15:45
Das kenne ich @NR 😄
Ich bin der Meinung, dass die untere Trendlinie von @Jockel24 zu niedrig angesetzt ist, aber frag zehn Charttechniker und erhalte 20 verschiedene Trendlinien 😉
2008/2009 waren doch schwierige Jahre an der Börse durch die Finanzkrise, und AWW ist ja erst seit Mitte 2008 an der NYSE. Von daher zwei nicht vergleichbare Situationen, das eine beim Ende der Finanzkrise die nicht voll mitgemacht wurde und das andere eine Krise die voll mitgemacht wurde aber kurz und schmerzvoll war.
Bei $120 rein kann man machen, die Frage ist ob du die sehen wirst 😉 im europäischen Markt geht's gerade wieder rauf.
Was den Abstand zur GD200 angeht (alles berechnet als prozentuale Differenz zwischen zwei positiven Zahlen): Ich hab auf den Chart von L&S geschaut.
Bei L&S am 06.02.2018: 13,79% Differenz zwischen GD200 und Kurs. Und jetzt gerade 11,52% Abstand zwischen GD200 und Kurs.
Dementsprechend doch, so viel Abstand gab es pi x Daumen schon mal.
Ach ja, und bei der NYSE haben wir derzeit einen Abstand von ca. 10% zwischen GD200 und Kurs, was ebenfalls 2018 vorkam. Da war es am 08.02.20218, als der Abstand zwischen GD200 und Kurs ca. 8,8% entfernt. Also nur minimal weniger (1,2% Differenz).
Ist es anders als die vorherigen Auf und Ab? Ja. Aber schau mal wie different die Charts aussehen zwischen NYSE und anderen Börsen. Bei L&S, oder auch Frankfurt, kam der Kurs immer zur GD200 zurück, an der NYSE hatte der imer Abstand. Übrigens steht der Kurs in Frankfurt wieder bei 112€ 😉
Und nun betrachte das mal langfristig auf Monatsbasis:
Gibt einem der Chart immer noch Grund zur Sorge?
Ähnliche Momente haten wir 2009, 2015, 2016, 2018, 2020 - und für mich ist es eben das Zusammenspiel vieler Faktoren die jetzt AWW etwas härter abstrafen.
Anbei noch mal der Chart auf Tagesbasis, Börse Frankfurt, mit GD200.
Es sieht mehr nach einem zweiten Corona-Crash aus, aber du erkennst was ich meine mit "Kurs prallt immer an der GD200 ab". An europäischen Börsen eben viel deutlicher.
Insgesamt mach ich mir deswegen keine besonderen Gedanken darum. Vielleicht kaufe ich morgen nach, das weiß ich noch nicht, aber insgesamt ist für mich noch nichts beunruhigendes zu entdecken.
am 04.03.2021 15:58
Bei AWW sieht man recht gut, warum ich meine Stoppkurse nicht im Depot, sondern außerhalb setze. Derzeit ist die Aktie wieder über ihrem von mir festgelegten Stoppkurs 🙂
04.03.2021 16:11 - bearbeitet 04.03.2021 16:12
04.03.2021 16:11 - bearbeitet 04.03.2021 16:12
@Kelevra schrieb:Bei AWW sieht man recht gut, warum ich meine Stoppkurse nicht im Depot, sondern außerhalb setze. Derzeit ist die Aktie wieder über ihrem von mir festgelegten Stoppkurs 🙂
![]()
Ja, das soll vorkommen, und ist genau der Grund, warum bei Trendfolge der Stoppkurs gerne hart geführt wird, sonst "guckt man mal", und Schwupps, steht die Aktie noch tiefer und das Money Management ist im Eimer. Der Regel nach musst Du spätestens jetzt verkaufen, wenn du den SL nur auf dem Papier hast, und darfst Dich immerhin über ein wenig mehr Gewinn/weniger Verlust freuen.
Wie gesagt, nichts gegen AWK als Fundamentalinvest, aber Trendfolge/Momentum funktioniert so nicht ...