- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.11.2021 16:45
@Thorsten_ schrieb:
@Wicht_2016 schrieb:Mal ganz im Ernst, so sehr mein Depot das freut, aber dass der Markt so dreht heute, obwohl wir eine neue Virusvariante haben, ist doch irgendwie einfach krank.
Weiß denn schon jemand sicher, was die neue Variante für Auswirkungen hat? Ich glaube nicht....
Ich finde auf die Schnelle nur diese Zusammenfassung
Bereits am Wochenende hat der DAX wieder etwas gedreht. Typische Gegenreaktion. Morgen dann der berühmte Turning Tuesday?
Ich kann nicht hellsehen. Ich hab keine Ahnung. Die Börse weiß es auch nicht, also schwappt es hin und her.
Omikron könnte ansteckender als Delta sein. Könnte. Das würde die Börse krachen lassen.
Omikron könnte aber auch einen deutlich milderen Verlauf haben und somit deutlich weniger gefährlich sein. Sieht bislang danach aus. Das gibt Hoffnung, die Börse steigt.
Wir wissen nichts wirkliches sondern schätzen nur. Darauf reagiert die Börse sehr empfindlich. Neue Lockdowns schaden der Wirtschaft, das wird erstmal eingepreist.
Insgesamt scheint die Meinung aber zu sein, dass es weiter korrigieren wird.
Finde ich nicht schlimm wenn man weiterhin mal die Jahrescharts aufruft und sieht, dass Renditen gemacht wurden, die es normalerweise für 2 bis 3 Jahre gibt. Oder mehr. Deswegen: Stopkurse einhalten, und ansonsten lieber zusehen, dass man sich nicht infiziert.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 17:11
Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback! Zumindest heute liege ich mit meiner Einschätzung, dass es noch weiter runter geht, gründlich falsch. Gut so. Dennoch ist diese Messe meiner Meinung nach noch nicht gelesen. Corona bleibt eine Gefahr und auch für die Börse. [Während ich das hier schreibe, taucht der DAX in die Verlustzone. Oh jeh.]
Was mir gerade durch den Kopf geht: Lithium-Aktien steigen und haben auch letzte Woche kaum korrigiert. Ich decke solche Modetrends gerne mit Themen-ETF ab. Leider gibt es keinen passenden ETF für Lithium; der A143H3 (Global Lithium) ist leider nicht handelbar; offenbar hat man es nicht nötig, sich um eine europäische Vertriebszulassung zu bemühen. In meiner Not habe ich jetzt das Schmierblatt-Produkt mit der WKN DA0AAS (Best of Lithium) gekauft. Aber wenn sonst niemand sowas anbietet, dann soll halt Förtsch mitverdienen. Stoppkurs für den Anfang mal irgendwo bei 14 Euro.
Ich versuche, einige Eurer Fragen zu beantworten.
@MMJ : Dass Du erst mit Investieren anfängst überrascht mich etwas. Jedenfalls rate ich dringend davon ab, blind zu verkaufen. Keine unnötigen Gewinnmitnahmen! Da gilt dann die Börsenweisheit "hin und her macht Taschen leer". Meine Stoppkursvorschläge sind absichtlich so tief gesetzt, dass die Aktien Luft zum Atmen haben. Und da meine Einschätzung, dass es gleich heute weiter runter geht, offenbar falsch ist, ist es gut, dass die Stoppkurse so tief liegen.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich empfehle aktuell keine Cash-Quote von 30 Prozent. Ich empfehle, die Stoppkurse strikt einzuhalten. Erst wenn 30 oder 40 Prozent Cash vorhanden sind, darf man darüber nachdenken, Stoppkurse zu deaktivieren. Bitte lies meine Empfehlung nochmal gründlich nach.
Sehr gute Bemerkung von @NR : Der Einstiegszeitpunkt ist ebenso irrelevant für den Stoppkurs wie der Kaufkurs. Verluste gehören dazu. Mehr dazu sogleich.
@Boernie : Nibe (Stopkurs hoch auf 9,00 Euro), Exponent (Stop 88 Euro) und Broadcom (Stop 390 Euro) sind weiterhin und auch derzeit klare Käufe. Am besten nicht alle auf einmal, sondern zum Beispiel eine Aktie pro Woche, so wie ich es auch in meinem Ursprungsbeitrag empfehle. Je nachdem, wieviel Cash Du hast.
@Sparplanfan : Der Betrag von 100 000 Euro war nur beispielhaft, damit wir eine glatte Zahl haben. Iudex non calculat. Wenn Dein Depot bisher "nur" 8 000 Euro schwer ist, rechnest Du halt 30 Prozent von 8 000 Euro. Das bedeutet: wenn Du mindestens 2 400 Euro in Bar hast, kannst Du vorsichtig drüber nachdenken, ob man einzelne Stoppkurse deaktivieren oder tiefer legen kann.
@Bananenbrot : Gerne die Stopkurse:
ASML HOLDING: 598 Euro wie bisher
IDEXX LABS: Stopkurs etwas hoch auf 470 Euro
SF0C1H (BNP Discount): Stopkurs etwa 46 Euro
LVMH: 590 Euro wie bisher
LOTUS BAKERIES: 4600 Euro wie bisher
FORTINET: Stopkurs hoch auf 210 Euro (200-Tage-Linie)
@Wicht_2016 : Vielen Dank für die netten Worte, die auch ein Grund dafür sind, warum ich Euch gerne berate.
@morty : Tatsächlich dürften DAX-Discount-Put-Plus aktuell attraktiv sein. Ich habe momentan keine konkreten Vorschläge. Such Dir auf der Website von BNP Papiere aus, die noch ungefähr 6 bis 9 Monate laufen und eine Barriere bei 18 000 oder 19 000 Punkten oder höher haben. Ich glaube nicht, dass der DAX das in einem Jahr schaffen wird. Wenn doch, freuen wir uns über die Kursgewinne. Ich habe gerade mal nachgesehen: PF8XK2 wäre eine Möglichkeit (Barriere 18 000 bis Mai 2022, Ablauf-Rendite 15 Prozent p.a. oder aber viel mehr, falls der DAX jetzt fällt). Bis morgen noch gebührenfrei bei comdirect!
Wenn Du lieber einen klassischen Put nimmst, eignet sich immer noch der PF80QM (Basis 15 600 bis Sept. 2022); ebenfalls noch bis morgen gebührefrei.
@Bergjung : Auf Deine Frage passt die Antwort, die ich eben schon gegeben habe: Hin und Her macht Taschen leer. Und denk immer dran: Ob Du mit einer einzelnen Aktie Gewinn oder Verlust machst ist völlig egal. Wichtig ist, dass unterm Strich, vielleicht auch erst nach einigen Jahren, dicke Gewinne stehen. Und das schaffst Du, wenn Du weiterhin trendstarke Aktien kaufst und großzügige Stoppkurse beachtest. Verluste gehören an der Börse dazu! Ich gehe weiter davon aus, dass die von mir empfohlenen Stopps nicht in Gefahr sind.
Passt auf Euch auf!
Beste Grüße aus einem frisch verschneiten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 17:11
Erfreulich dass Atlassian, Applied Materials, Adobe, Nvidia, salesforce, Cadence usw. wieder vorne dabei sind. Die Stop-Opfer Paypal, Teladoc und Crowdstrike gehen noch weiter runter. Dank geht wieder nach München an @nmh.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 17:14
@nmh Verstehe. Mein Depot ist schon ungefähr so groß wie in deinem Beispiel, mein Cashbestand ist eindeutig zu niedrig. Habe aber woanders etwas locker gemacht und die Stopkurse sind (fast) überall scharf geschaltet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 17:15
Hey @nmh ,
mal wieder ein toller Leitfaden für potenziell unruhige Zeiten. Mindestens so hilfreich wie all die Sternelisten! Herzlichen Dank!
Eine klitzekleine Verständnisfrage:
@nmh schrieb:Von diesen Papieren würde ich zunächst einmal zumindest alle diejenigen mit einem strengen Stoppkurs an der Börse absichern, die am weitesten unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie notieren.
Meinst du hier mit streng, die Stops dann einfach wie sonst auch streng einzuhalten (das gilt ja natürlich immer)?
Oder meinst du in diesen Fällen damit, strengere Stops als üblich zu installieren, um in mutmaßlich turbulenten Wochen/Monaten den eh schon nicht so toll laufenden Papieren nicht mehr so viel Luft wie sonst üblich zu lassen?
Weil die Wahrscheinlichkeit eh recht hoch ist, dass diese bald aus dem Depot fliegen und so lieber sicherer mehr Cash aufgebaut wird, würde ich dann denken.
Nochmals Danke und ne schöne Jroß nach München
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 17:30
@nmhNun muss ich auch mal in den Chor der Lobenden einstimmen. Vielen Dank für deine tiefgehenden und hilfreichen Ausführungen. Ich habe davon finanziell wie geistig profitiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 17:48
Hallo @nmh,
auch wenn ich keine Stopkurse setze und meine Aktien mehr nach fundamentalen Kriterien auswähle: Es ist wirklich beeindruckend, wie ausführlich Du hier Deine Strategie beschreibst! Dafür hast Du meinen größten Respekt.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 18:42
Hallo @nmh ,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen.
@nmh schrieb:Was mir gerade durch den Kopf geht: Lithium-Aktien steigen und haben auch letzte Woche kaum korrigiert. Ich decke solche Modetrends gerne mit Themen-ETF ab. Leider gibt es keinen passenden ETF für Lithium; der A143H3 (Global Lithium) ist leider nicht handelbar; offenbar hat man es nicht nötig, sich um eine europäische Vertriebszulassung zu bemühen. In meiner Not habe ich jetzt das Schmierblatt-Produkt mit der WKN DA0AAS (Best of Lithium) gekauft. Aber wenn sonst niemand sowas anbietet, dann soll halt Förtsch mitverdienen. Stoppkurs für den Anfang mal irgendwo bei 14 Euro.
Zum Thema Lithium beobachte ich ein Zertifikat von Morgan Stanley:
MC9X48 , Mini Future, Long, Best of Lithium Index ®
Factsheet: MC9X48
Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative zu dem von dir genannten Produkt.
Ich werde mir das Zertifikat im Dezember zulegen, im Rahmen von dem "Morgan Stanley Aktionsadvent" (www.comdirect.de/aktionsadvent ).
Gruß vom verschneiten Schurwald
Harald
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 19:08
Hllo @nmh,
auch ich schließe mich bzgl. dieses äußerst hilfreichen Beitrags mit einem fetten, dicken Danke an! Nun, deine Beiträge sind allerdings für mich ALLE hilfreich, und ich lerne enorm viel. Mein Depot weist heute, seitdem ich "lernender" bin (Mitte 2019), ein Plus von knapp 40% aus! In der Zeit davor dümpelte es übrigens so ca. 20 Jahre lang um die Höhe der aktuellen Sparbuchverzinsung herum, und ich war drauf und dran, mir das Geld unter das Kopfkissen zu legen...
Ich freue mich übrigens schon wieder auf meinen nächsten Besuch im "Flaucher"...
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Hoevels
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2021 19:23
@KeepMoving : Mit "streng" meine ich: An der Börse (Livetrading) scharf geschaltete Order. Bitte orientiere Dich an den Stopkursen, die ich Euch empfehle. Diese solltest Du streng einhalten -- solange, bis Du 30 oder 40 Prozent Cash hast (hoffentlich kommt es nicht soweit). Erst dann kannst Du Dir überlegen, im Einzelfall bei sehr guten Sterneaktien auf Stopkurse zu verzichten oder aber sehr tiefe Stopkurse zu nutzen.
Mir ist klar, dass meine Erläuterungen teilweise etwas wirr und vielleicht selbstwidersprüchlich erscheinen (Stopkurse beachten: ja oder nein). Aber Stopkurse sind keine Wissenschaft, sondern eine Heuristik!
@ehemaliger Nutzer : Lob aus Deinem Munde ehrt mich. Und da Du ja im Moment langsam die Überlegenheit von Trendaktien erkennst, bin ich sicher, dass Du dereinst ebenfalls mit Stopkursen arbeiten wirst. SCNR (ich bin Dein größter Investor in WKN LS9PAM, vertraue also auf Deine Strategie).
@HK54: Danke! Meine Fingernägel tun immer noch weh, aber ich habe bei Förtsch gekauft. Sicher werde ich das bald bereuhen.
@Hoevels : Freut mich sehr! Aber den Flaucher verkneifst Du Dir bitte. Im Moment ist nicht die Zeit für Reisen ins Ausland (Bayern). Wir bleiben alle zuhause und vermeiden Kontakte. Das ist besser für unsere Gesundheit, ja für unser Leben (Unfall, Schlaganfall oder Krebs, und im Krankenhaus liegen lauter Ungeimpfte, kein Bett frei), und daher auch besser für die Börse. Abgesehen davon sind wir ("mia") in Bayern ohnehin gerne unfreundlich zu Preiss'n (= Nicht-Bayern, z.B. NRW oder Japaner) und auch überaus stolz drauf.
ACHTUNG, an alle Leser: Bitte beachtet die steuerliche Optimierung, die Ihr zum Jahresende vornehmen müsst (siehe hier), falls Euer Freibetrag nicht restlos aufgebraucht ist. Das passiert bei der Trendstrategie leicht, denn man verkauft nur mit Verlust, während die Gewinne einstweilen nicht realisiert werden.
nmh

- Unsinn. 2 Tage um ein PhotoTAN-Gerät zu aktivieren in Website & Apps
- Kontoeröffnung , dauer in Konto, Depot & Karte
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte
- Umstrukturierung Depot durch Stoppkurse? in Wertpapiere & Anlage
- Probleme mit der PhotoTAN-App – Aufträge werden abgelehnt in Konto, Depot & Karte