abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich durch die Krise: Die Sache mit den Stoppkursen

42 ANTWORTEN

Hoevels
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo werte Community, hallo @digitus, hallo @Justin Smith

wie alle von euch, beschäftigt auch mich die aktuelle Situation in der Ukraine. Das ich mir diesbezüglich sehr große Sorgen mache und nicht weiß, wie sich das alles weiter entwickeln wird, lässt mich aktuell auch nicht besonders gut schlafen. Dabei denke ich besonders an die direkt betroffenen Menschen.

Mein Portfolio habe ich auch deshalb mit sehr zitterigen Händen jetzt wie folgt „umgebaut“, (letzte Woche einige wenige Posten, gestern und heute mehrere Posten): Von 19 Investments habe ich 5 ETFs und 1 Discountzertifikat behalten. Desweiteren habe ich jetzt noch eine deutsche Aktie im Depot (BMW). Die genannten Investments habe ich schon länger als 10 Jahre im Depot, (ETFs als Sparpläne). Daher sind diese auch „gut grün“. Abgestoßen habe ich schweren Herzens u.a. gestern auch „Pool“ und die „Kekse“. Diese beiden Aktien habe ich im Mai 2020 gekauft und sie haben ca. 35%  meines Portfolios ausgemacht. Aber die realisierten Gewinne haben mir es dann doch etwas leichter gemacht. Für alle Investments habe ich Stoppkurse gesetzt, die aber nur bei dreien unmittelbar erreicht wurden. Die anderen hatten noch ein paar Prozent Luft. Kein Stoppkurs war scharf geschaltet. Da ich als Rentner relativ viel Zeit für die Börse habe, und inzwischen diszipliniert(er) bin, komme ich damit gut klar. Trotzdem hatte sich inzwischen mein „Gewinn“ von 39% (Stand Dezember 2021) auf 22% (gestern) reduziert. Viele werden möglicherweise sagen, „was hat der da zu meckern, das sieht doch gut aus!“ Aber für mich waren eben jetzt auch die zwischenzeitlich immer wieder nachgezogenen Stoppkurse (fast) erreicht. Zudem sah ich mich gezwungen aufgrund der aktuellen Situation jetzt zu handeln.

Ich habe das freigewordene Cash bis auf ca. 10% gleich wieder investiert. Und zwar bin ich den Empfehlungen aus dieser Community gefolgt. Besonders möchte ich mich diesbezüglich bei @nmh bedanken, der mir (mal wieder) auf’s Pferd geholfen hat… Ich habe mich also für Rohstoffe, Industriemetalle und Öl entschieden… Desweitern habe ich mir den PF80QR zur Absicherung ins Depot gelegt.

Mal sehen, was aus all dem wird. Mit meiner Entscheidung bin ich aktuell zufrieden. Ich wollte insbesondere dem Zustand der aufkommenden Erstarrung entfliehen. Das „handeln“ hat mir dabei sehr geholfen.

Mein aktuell größter Wunsch ist aber der, dass sich dieses  unsagbar bedrohlich wirkende Szenario in der Ukraine für die dort lebenden Menschen zum Guten wenden möge!

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Na, hier gehts ja gefrustet rund...

Mich kann das Depot im Moment noch nicht wirklich erschüttern. Meine schlimmste Krise (aber nicht die erste) hatte ich 2002. Als der DAX bei ca 8.000 im Jahr 2001 lag, habe ich eine große frei gewordene Summe in einen internationalen Aktienfonds gesteckt und zusätzlich einen Sparplan laufen lassen. Ein paar Monate später rauschte der DAX (den DOW habe ich nicht wirklich verfolgt damals) auf ca 2.400 runter! Ich überlegte, ob ich mir nen Strick nehmen sollte (nein, nicht wirklich!). Ich entschied mich, den Sparplan weiter laufen zu lassen und mich ansonsten nicht mehr darum zu kümmern. Irgendwann hat der Index sich erholt und wieder die 8.000 gesehen und danach noch weiter.

Bis zum nächsten Absturz...

Es ist ein stetiges hoch und runter. Wichtig ist nur, dass es mehr hoch geht.

In Einzelaktien bin ich nun genau seit 2 Jahren investiert.

Das Moneymanagement und die Trendfolgestrategie von @nmh  für mein Einzeldepot hatte mich voll überzeugt und so hatte ich fast all in im Januar und Februar 2020 alles Verfügbare (nicht die AV!) investiert. Im März dann Tag für Tag ein Schock nach dem anderen: mit Verlust ausgestopt. Das war echt sehr bitter!

Trotzdem bin ich wieder voll eingestiegen und konnte zu den realisierten Verlusten einen ansehnlichen Buchgewinn erwirtschaften, vor allem 2021!

Hab im Dezember noch ein paar lahme Enten gegen Esker usw getauscht.

Im Januar 2022 dann der erneute Absturz. Wieder viele Emails im Postfach mit ausgestopten Aktien. Diesmal wurde aber hauptsächlich mit Gewinn verkauft!

Die Verlusttöpfe sind leer und der realisierte Gewinn ist tröstlich! Dank dem SL!!! Ganz genau, wie nmh es immer und immer wieder schreibt, Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

Ich habe nun den Großteil meiner Gewinne realisiert. Diese kommen in die AV (ETF), der Rest ist mein Budget für die nächsten Einzelaktien, sobald der Boden gebildet ist.

Wenn sich eine längere Baisse abzeichnet, werde ich wahrscheinlich einfach warten. Das Cash auf dem Verrechnungskonto tut nicht weh! Es ist ja nur ein verhältnismäßig kleiner Teil des Gesamtvermögens.

Wer weder Zeit, noch Nerven hat, sollte vielleicht nicht in Einzelaktien gehen!

Meinen Lambo hab ich erstmal wieder abbestellt.

Fazit: die Börse strebt immer nach oben, ob du dabei bist, entscheidet deine klug gewählte Strategie!

Grüße von Antonia

Bergjung
Experte
87 Beiträge

Ich bin dieses Jahr auch schon bei 10 Sterneaktien ausgestoppt worden. Neun davon liegen aktuell unter dem Stoppkurs, teils deutlich. 
Daher zunächst mal in Ordnung. Die Verluste halten sich in Grenzen und sind in Summe niedriger als die Gewinne in 2021.
Von den Sterneaktien hält einzig noch Warehouses de Pauw, aber auch nur um Haaresbreite. 
Da ich ein eher kleines Basisinvest in ETFs besitze liegt meine Cashquote nun bei 75%. 
Das macht mich aber nicht nervös. 
Da niemand weiß was in Putins Kopf vorgeht ist aktuell m.E. Aktionismus fehl am Platz. 

Vielleicht sieht man Mitte/Ende März wieder etwas klarer.  Leider muss man aber davon ausgehen, dass Putin für längere Zeit die Welt in Unsicherheit lassen wird.  Und Unsicherheit mag die Börse nun mal gar nicht.  Dazu dann noch das Thema Inflation und Zinswende. 

Bei einem weiteren Rücksetzer werde ich meine ETFs ausbauen. Möglich das bestimmte Branchen-ETFs für eine gewisse Zeit mal besser performen werden als der MSCI World. Vielleicht erholen sich die Green-Energy Werte schneller, jetzt wo wir brutal merken das alternative Energien nicht nur wegen des Klimawandels, sondern auch wegen Russlands schneller vorangetrieben werden müssen.