Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert wenn Broker kündigt

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Aktuell besitze ich noch bei einem Neobroker ein Depot. Was würde passieren, wenn dieser oder gar die Bank mir das Vertragsverhältnis kündigt? Kann ich dann noch einen Depotumzug beantragen, oder liefe ich Gefahr, dass Wertpapiere verkauft werden könnten?

 

Dazu noch eine Anschlussfrage... Wenn ich bei meinem Broker einen Umzug anstoßen würde, ginge das nur in Verbindung mit einer Kündigung. Der Broker ist bekannt dafür, dass Umzüge außergewöhnlich lange dauern ( laut Bewertungen im Netz zum Teil wohl  mehrere Wochen oder Monate). Auch hier die Frage, ob unter gewissen Voraussetzungen Anteile ohne  meine Zustimmung verkauft werden könnten bzw welche Risiken bestünden, wenn mein Depot gekündigt ist, aber der beantragte Umzug noch nicht vollzogen wurde.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen:) 

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

I.d.R. sollte Dir eine Frist eingeräumt werden die lange genug für einen Depotumzug ist.

Deine Papiere dürfen jedenfalls nicht einfach so vom Broker veräußert werden.

 

Ein Depitumzug hat i.d.R. innerhalb von 3 Wochen durch zu sein - wenn nicht muss sich der Broker unaufgefordert bei Dir melden und eine Begründung abliefern.

 

Gibt es einen konkreten Anlass für die Fragen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Danke dir:)

Dass die Bafin 3 Wochen einräumt ist mir bekannt. Allerdings scheint es bei meinem Broker viel länger zu dauern. Ich habe nun, weil ich aktuell nicht mehr mit meinem Broker zufrieden bin, selbst ein weiteres Depot für weitere Anlagen eröffnet, aber traue mich aktuell keinen Depotumzug anzustoßen. Zumal ein Antrag auf Depotumzug bei meinem Broker, nach meinem bisherigem Verständnis, nur mit einer eigenen Kündigung verbunden werden kann. Dazu habe ich jetzt nach Durchsicht aller Vertragsunterlagen festgestellt, dass der Broker jeder Zeit kündigen könnte. Welche Folgen eine Kündigung hat, steht dort gar nicht. Meine Sorge ist halt ein Verkauf aller Wertpapiere, mit den daraus folgenden steuetrechtlichen Konsequenzen.

 

Ach ja, kleiner Zusatz: in einem Bewertungsportal habe ich eine Bewertung zu meinem Broker gelesen, wonach die Wertpapiere 2-3 Monate nach dem beantragten Umzug veräußert worden sein sollen. Inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht. 

 

 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Welcher Broker ist das denn der sich nicht an die Vorgaben der Bafin hält?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Ich möchte diesen nicht wörtlich nennen, nur so viel, die  dortigen Kunden / Depots sind kürzlich von der BNP ( dort war alles super) zur Baader gewechselt 😉

 

Letztlich beziehe ich mich nur auf die aktuellen Bewertungen zu der Umzugslänge. Eigene Erfahrung habe ich ja noch nicht. 

 

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Ich möchte diesen nicht wörtlich nennen, nur so viel, die  dortigen Kunden / Depots sind kürzlich von der BNP ( dort war alles super) zur Baader gewechselt 😉

 

Letztlich beziehe ich mich nur auf die aktuellen Bewertungen zu der Umzugslänge. Eigene Erfahrung habe ich ja noch nicht. 

 

 

 


Das SB+ derzeit nicht soviel auf die Reihe bekommt ist ja allgemein bekannt.

Deine Sorge, dass SB+ deine Wertpapiere verkauft wenn du einen Depotübertrag mit Schließung des alten Depots in Auftrag gibst,

ist aber unbegründet. Denn das Depot wird ja erst geschlossen wenn der Übertrag erfolgt ist.

 

Also wenn du unzufrieden bist und schon ein neuen Broker hast mit funktionsfähigem Depot dann kannst du auch den Übertrag

veranlassen.

 

Gruß Morgenmond

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Danke dir!

 

Jetzt wäre nur die Frage, was ist, wenn die selbst kündigen. Ich weiß, extrem unwahrscheinlich, aber man stelle sich vor, deren Geschäft läuft plötzlich so mies, dass die es einstellen... 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Danke dir!

 

Jetzt wäre nur die Frage, was ist, wenn die selbst kündigen. Ich weiß, extrem unwahrscheinlich, aber man stelle sich vor, deren Geschäft läuft plötzlich so mies, dass die es einstellen... 


Dann ist halt Smartbroker futsch und die Papiere liegen noch immer bei Baader.

 

Jetzt mach Dir mal nicht unnötig Gedanken.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Danke euch beiden 🙂 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Danke dir!

 

Jetzt wäre nur die Frage, was ist, wenn die selbst kündigen. Ich weiß, extrem unwahrscheinlich, aber man stelle sich vor, deren Geschäft läuft plötzlich so mies, dass die es einstellen... 


Dann wird die Baader Bank an dich herantreten und dir Vorschläge unterbreiten wie dein Depot weiter fortgeführt werden kann.

 

Gruß Morgenmond