am 28.03.2020 18:05
Hallo liebe comdirect Community,
ich habe folgenden Plan entwickelt, nachdem ich die hervorragenden ETF FAQ's gelesen habe, bin ich mir meiner Sache auch schon recht sicher. Würde mich daher freuen, wenn ich Zuspruch für meinen Fahrplan erhalte. Bin aber über sinnvolle Alternativen und Anregeungen dankbar.
Grundsätzlich gibt es zwei getrennte Themen, die ich mal kurz skizzieren will.
1. Meine Frau und ich wollen pro Monat 200€ in ETF's sparen (Gemeinschaftsdepot). Zeithorizont ist langfristig (mind. 20 Jahre). Da wir gerade einsteigen wollen wir uns gerne an die "Standard-Empfehlung" MSCI World und MSCI EM halten.
Unsere Idee war 75% MSCI World (150€) und 25% MSCI EM (50€). Da wir unseren Freibetrag noch nicht ausreizen haben wir uns für ausschüttende ETF's entschieden. Außerdem wollen wir gerne "große" ETF's wählen, also mind. 500 Mio. Fondsvolumen.
Folgende ETF's habe ich im Visier und freue mich über eine kurze Empfehlung:
-MSCI World: ETF110, sofern die Währung hier keine gewichtige Rolle spielt, würde ich diesen aufgrund der niedrigeren Kosten bevorzugen. Alternative wäre der LYX0AG.
-MSCI EM: ETF127, leider habe ich über den ETF-Finder nur diesen einen Treffer bei sparplanfähigen ETF's gefunden. Das Volumen ist hier nicht ganz da, wo wir es gerne hätten. Was sind Alternativen?
2. Ich habe eine 1-Jährige Tochter, für die ich bereits seit einem Jahr in den LYX0AG 50€ monatlich einspare - damals hatte mich die TOP-Preis Aktion gelockt. Ich hatte erst jetzt bei der Recherche für das Depot von meiner Frau und mir den "günstigeren" ETF110 entdeckt. Soll natürlich bis mindestens zur Volljährigkeit bespart werden. Sollte ich hier noch wechseln?
P.S. Ich finde es klasse, wie rege sich hier beteiligt wird und mit wie viel Geduld auch häufig gestellte Fragen nochmal beantwortet werden. Ich hoffe das passiert auch bei mir. Vor dem ersten Schritt hat man dann doch gerne eine kurze Bestätigung.
Vielen Dank und allseits ein angenehmes Wochenende!
Gruß
SimonW
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.03.2020 18:12
Hallo @SimonW,
die Antwort kann hier sehr kurz ausfallen:
Viel Spaß weiterhin beim Investieren ![]()
am 28.03.2020 18:15
Hallo und herzlich willkommen!
Gegen den @t.w. hat man keine Chance... Der ist hier gefühlt 48h am Tag tätig...
Aber er hat halt - wie immer - auch Recht bei seinen Antworten!
Ich kann zu dem Plan also auch nur grünes Licht geben ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.03.2020 18:17
@Crazyalex schrieb:Gegen den @t.w. hat man keine Chance... Der ist hier gefühlt 48h am Tag tätig...
Und das, obwohl ich heute 7 Stunden lang gar nicht zuhause war. Somit hat der Tag heute 55 Stunden... Anstrengend, aber für einen Bot kein Problem ![]()
am 28.03.2020 18:21
Dein Quelltext muss echt aufwändig sein... ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.03.2020 18:27
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Komisch, dass mir die beiden Alterantiven für den EM gar nicht angezeigt wurden, hatte eigentlich keine weiteren Filter gesetzt. Schaue ich mir gerne an. Der UB42AA schaut gut aus.
am 28.03.2020 18:29
Die Suche im Informer ist da wirklich ziemlich schlecht. JustETF und extraETF sind da deutlich bessere Adressen. Aber das Allerwichtigste noch ein zweites Mal: Welchen der drei EM-ETFs Du nimmst ist wirklich total egal. Alle werden langfristig weiter leben und alle werden nahezu gleich performen.
am 28.03.2020 20:57
Hallo @SimonW und herzlich wilkkommen auch von mir.
Da @t.w. und in der FOlge @Crazyalex mal wieder alle Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeräumt haben, kümmere ich mich nur noch um die Krümel:
@SimonW schrieb:-MSCI World: ETF110, sofern die Währung hier keine gewichtige Rolle spielt, würde ich diesen aufgrund der niedrigeren Kosten bevorzugen.
DIe Währung spielt keine Rolle da im MSCI World ohnehin nur global operierende Unternehmen enthalten sind, die in allen möglichen Währungen dieser Welt Geschäfte machen und abrechnen.
DIe TER kannst Du übrigens auch beflissentlich ignorieren. Da Deine Auswahl getroffen scheint gehe ich da jetzt nicht mehr weiter drauf ein, bei Interesse findest Du hier im Forum aber haufenweise Beispiele an denen das gezeigt wird.
am 28.03.2020 21:26
Vielen Dank für's Beseitigen der Krümel. Nur so rein aus Interesse: Gibt es nachhaltige ETF's, die gerne beigemischt werden? Wir hatten tatsächlich überlegt, ob wir 5-10% in einen entsprechenden ETF fließen lassen. Wäre mehr oder weniger für unser "Gewissen", da ginge es nicht primär um Vermögensaufbau. Habt ihr da Beispiele parat bzw. was würdet ihr empfehlen?
Spielt jetzt ad-hoc keine Rolle, aber wenn mal zusätzlicher finanzieller Spielraum da sein sollte, stehen wir sicherlich wieder vor der Frage.
Wie machen das andere?
am 28.03.2020 21:55
Zum Thema nachhaltige ETFs verweise ich mal auf folgenden Thread der jüngeren Vergangenheit: Klick.
Persönlich halte ich gar nichts davon, aber ungeachtet dessen frage ich mich was 5-10% bringen sollen wenn 90-95% "normal" sind.
Das ist so als ob Du die ganze Woche mit dem Q7 rumfährst aber am Wochenende zum Einkaufen den Elekto-Smart nimmst – man will ja was für die Umwelt tun.
Entweder oder, alles andere ist halbgar.