am 10.02.2020 08:46
Hallo zusammen,
vorweg möchte ich sagen, dass ich mit Comdirect sehr zufrieden bin und ich weiterhin Kunde bleiben werde. Nichts desto trotz spricht mich das App-Design von Traderepublic sehr an, sodass ich mich dort angemeldet habe und ein einen kleinen Teil meiner Wertpapiere von Comdirect zu Traderepublic übertragen habe. Das hat auch funktioniert, nur leider wurde von Comdirect der falsche "Einstandskurswert" nach Traderepublic übertragen. Ich habe dazu von Traderepublic folgende E-Mail bekommen:
HALLO, vor Kurzem haben wir erfolgreich unser neues Feature "Depotüberträge" gelauncht. Seither sehen wir ein gesteigertes Interesse vieler Kunden an einem Umzug ihres Depots zu Trade Republic. Leider überträgt Deine Bank die Anschaffungsdaten an uns nicht in der notwendigen Form. In der Folge können diese bei einigen Kunden nicht direkt übernommen werden. Unter Umständen werden daher Einstandskurswerte möglicherweise nicht richtig angezeigt. Wir stehen bereits mit Deiner Bank in Kontakt, um die Übertragung der Daten abzustimmen. Sollten uns die Daten für bereits übertragene Positionen noch nicht vorliegen, so erfolgt eine nachträgliche Korrektur. Du hast die Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen, indem Du bei der abgebenden Depotbank um die Übermittlung der relevanten Anschaffungsdaten bittest. Bei einem Versand über das sogenannte „Taxbox System“, ist es zwingend notwendig, dass unsere BIC TREBDED1XXX durch die angegebene Depotbank verwendet wird. Falls eine Bankleitzahl (die wir nicht haben) oder eine andere BIC von der abgebenden Depotbank angegeben wird, können die Daten nicht zugeordnet werden. Dies ist vergleichbar mit einem Brief der an die falsche Adresse versendet wurde. Fehlerhafte oder fehlende Anschaffungsdaten können zu einer Pauschalbesteuerung von Wertpapierverkäufen führen. Sollte nach einem Verkauf die steuerliche Bemessungsgrundlage fehlerhaft sein, so erfolgt die Korrektur und Erstattung nach Einpflege der Anschaffungsdaten. Dabei wird die zu viel abgezogene Kapitalertragsteuer von uns berechnet und automatisch über den Prozess einer Steueroptimierung zurück erstattet. Die entsprechende Abrechnung dazu wird im App-Profil in der Postbox bereitgestellt. Solltest Du von diesem Problem betroffen sein, würden wir Dich bitten, Dich an die abgebende Bank zu wenden, damit diese die Anschaffungsdaten zeitnah an uns überträgt. Auch wir haben die Banken bereits dazu aufgefordert. Ohne Übermittlung der Daten können wir Dir leider nicht den Service bieten, den wir gerne bieten wollen. Viele Grüße DEIN TRADE REPUBLIC TEAM
Daher meine Frage an Comdirect:
Könnt Ihr die benötigten Daten bitte übermitteln?
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.04.2020 22:40
@JulianFC: wie ist die Sache ausgegangen? Musstest du aktiv werden oder hat es sich "von selbst" erledigt?
am 27.05.2020 09:04
Würde mich auch interessieren, wäre schön, wenn der TE vielleicht noch antworten könnte 🙂
Und an alle, die das Duzen stört: Ihr werdet nur langsam alt 😛
am 27.05.2020 09:31
@poeddl schrieb:Und an alle, die das Duzen stört: Ihr werdet nur langsam alt 😛
Danke, dann weiß ich Bescheid ![]()
am 27.05.2020 17:00
hallo @poeddl @Thorsten_ und an alle andern,
ich habe das selbe Problem, daher mal eine Antwort von comdirect ( 27.04.20) :
"Sehr geehrter SG1,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Übermittlung der Anschaffungsdaten an die Trade Republic.
Bei ausgehenden Wertpapierüberträgen an die Trade Republic Bank werden derzeit teilweise die Anschaffungsdaten nicht übertragen. Wir werden diese Daten nachliefern. Nach aktuellem Kenntnisstand ist dieser Prozess bereits gestartet und dauert bis Ende Mai an. Bitte haben Sie etwas Geduld."
Bisher hat sich noch nichts geändert.
Viele Grüße,
SG1
am 27.05.2020 17:27
Danke für deine Antwort!
am 28.05.2020 08:29
Bei mir wurde heute Nacht der richtige Wert bei BuyIn eingetragen. Jetzt passt es auch mit dem G/V.