Einmalzahlung in ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.03.2020 16:09
Hallo liebe Community,
ich habe einen ETF-Sparplan eingerichtet, der am 15.03., mt einer jeweiligen monatlichen Rate beginnen soll. Nun habe ich aber die Möglichkeit heute oder morgen diesem ETF eine Einmalzahlung in Hlhe von 500 Euro zusätzlich zu spendieren. Wie sollte ich, aus Kostensicht jetzt vorgehen.
Vielen Dank und beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2020 16:29 - bearbeitet 03.03.2020 16:40
Hallo @Earl Gun und Willkommen im Forum 🙂
Handelt es sich bei dem ETF um einen Top-Preis-ETF?
Wenn ja kannst du auch einfach einen Sparplan für den 07.03. einrichten und danach wieder löschen. Edit: Dadurch hättest du gar keine Ordergebühren.
Ansonsten kann @GetBetter noch was zu Einmalzahlung sagen. Ich weiß inzwischen Top-Preis-ETFs über Tradegate kosten 3,90€. Wie das bei nicht Top-Preis-ETFs ist weiß ich leider nicht.
Auf lange Sicht ist es aber völlig egal was du machst - das holst du auf lange Sicht durch Kursgewinn wieder rein 🙂
Liebe Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 16:39
Für den Einmalkauf von Top-Preis-ETFs über Tradegate gilt:
1 135 ausgewählte ETFs von Amundi, Franklin Templeton, iShares, Lyxor, VanEck und Vanguard über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro kaufen. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen ausgeschlossen, die über einen Finanzdienstleister aufgegeben werden. Für Sparplanausführungen gelten die Sonderkonditionen uneingeschränkt.
Also musst Du den Einmalkauf über 500 EUR in den Sparplan "einbauen".
Ich würde meine Sparrate einmalig um 500 Euro erhöhen und nach Ausführung der
Sparplan-Order den Betrag wieder um 500 EUR senken.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
03.03.2020 16:46 - bearbeitet 03.03.2020 16:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2020 16:46 - bearbeitet 03.03.2020 16:48
@Pramax schrieb:Für den Einmalkauf von Top-Preis-ETFs über Tradegate gilt:
1 135 ausgewählte ETFs von Amundi, Franklin Templeton, iShares, Lyxor, VanEck und Vanguard über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro kaufen. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen ausgeschlossen, die über einen Finanzdienstleister aufgegeben werden. Für Sparplanausführungen gelten die Sonderkonditionen uneingeschränkt.
Ach das wurde bisher immer verheimlicht.
Ich habe gerade auch ein Experiment bezüglich NICHT Top-Preis-ETFs über LiveTrading gemacht. Als Neukunde zahlt man auch hier nur 3,90€ Ordergebühren wenn man die Aktion am laufen hat.
An der Börse kommen noch weitere Entgelte dazu.
Also entweder wie @Pramax sagte die Sparrate für den 15.03. erhöhen und danach wieder reduzieren, oder wie ich vorgeschlagen wenn es eiliger ist einen zweiten Sparplan für den 07.03. anlegen und nach Ausführung wieder löschen (also am 13.03. ca.), oder Einmalzahlung über LiveTrading wenn du Neukunde bist und die 3,90€ Aktion hast.
Bei Top-Preis-ETFs zahlst du bei den Sparplänen nichts.
Bei Nicht-Top-Preis-ETFs zahlst du 1,50% des Ordervolumens (=Einkaufswert) an Gebühren (bei 500€ also 7,50€, da wäre Einmalzahlung sinnvoller).
Liebe Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 16:50
@Zilch schrieb:Ansonsten kann @GetBetter noch was zu Einmalzahlung sagen. Ich weiß inzwischen Top-Preis-ETFs über Tradegate kosten 3,90€. Wie das bei nicht Top-Preis-ETFs ist weiß ich leider nicht.
@Pramax hat das schon wunderbar zusammengefasst.
@Zilch Die Bedingung der Mindestordergröße von 1.000 € hatte ich heute Morgen in der anderen Diskussion glaube ich nicht ausdrücklich erwähnt, war aber aufgrund der Fragestellung gegeben.
Bei Nicht-Top-Preis-ETFs gelten für die Einmalorder die üblichen Bedingungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 16:54
@GetBetter Die Bedingungen wurden bisweilen nie wirklich erwähnt glaube ich, aber meistens war entweder das Volumen gar nicht erst genannt oder irgendwo Angaben von x bis y wobei irgendwo die 1.000€ immer dabei waren. Aber ich lerne diesbezüglich ja noch 🙂 Und deshalb hab ich dich speziell erwähnt, du weißt es halt genauer 🙂
Ich mach sowas lieber über Sparpläne oder LiveTrading weil ich ja noch weitere 11 Monate von der Aktion profitiere 🙂
Super, wieder ein Problem gelöst - ich mach nun Essen und versuche nicht meiner Hausverwaltung nen Kopf kleiner zu machen 😄
03.03.2020 17:01 - bearbeitet 03.03.2020 17:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.03.2020 17:01 - bearbeitet 03.03.2020 17:04
Da ich vor kurzem einen Ishares Top-Preis-ETF über Tradegate gekauft habe,
kann ich Euch davon berichten, was neben den 3,90 EUR sonst noch auf Kosten auf mich zukamen:
- 2,50 EUR Tradegate-Börsenplatzentgelt
- 2,90 EUR Clearstream-Gebühr (da Lagerstelle Irland, gilt für sehr viele Ishares-ETFs)
Das macht in Summe 9,30 EUR Gebühren.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 17:03
(Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.)
Macht sich dann doch bemerkbar. LiveTrade wäre 9,90€ bei dir gewesen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 22:50
@Zilch schrieb:LiveTrade wäre 9,90€ bei dir gewesen?
Clearstream wäre auch im Livetrading noch hinzugekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.03.2020 09:58

- Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht in Wertpapiere & Anlage
- Einmalzahlung in Junior Depot in Wertpapiere & Anlage
- Größeren Betrag als Einmalzahlung in 2 ETFs anlegen? in Wertpapiere & Anlage
- Wechsel von Einzelaktien zu ETFs in Wertpapiere & Anlage
- etfs in Konto, Depot & Karte