abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlung in ETF

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe einen ETF-Sparplan eingerichtet, der am 15.03., mt einer jeweiligen monatlichen Rate beginnen soll. Nun habe ich aber die Möglichkeit heute oder morgen diesem ETF eine Einmalzahlung in Hlhe von 500 Euro zusätzlich zu spendieren. Wie sollte ich, aus Kostensicht jetzt vorgehen.

Vielen Dank und beste Grüße

10 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Earl Gun und Willkommen im Forum 🙂

Handelt es sich bei dem ETF um einen Top-Preis-ETF? 

Wenn ja kannst du auch einfach einen Sparplan für den 07.03. einrichten und danach wieder löschen. Edit: Dadurch hättest du gar keine Ordergebühren.

Ansonsten kann @GetBetter noch was zu Einmalzahlung sagen. Ich weiß inzwischen Top-Preis-ETFs über Tradegate kosten 3,90€. Wie das bei nicht Top-Preis-ETFs ist weiß ich leider nicht.

Auf lange Sicht ist es aber völlig egal was du machst - das holst du auf lange Sicht durch Kursgewinn wieder rein 🙂

Liebe Grüße!

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Für den Einmalkauf von Top-Preis-ETFs über Tradegate gilt:

1 135 ausgewählte ETFs von Amundi, Franklin Templeton, iShares, Lyxor, VanEck und Vanguard über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro kaufen. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen ausgeschlossen, die über einen Finanzdienstleister aufgegeben werden. Für Sparplanausführungen gelten die Sonderkonditionen uneingeschränkt.

Also musst Du den Einmalkauf über 500 EUR in den Sparplan "einbauen".

Ich würde meine Sparrate einmalig um 500 Euro erhöhen und nach Ausführung der

Sparplan-Order den Betrag wieder um 500 EUR senken.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Für den Einmalkauf von Top-Preis-ETFs über Tradegate gilt:

1 135 ausgewählte ETFs von Amundi, Franklin Templeton, iShares, Lyxor, VanEck und Vanguard über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro kaufen. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen ausgeschlossen, die über einen Finanzdienstleister aufgegeben werden. Für Sparplanausführungen gelten die Sonderkonditionen uneingeschränkt.

Ach das wurde bisher immer verheimlicht. 

Ich habe gerade auch ein Experiment bezüglich NICHT Top-Preis-ETFs über LiveTrading gemacht. Als Neukunde zahlt man auch hier nur 3,90€ Ordergebühren wenn man die Aktion am laufen hat.

An der Börse kommen noch weitere Entgelte dazu.

Also entweder wie @Pramax sagte die Sparrate für den 15.03. erhöhen und danach wieder reduzieren, oder wie ich vorgeschlagen wenn es eiliger ist einen zweiten Sparplan für den 07.03. anlegen und nach Ausführung wieder löschen (also am 13.03. ca.), oder Einmalzahlung über LiveTrading wenn du Neukunde bist und die 3,90€ Aktion hast.

Bei Top-Preis-ETFs zahlst du bei den Sparplänen nichts.

Bei Nicht-Top-Preis-ETFs zahlst du 1,50% des Ordervolumens (=Einkaufswert) an Gebühren (bei 500€ also 7,50€, da wäre Einmalzahlung sinnvoller).

Liebe Grüße!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ansonsten kann @GetBetter noch was zu Einmalzahlung sagen. Ich weiß inzwischen Top-Preis-ETFs über Tradegate kosten 3,90€. Wie das bei nicht Top-Preis-ETFs ist weiß ich leider nicht.

@Pramax  hat das schon wunderbar zusammengefasst.

@Zilch  Die Bedingung der Mindestordergröße von 1.000 € hatte ich heute Morgen in der anderen Diskussion glaube ich nicht ausdrücklich erwähnt, war aber aufgrund der Fragestellung gegeben.

Bei Nicht-Top-Preis-ETFs gelten für die Einmalorder die üblichen Bedingungen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter Die Bedingungen wurden bisweilen nie wirklich erwähnt glaube ich, aber meistens war entweder das Volumen gar nicht erst genannt oder irgendwo Angaben von x bis y wobei irgendwo die 1.000€ immer dabei waren. Aber ich lerne diesbezüglich ja noch 🙂 Und deshalb hab ich dich speziell erwähnt, du weißt es halt genauer 🙂

Ich mach sowas lieber über Sparpläne oder LiveTrading weil ich ja noch weitere 11 Monate von der Aktion profitiere 🙂

Super, wieder ein Problem gelöst - ich mach nun Essen und versuche nicht meiner Hausverwaltung nen Kopf kleiner zu machen 😄 

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Da ich vor kurzem einen Ishares Top-Preis-ETF über Tradegate gekauft habe,

kann ich Euch davon berichten, was neben den 3,90 EUR sonst noch auf Kosten auf mich zukamen:

• 2,50 EUR Tradegate-Börsenplatzentgelt
  • 2,90 EUR Clearstream-Gebühr (da Lagerstelle Irland, gilt für sehr viele Ishares-ETFs)

Das macht in Summe 9,30 EUR Gebühren.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

(Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) 

Macht sich dann doch bemerkbar. LiveTrade wäre 9,90€ bei dir gewesen?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Zilch  schrieb:

LiveTrade wäre 9,90€ bei dir gewesen?

Clearstream wäre auch im Livetrading noch hinzugekommen. 

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo @Zilch ,

ja, es ist ein Top-Preis-ETF.

Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße. 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.