am 29.11.2021 20:47
Hallo,
ich bin noch neu im ETF-Business (Bisher nur direkt Aktien gehandelt) und habe mir schon einiges durchgelesen. Erst mein Steckbrief orientiert an den 11 Fragen😋
Ziel: Zwei Depots oder getrennte ETFs aufbauen. ETF X: Einer für meine Rente in 30 Jahren und einer (ETF Y ) für kürzeres Sparen ( Bsp. Neues Auto in 3 Jahren, Urlaub in x Jahren etc)
Ich bin Ledig, Kinderlos. Comdirect ist nur meine Depotbank. Alles Geld hier ist für das Alter und sonstige Wünsche gedacht. Ich brauche es nicht direkt zum Überleben, möchte aber mindestens bei meinem Renten ETF eine moderate Gewinnsteigerung. ETF Y muss keine großen Gewinne abwerfen, wenn es dafür auch keine großen Verluste hat.
Für ETF X habe ich 10k € sofort verfügbar für ETF Y 5k € sofort verfügbar. Weitere 5k € können evtl. für ETF Y nachgeholt werden. Das Geld soll sofort eingezahlt werden.
ETF X will ich danach einzahlen wie ich gerade liquide bin, wahrscheinlich so im 3-6 Monats Rhythmus.
ETF Y soll ein Sparplan erstellt werden. Betrag 100-200€
Gibt das für euch soweit Sinn und ist das sinnvoll? 😀
ETF X soll ja (im Optimalen Fall) 30 Jahre laufen. Da habe ich mir den MSCI World ausgesucht, Klassiker halt. Nur jetzt die Frage: Welchen ?
Im angehängten Bild sieht man eine Vorauswahl von mir. Ob die Performance in 5 Jahren bei +60% oder +80% liegt ist für die nächsten Jahre doch spekulativ. Daran kann man es ja nicht festmachen. Die laufenden Kosten sind fest, da wäre es doch gut die gering zu halten? Wenn ich keinen Steuerfreibetrag mehr habe ist doch Thesaurierend besser, da ich ja nicht das Geld haben möchte sondern lieber mehr Aktien? Bei meinen Gedanken komme ich dann auf iShares Core MSCI World UCITS ETF WKN: A0RPWH
ETF Y: Auf einen anderen wegen Diversität? Wenn hier mehr auf Kurzfristigere Gewinne gezielt wird können auch kurzfristigere Verluste entstehen. Eher negativ wenn in 2 Jahren ein teil davon gebraucht wird?
Vlt hier sogar auf was spezielleres wie Nasdaq oder TecDax?