Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalkauf für einen bestimmten Preis

Jezie
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich würde gerne einen Einmalkauf von ETF's vornehmen, allerdings nicht nach Stückzahl, sondern für einen bestimmten Preis, so wie auch bei dem Sparplan. Ist das Möglich, und wenn ja wie?

 

LG

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Bruchstücke können bei der Comdirect nur über einen Sparplan erworben werden

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

@Jezie  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

ich würde gerne einen Einmalkauf von ETF's vornehmen, allerdings nicht nach Stückzahl, sondern für einen bestimmten Preis, so wie auch bei dem Sparplan. Ist das Möglich, und wenn ja wie?

 


Mit einer ganz normalen Order: da kannst du - im Gegensatz zum Sparplan - den von dir gewünschten Preis vorgeben.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Jezie,

 

wie Du siehst, erhältst Du auf Deine Frage zwei grundverschiede Antworten, weil wohl das "Preis" sehr unterschiedlich zu deuten ist.

 

WIllst Du sagen, kaufe Wertpapier X, sobald es diesen Preis erreicht hat, kannst Du eine Order mit entsprechendem Limit erteilen. 

 

Ich verstehe ich Dich eher so wie auch @Crazyalex: Kaufe Wertpapier X für 600 Euro, egal wie viele Anteile ich dafür erhalte und wie der aktuelle Kurz des Wertpapiers aussieht - eben wie bei einem Sparplan. Und das geht auch nur über einen Sparplan. Aber halb so wild: Du richtest den Sparplan ein und gibst für "Erste Ausührung" und "Letzte Ausführung" einfach das selbe Datum ein. Fertig ist Dein Einmalkauf. 

Jezie
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @t.w. ,

 

ja genau ich meine das Zweite. Ich möchte für X€ einen bestimmten ETF Kaufen egal wieviele Anteile es am Ende sind. Nur halt nicht dauerhaft wie bei einem Sparplan sondern als Einmalzahlung.

Dann werde ich es wohl über einen Sparplan einrichten und gleich wieder deakivieren müssen.

Ich weiß dass es bei der Commerzbank ohne Sparplan einrichten geht, leider nur nicht bei der Comdirect.

 

Vielen Dank!

ae
Mentor ★★★
2.958 Beiträge

@Jezie : 

Es gibt Versuchsweise eine neue Ordermaske. 
Order -> Order Neu (Beta) -> dann freischalten lassen. 
In der Beta Version ist eine Order für das Papier Deiner Wahl mit Angabe des Max. Betrages (hab’s mit 1000€ simuliert) möglich. 
Bruchstücke geht nicht, es wird aber dann die maximale Anzahl an Stücken automatisch angezeigt. 

Für marktbreite Titel dürfte das kein Problem sein hier ohne Limit zu ordern 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Jezie  schrieb:

Dann werde ich es wohl über einen Sparplan einrichten und gleich wieder deakivieren müssen.


Das Tolle ist ja, Du musst gar nichts deaktivieren. Einfach bei erster und letzter Ausführung das selbe Datum eingeben - fertig. 

redbull21
Autor ★★
16 Beiträge

VORSICHT!!

Der Weg über den Sparplan kann evtl. erheblich teurer werden, als nötig. Warum? Die Ordergebühr beträgt im Sparplan 1,5 % vom Anlagebetrag, egal wie hoch der ist. Eine normale Kauforder über die Börse kostet dagegen 0,25 % vom Anlagebetrag + 4,90 € (maximal aber 59,90 €) + 2,50 € Börsenentgelt, also höchstens 61,40 €. Das heißt, ab einer Sparplanrate von 4094,00 € zahlt man drauf. So würde z. B. eine Einmalanlage von 20.000 € per Sparplan Ordergebühren von 300,00 € auslösen (bei Börsenkauf dagegen nur 54,90 € + 2,50 € = 57,40 €) . Dann doch lieber eine glatte Stückzahl über die Börse kaufen.

 

Nur(!!) bei Aktions-ETFs sieht die Rechnung wieder anders aus. Da kostet die Order unabhängig vom Anlagebetrag pauschal 3,90 € bzw. im Sparplan gar nichts. Das allein sollte aber kein Kriterium sein, einen Aktions-ETF zu nehmen, es sei denn, er passt genau in die geplante Anlagestrategie und kann in der Performance mit vergleichbaren ETFs mithalten.

ae
Mentor ★★★
2.958 Beiträge

@redbull21  schrieb:

VORSICHT!!

Einmalanlage von 20.000 € per Sparplan Ordergebühren von 300,00 € auslösen (bei Börsenkauf dagegen nur 54,90 € + 2,50 € = 57,40 €) . 


Grundsätzlich ist Deine Rechnung korrekt und nur im Detail zu den Sparplänen falsch. 

Mir sind nur flatex und der Sparkassen Broker bekannt, welche einen unbegrenzten Sparplan - Betrag anbieten. 
Bei den anderen mir geläufigen Brokern ist dieser Betrag pro Ausführung gedeckelt. 

So zum Beispiel bei

comdirect auf 10,000€

ING auf 1,000€

Consors ebenfalls 1,000€

Trade Republic 10,000€

Smartbroker 3,000€

Onvista 500€

 

Einzig die DKB sticht heraus mit einer Deckelung bei 100,000€

 

(die Angaben sind ohne Gewähr und der Betrag in amerikanischer Schriftweise zur besseren Lesbarkeit)


Eine Beurteilung oder Vergleich möchte ich damit ausdrücklich ausschließen, das kann auch nur in Verbindung mit dem PLV des jeweiligen Brokers in Betracht gezogen werden, da die Gebührenmodelle sehr unterschiedlich sind. 


gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@redbull21  schrieb:

Eine normale Kauforder über die Börse kostet dagegen 0,25 % vom Anlagebetrag + 4,90 € (maximal aber 59,90 €) + 2,50 € Börsenentgelt, also höchstens 61,40 €. Das heißt, ab einer Sparplanrate von 4094,00 € zahlt man drauf.


Die grundsätzlichen Überlegungen sind vollkommen korrekt, beim Grenzbetrag liegst Du allerdings deutlich daneben.

 

Da die 2,50 € Börsenplatzentgelt einfach zu umgehen sind lassen wir die einfach weg. Dafür sollte allerdings die evtl. anfallende Clearstream-Gebühr von 2,90 € berücksichtigt werden (entfällt beim Sparplan).

 

Der Break Even liegt somit bei rd. 853 €, bei Werten ohne Clearstream-Gebühr sogar bei nur 660 €.

Angenommen sind übliche Gebühren (keine ETF-Aktionsangebote, keine Neukunden-Vergünstigungen etc.).