am 18.03.2021 21:16
Hallo Community,
habe mir etwas gespart so ca. 6000 € möchte nun in ein ETF investieren als Einmalanlage und dann günstig einen Sparplan einrichten. Wie gehe ich es am besten an um gut zu fahren? Ich weiß hinterher ist man immer schlauer und ein anderer ETF war stärker/besser . Mir geht es darum mein sauer verdientes Geld etwas arbeiten zu lassen und nicht auf dem Konto versauern zu lassen. Dachte da an den ETF a0rpwh. Wie gehe ich am besten vor ? Gibt es eine bessere Idee als diesen ETF ? Bitte um kurze to do Liste von den ETF Profis hier. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.03.2021 16:30
Hallo @Snowmen und willkommen in der Community.
Wenn du die Forensuche bemühst findest du zu diesem Thema jede Menge Beiträge und Diskussionen.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1) Den von @Thorsten_ angesprochenen FTSE All World oder der MSCI All Country World Index. Da hast du World und Emerging Markets selbstregulierend drin. Beim FTSE All World sind allerdings rund 1.000 Aktien mehr im Paket (3.977 ggü. 2.994 des MSCI ACWI). Wenn du in diese anlegst hast du in etwa 9%-10% Emerging Markets im Portfolio, und von diesen 9% bis 10% hast du ca. 45% China.
2) In zwei ETFs, einmal World und einmal EM, anlegen und die Quoten entsprechend selber regeln. Auch hier hast du neben China noch andere Schwellenländer vertreten. In der Regel macht China irgendwo um die 50% des ETFs für Emerging Markets aus.
3) In zwei ETFs, einmal World und einmal Asia, investieren. Hier hast du alle "uninteressanten" Schwellenländer wie Brasilien, Venezuela, Polen, Ungarn etc pp nicht mehr enthalten sondern wirklich nur noch Asien. Auch hier macht China irgendwo um die 50% bis 60% aus, was aber durch die Reduzierung der Gesamtzahl an Ländern des ETF eine deutlich höhere Gewichtung darstellt als in einem normalen EM.
4) In zwei ETFs, einmal World und einmal China, investieren. Dann hast du eben China und World 🙂
Aktuelle Diskussionen für weitere Informationen findest du:
Du siehst: Dieses Thema ist vielfältig und oft hier diskutiert 😉
Viel Spaß beim lesen 🙂
Beste Grüße!
am 19.03.2021 17:59
Hallo @Snowmen @und auch von mir herzlich willkommen in der Community,
Zu all dem vielen Richtigen was schon erwähnt wurde, möchte ich noch ergänzen, dass bei einer Anlage in Aktien (Etf's) ein sogenannter "Notgroschen" unerlässlich ist.
Dessen Höhe muss jede(r) individuell für sich bestimmen, pauschal werden oft 3 bis 6 Monatsnettogehäkter genannt, je nachdem wie alt oder gebraucht die Waschmaschine oder andere Dinge des täglichen Gebrauchs sind.
Dein A0RPWH wird sich in der Performance kaum von anderen Etf's auf den MSCI World unterscheiden. Es kann da keine Aussage getroffen werden ob ein anderer besser ist/wäre.
Allerdings ist er thesaurierend. Da gibt es kleine Unterschiede zu einem ausschüttenden. In den von @Zilch verlinkten Diskussionen wird auch dieses Thema bis ins letzte Detail schon diskutiert ...
Ob Sparplan oder Einmalanlage musst Du selbst entscheiden.
Ich bin für Einmalanlage.
Der Cost Average Effect ist meiner Meinung nach als Verkaufsargument der Fondsgesellschaften erfunden worden, deren Fonds wellenartig seitwärts laufen. *
Bei einem auch nur leicht steigenden Etf greift dieser Effekt nur bedingt bis gar nicht.
gruss ae
* bevor jemand auf mich drauf haut: ich weiß es stimmt nicht, aber erwähnte Fondsgesellschaften nutzen ihn als Verkaufsargument ...
am 20.03.2021 08:40
@t.w. So jetzt am Wochenende komme ich dazu bissle zu schreiben. Weitere kapitaleinkünfte sind mal das Gehalt. Dann eine kleine Investition in einen Börsenaristokraten der mir vier mal im Jahr eine kleine Dividende beschert. Kauf eines mittleren Aktienpakets letztes Jahr als die Aktien fast am Tiefpunkt standen, die könnte ich jederzeit mit Gewinn verkaufen auch diese zahlen einmal im Jahr eine kleine Dividende. Freibetrag für dieses Jahr noch nicht ausgeschöpft da keine großen Verkäufe. Zu 2. Ja bin mir sehr sicher das ich da was anlegen will. Bin jetzt Ende 30 und möchte das soweit möglich liegen lassen bis zur Rente um dann ein schönes zubrot zu haben. Hoffe ich konnte deine Fragen teilweise gut beantworten?
am 20.03.2021 08:43
Was meinst du damit ? Konzeptzionell in die Region investieren. Meinst du Region Asien oder speziell Region China ?
am 20.03.2021 09:26
Guten Morgen @Snowmen,
Dein Gehalt gilt nicht als Kapitaleinkunft
Es ging schon wirklich darum, wie Dein Freistellungsauftrag ausgenutzt wird. Solange Du diesen nicht durch Ausschüttungen/Dividenden/Zinsen (hm?) ausnutzt, wäre nämlich ein ausschüttender ETF für Dich besser geeignet, als ein thesaurierender. Aber das weißt Du ja, Du hast ja die FAQ bereits gelesen.
Mit konzeptionell meine ich genau das. Erst muss entschieden werden, ob Du in die gesamten Emerging Markets investieren willst, ob nur in die asiatischen Emerging Markets oder explizit in China. Erst wenn diese Entscheidung von Dir gefallen ist, macht es Sinn, sich an die Suche des besten ETFs für diese Strategie zu machen. Ich such mir ja auch nicht im Supermarkt ne Stunde lang den schönsten Apfel raus, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich eigentlich einen Apfel kaufen will oder nicht doch lieber Parmesan.
Ich gebe übrigens mal der Tipp ab, dass Du Dich in ein paar Tagen am Ende des Threads für einen Sparplan auf A1JX52 entscheiden wirst. Mal gucken, ob ich richtig liege ![]()
am 20.03.2021 09:31
Guten Morgen, hört sich gut an er schüttet 4 mal aus. Ist das bei jedem so ? Was macht es eigentlich für einen unterschied ob ishares vanguard FTSE und wie sie alle heißen ? Warum gibt es soviel ETFs ? Jeder bildet offensichtlich einen anderen Markt ab? Aber hier blickt doch niemand mehr durch oder ?
am 20.03.2021 09:38
Hallo @Snowmen,
von monatlich bis gar nicht ausschüttend ist alles auf dem Markt vertreten. Wichtig für Deinen Freistellungsauftrag ist nur, dass er ausschüttet.
Und doch, wenn man da erstmal drin ist, lässt es sich sehr leicht durchblicken. Ein Mini-Überlick:
Es gibt zwei große Indexanbieter (und noch weitere kleinere):
Die beiden entwickeln einen Index, der einen Markt oder Kriterien für die Wertauswahl beschreiben, wie zum Beispiel MSCI World (=Aktien aus Industrieländern weltweit) und MSCI Emerging Markets (=Aktien aus Schwellenländern weltweit).
Damit Du in einen Index investieren kannst, müssen dafür noch Wertpapierprodukte geschaffen werden, das machen Fondsgesellschaften wie zum Beispiel
Der von mir vorhergesagte und empfohlene A1JX52 ist ein ETF von Vanguard auf den Index FTSE All-World. Dieser enthält sowohl Aktien aus Industrie- als auch als Schwellenländern, er vereint also beide Märkte in einem Produkt und eignet sich daher ideal ein super einfaches Basisinvestment, das keinen Aufwand macht.
am 20.03.2021 09:46
@t.w. schrieb:Der von mir vorhergesagte und empfohlene A1JX52 ist ein ETF von Vanguard auf den Index FTSE All-World. Dieser enthält sowohl Aktien aus Industrie- als auch als Schwellenländern, er vereint also beide Märkte in einem Produkt und eignet sich daher ideal ein super einfaches Basisinvestment, das keinen Aufwand macht.
Ich möchte mir selbst widersprechen. Er macht natürlich den Aufwand, dass Du alle 4 Monate mal die Ausschüttung manuell reinvestieren musst, in dem Du den Sparplanbetrag erhöhst und nach Ausführung wieder reduzierst.
Für diesen kleinen Aufwand schenkt Dir der Staat aber die Erträge steuerfrei. Ein guter Deal.
am 20.03.2021 09:51
Ah ja ok verstehe und ist es für mich als Anfänger mit ETF besser in mein Depot der comdirect zu gehen dann den ETF auszusuchen für 6000€ den ETF zu kaufen dann liegen zu lassen und irgendwann über sprudelnde Gewinne zu freuen ? Oder ist es besser zu meiner Filialbank bei der Commerzbank gehört ja zusammen mit comdirect zu gehen und den Berater zu konsultieren dort gibt es ja verschiedene Risiko Klassen wie ich hörte 3-6% in plus aber auch ins minus 6-10% usw. Diese Risikoeinstufungen hab ich ja hier nicht. Ich befinde mich sozusagen im offenen Meer und als noch nicht so guter Schwimmer bin ich allen Gefahren schutzlos ausgeliefert.
am 20.03.2021 09:57
@t.w. schrieb:
- Bist Du Dir bewusst, dass Du Dein "sauer verdientes Geld" mit einem Aktieninvestment einem nicht unerheblichen Schwankungsrisiko aussetzt und Du eventuell auch mal 10 Jahre lang nur rote Zahlen im Depot siehst? Versteh mich nicht falsch, langfristig wirst Du sehr sicher eine gute Rendite erzielen, Du musst dafür allerdings bereit sein, diese Schwankungen auszusitzen.
Das hast Du mit Ja beantwortet. Wenn sich daran etwas geändert hat, solltest Du Dich auch jeden Fall intensiv weiter in das Thema einarbeiten, bevor Du echtes Geld investierst.
Machen wir es mal auch hier ganz einfach:
Den Gang zu einem "Berater" würde ich Dir nicht empfehlen. Ich habe noch nie erlebt, dass da etwas für den Anleger Gutes bei rauskam. Die Provisionen für die Berater waren hingegen in der Regel stattlich ![]()
Ich würde Dir stattdessen, je nach Neigung, Bücher, Youtube oder Podcasts empfehlen. Es gibt von vielen Youtubern sehr gute Einsteigervideos, wie auch Podcasts.