am 14.07.2024 18:52
Danke, ich habe Momentan 10k schon im aktuellen ETF drin.
Deswegen woltle ich monatlich jetzt 50-100 Euro in einem Bitcoin Etf investieren ( ich wei ist etwas mehr Risiko ). @Antonia
am 14.07.2024 19:14
10k€ ist jetzt noch nicht die Größe bei der ich an eine Investition denken würde die über den grundlegenden Vermögensaufbau hinaus geht.
Solche Spielchen macht man normal erst wenn man so 50-60k€ erreicht hat...
Es sei denn man ist sich sehr sicher. Dann muss man sich allerdings fragen: Wieso überhaupt in einen marktbreiten ETF investieren wenn man selber so sicher ist!?*
Gruß Crazyalex
*Achtung: dies soll nicht als Empfehlung verstanden werden nicht als Basisinvestition in einen marktbreiten ETF zu investieren.
14.07.2024 19:16 - bearbeitet 14.07.2024 19:17
Der Hinweis von @GetBetter damals hat auch heute noch seine Gültigkeit: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/welchen-etf-w%C3%BCrdert-ihr-noch-mitbesparen/m...
Gruß Crzayalex
am 14.07.2024 19:34
Es kann durchaus Sinn machen einen anderen Etf dazu zu nehmen, wie es auch sinnvoll erscheint erstmal den A1JX52 mit der erhöhten Sparrate weiter zu besparen.
Ein anderer World oder All World könnte später nützlich sein bei der Optimierung der Steuer z. B.
Oder um für unterschiedliche Ziele zu sparen und deswegen zu trennen.
Hängt alles von Deiner Strategie ab, dem Blockchain oder Krypto würde ich jedoch maximal 30 Euro (entspricht 5% der Sparrate) zugestehen.
Ebenso Branchen/ Sektor ETFs vorsichtig dosieren.
was wenig sinnvoll ist, wäre einen anderen Etf zur Diversifikation oder einfach so um einen mehr zu haben.
gruss ae