Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen zweiten ETF besparen , sinnvoll ?

33 ANTWORTEN

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Ja genau, das ist meien Erwartungshaltung @Crazyalex 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

...dann müsste ja Dir ja die Entscheidung recht leicht fallen!

Tipp von mir: den Anteil der Branchen-/Regional-/was-auch-immer-Wetten nicht zu groß wählen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Ja genau, das ist meine Erwartungshaltung @Crazyalex 

Sandro95
Experte
92 Beiträge

ich wollte 100 euro in den neuen ETF investieren und 500 in den schon vorhandenen.
Denkste das ist ne gute Aufteilung ? @Crazyalex 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Welche Art von ETF wuerdest du mir denn raten ?

Zu keinem. Ich leiste keine öffentliche Anlageberatung, weil ich für eine sinnvolle Empfehlung deine Situation besser kennen müsste.

Grundsätzlich: Bitcoin o.ä. scheint nur schwach mit dem globalen Aktienmarkt korreliert zu sein. Durch eine Beimischung solcher Anlagen zu einem Aktienportfolio ist eine Erhöhung der risikoadjustierten Rendite wahrscheinlich.

Siehe auch: https://www.finanzwesir.com/unkorreliert

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Von Blockchain halte ich persönlich nichts. Ich würde die Sparrate für den bestehenden Fonds aufstocken und gut.

Sandro95

Naja ich wuerde gerne in nen Bitcoin ETF investieren und dachte mir das ich 100 darein stecke und 500 in den alten.
Nun ist die Frage ob das ne gute Aufteilung waere

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Naja ich wuerde gerne in nen Bitcoin ETF investieren und dachte mir das ich 100 darein stecke und 500 in den alten.

Such' im Internet nach einer freien "Markowitz-Optimierungs"-Software, gib die Daten deiner Anlagen ein und lasse dir die mathematisch optimale Portfolio-Zusammensetzung ausrechnen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Wenn du das möchtest finde ich 17% der Sparrate schon in Ordnung.

Da du sicherlich noch anderes Vermögen haben wirst ist das keine grobe Übergewichtung.

Der große Vorteil an den Bitcoin ETPs ist ja daß der Gewinn nach einem Jahr steuerfrei ist.

Wenn man dem BTC und dem Emittenten vertraut kann man da ganz entspannt sparen und sich über die Inflation freuen.  🙂

Der genannte  A27Z30 ist allerdings recht teuer und älter.

Den baue ich bei Verkäufen ab.

Vorteil: Deutscher Anbieter.

Bei Zukäufen nehme ich lieber den CoinShares  A3GPMN.

Der ist von den Kosten her deutlich günstiger. Der Emittent ist halt auf Jersey registriert.

Beide werden steuerfrei gehandelt.

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Danke für den Rat ! Dann mache ich mich mal über den A3GPMN schlau 🙂
Und den anderen auch vielen dank 🙂 !