am 30.12.2021 12:47
💰💰💰💰💰
Mit der Steueroptimierung stehe ich noch, trotz der tollen "Anleitungen" in der Community, immer noch auf Kriegsfuß. Da muss ich leider Federn lassen und noch mal gründlich durcharbeiten.
Meine Shoppingtour habe ich soeben mit MSCI und Esker beendet. Dafür sind Allianz und SAP rausgeflogen.
Das Börsenjahr ist für mich nun abgeschlossen und ich bin wirklich sehr zufrieden!!!
Ich vermute und hoffe sehr, dass es euch auch so geht!!!
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen recht herzlich für dieses bereichernde Jahr bedanken! Das Auseinandersetzen, Palavern und Diskutieren mit euch macht so viel Spaß, dass es schon einen wichtigen Platz in meinem Börsenleben eingenommen hat 😃👍
Die Sternelisten, die fundamentierten Aktienvorstellungen, der herrliche Adventskalender, die heimlichen Einblicke in die Rosenheimliste, die Rosinenpicker, die Wikifolios (vor allem Sonnis) und viele mehr, sind so wahnsinnig hilfreich beim Aufbau, Ausbau und zur Pflege des eigenen Portfolios! Dieses macht diese Community so unendlich wertvoll. Da hat die CoDi einen echten Schatz gehoben!
2021 war so schön erholsam nach dem Crash in 2020, dass man sich direkt daran gewöhnen möchte.
Aber, nach dem Crash ist vor dem Crash! Deshalb habe ich gerade noch mal alle SL überprüft.
Für morgen habe ich herrliche hausgemachte Pfannkuchen bei meinem Lieblingscafé bestellt. Nach einem kleinen HIIT dürfen diese genüsslich verputzt werden 🍩🥂
Nun möchte ich euch einen schönen (coronaregelnkonformen) Silvsterabend wünschen, kommt bitte alle gut und gesund in das Neue Jahr und für
2022
wünsche ich euch, neben Licht und Liebe, ein gutes Händchen für eure Investitionen und ein dunkelgrünes Depot!!!!
am 02.01.2022 13:20
@Zilch schrieb:Der einzige genannte Grund ist das Gefühl von Sicherheit, was eine rein subjektive Sache ist und subjektive Gründe sind meiner Meinung nach schwache Argumente bei einer versuchten allgemeinen Feststellung/Diskussion.
Hey @Zilch
das stimmt zwar, und subjektives Empfinden macht eine objektive Diskussion natürlich schwierig.
Aber auf der anderen Seite sind nunmal wohl auch alle grundlegenden Unterschiede auf dem Tisch. Jetzt könnte man zwar noch mit zig Analysen oder Statistiken herausfiltern, wann welches Vorgehen wahrscheinlich besser gewesen wäre.
Aber letztlich legt man sein Geld dann ja nach eigenem Empfinden an und die gefühlte Sicherheit ist ein ganz entscheidender Punkt.
Ich sehe es so:
Objektiv lassen sich gute und schlechte Anlagemöglichkeiten unterscheiden.
Ab dann ist man aber an einem Punkt, an dem man sich dann innerhalb der guten Strategien entscheidet. Das ist dann mehr Mentalitätssache und nicht irgendwie messbar.
Natürlich kann man auch Strategien mischen und es gibt ja sogar gewisse Überschneidungen.
Das sind ja dann oft gerne Aktien die als Musterbeispiel hervorgeholt werden, bei denen der "Gegenseite" die Argumente ausgehen. 😉
Grüße
KM
am 02.01.2022 13:35
Vielen Dank für Deine netten Worte, da werde ich ja ganz rot. Es freut mich sehr, dass Du mir die Treue auch im neuen Jahr hälst und Deinen Sparplan weiterlaufen lässt. Demnächst kommt ein neuer Kommentar zum Jahresbeginn. Stay tuned, wie wir in München sagen.
Grüße aus Dresden
Sonni