Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eilmeldung: 200-Tage-Linie überschritten

nmh
Legende
9.960 Beiträge

** FRISCH AUS DEM TICKER ** FRISCH AUS DEM TICKER ** FISCH IST GESUND ** FRISCH AUS DEM TICKER **

 

Wenn die Börse läuft, erkennt man das an der Anzahl der Aktien, die über ihrer 200-Tage-Linie notieren. Per Freitag, 17.01.2020 befinden sich weltweit 75 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt -- also in einem gesunden Aufwärtstrend. Das ist so stark wie seit März 2017 nicht mehr. Zum Vergleich: Mitte 2019 waren es gerade mal etwa 50 Prozent, und in dem Absturz zum Jahreswechsel 2018/19 nur 10 Prozent. Profis sprechen auch von einem Indikator für die "Marktbreite". Je mehr Aktien einen Aufschwung mittragen, desto gesünder ist der Trend des Marktes.

 

Und wenn eine Aktie, die längere Zeit unter ihrem 200-Tage-Schnitt verbracht hat, plötzlich über diese Linie dreht, ist das aus rein technischer Sicht ein starkes Kaufsignal. Aktuell gilt das für acht Aktien:

 

  • B+S Banksysteme (WKN 126215)
  • China Mobile (WKN 909622) - hohe Dividende
  • Delignit (WKN A0MZ4B)
  • EQS (WKN 549416)
  • Imperial Brands (WKN 903000) - sehr hohe Dividende
  • Paragon (WKN 555869)
  • Technotrans (WKN A0XYGA)
  • Tradegate (WKN 521690)

Wichtig: Dies ist keine Kaufempfehlung! Bitte prüft sorgfältig, ob die 200-Tage-Linie nachhaltig überschritten wurde und ob die Aktie zu Eurer persönlichen Risikoneigung passt. Wer mitspielt, setzt einen strengen Stopkurs etwas unterhalb der 200-Tage-Linie. Wenn die Aktie weiter steigt, Stopkurs bitte langsam (!) nach oben nachziehen. Dazu eignet sich die Trailing-Funktion.

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
22 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@nmh  schrieb:

** FRISCH AUS DEM TICKER ** FRISCH AUS DEM TICKER ** FISCH IST GESUND ** FRISCH AUS DEM TICKER **

 


Frisch? Fisch? Kongruenz?


Ja, sagt mein Drucker, frischer Fisch und frisch die 200-Tage-Linie überschritten.


Nein, kein Scherz, der Link  ist echt.
Dieses Unternehmen ist mindestens proteinreich, vielleicht sogar auch monetär.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@nmh  schrieb:
  • Paragon (WKN 555869)

Den Namen will ich nie wieder in meinem Depot sehen. Gewinnwarnung (eher komplette Revidierung aller jemals genannter Ziele) eine Woche vor den Zahlen (und völlig zurecht ein 50% Absturz) befördert diese Aktie in die Mülltonne. Normal sind Emotionen ja nicht gut, aber da es ja um einen nicht-Kauf geht und es genügend andere Aktien gibt, fühle ich mich wunderbar.

 

Der Rest wird gecheckt, danke für die Mitteilung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@GordonLegacy :

Leroy taucht nicht in der Liste auf, weil die Aktie bereits im November kurz über der 200-Tage-Linie notierte und danach wieder abgetaucht ist.

 

@NR :

Paragon würde ich auch nicht kaufen. Auch wenn der kurzfristige Chart wirklich verlockend aussieht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@nmh 

Mit deinen Listen komme ich nicht wirklich klar, da CRV und 200 Tage Linie für mich nicht ein Hauptkriterium sind. 

Bei einigen genannten Werten habe ich meine Zweifel , ob das mit der 200Tage Linie stimmt.

China mobile und Imperial Brands habe ich schon lange im Depot. Was Kursentwicklung betrifft, stehen sie ganz unten in meiner Liste.

Der Kurs von Imperial Brands hat sich in letzter Zeit  ganz ordentlich entwickelt, aber über 200Tage Linie?

Und China mobile ? War vor kurzem noch auf tiefstem AZT. Da habe ich massiv nachgekauft. Ich warte nicht , bis Aktien über besagter Linie notieren, würde mich aber freuen, wenn jetzt mehr Anleger diese beiden Aktien für einen Kauf entdecken würden. Ich halte beide Aktien für gute Investments. 

Wenn dein Computer Imperial Brands "ausspuckt" , dann wundert es mich , warum BAT nicht auch "frisch aus dem Ticker" gekommen ist.

Bat ist viel , viel besser gelaufen und ist qualitativ die bessere Aktie.

 

Und bei allen Listen vermisse ich Werte, die in meinen Depots über 3-5 Jahren kursmäßig ganz oben stehen, Msft, RWE, Anglo American, Medtronic, Münchener Rück  , um nur die absolut besten zu nennen. Die Kurse liegen wohl alle weit über der 200 Tage .

Welchen  CRV Wert  dein Computer für diese Werte "ausspuckt" weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. 

Meine Investments suche ich nach intensiver Recherche selber aus.  

Ich fühle mich mit einem Invest wohl, wenn ich das Unternehmen recht gut kenne. Deshalb mag ich  Unternehmen, deren Produkte ich kenne. MCD, PG. 

Bei Kursschwäche wird nicht verkauft , sondern nachgekauft.

Exxon, Walgreens, Prosieben stehen jetzt auf der Kaufliste oder wurden gekauft.

 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@hvd: Kurs für Imperial Brands ist 2045 p, GD200 ist 2008 p, allerdings fällt sie noch. Es hängt natürlich immer davon ab, wo Du guckst. Relevant ist die Heimatbörse/mit dem größten Umsatz, würde ich sagen.

 

Ansonsten: Wieso vermisst Du Werte auf Listen die, wie Du selbst sagst, andere Kriterien als Du berücksichtigst? Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn Du Lust hast, stell doch Deine Aktien vor -- gibt doch bestimmt noch mehr Nutzer, die wie Du eher nach fundamentalen Kriterien investieren.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@NR  schrieb:

@hvd:

Ansonsten: Wieso vermisst Du Werte auf Listen die, wie Du selbst sagst, andere Kriterien als Du berücksichtigst? Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn Du Lust hast, stell doch Deine Aktien vor -- gibt doch bestimmt noch mehr Nutzer, die wie Du eher nach fundamentalen Kriterien investieren.


Das Schiff ist längst abgesegelt, außer den wöchtenlichen Posts in dem erklärt wird warum und wie er investiert und das auch nichts anderes interessant ist. Sehr Schade!

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wenn dein Computer Imperial Brands "ausspuckt" , dann wundert es mich , warum BAT nicht auch "frisch aus dem Ticker" gekommen ist.

Bat ist viel , viel besser gelaufen und ist qualitativ die bessere Aktie.

 


Ist das wirklich so schwer zu verstehen was nmh schreibt?

 

@nmh  schrieb:

Und wenn eine Aktie, die längere Zeit unter ihrem 200-Tage-Schnitt verbracht hat, plötzlich über diese Linie dreht, ist das aus rein technischer Sicht ein starkes Kaufsignal.

 

BAT ist nicht plötzlich über den GD200 gestiegen, sonderen bereits Mitte November und war unmittelbar davor auch nicht längere Zeit darunter, sondern 6 Wochen.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@Pfoisch  schrieb:

@hvd  schrieb:

Wenn dein Computer Imperial Brands "ausspuckt" , dann wundert es mich , warum BAT nicht auch "frisch aus dem Ticker" gekommen ist.

Bat ist viel , viel besser gelaufen und ist qualitativ die bessere Aktie.

 


Ist das wirklich so schwer zu verstehen was nmh schreibt?

 

@nmh  schrieb:

Und wenn eine Aktie, die längere Zeit unter ihrem 200-Tage-Schnitt verbracht hat, plötzlich über diese Linie dreht, ist das aus rein technischer Sicht ein starkes Kaufsignal.

 

BAT ist nicht plötzlich über den GD200 gestiegen, sonderen bereits Mitte November und war unmittelbar davor auch nicht längere Zeit darunter, sondern 6 Wochen.


Leider zwecklos in diesem Fall.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wenn dein Computer Imperial Brands "ausspuckt" , dann wundert es mich , warum BAT nicht auch "frisch aus dem Ticker" gekommen ist.

Bat ist viel , viel besser gelaufen und ist qualitativ die bessere Aktie.


Sehe ich auch so, British American Tobacco hat langfristig eine deutlich höhere Gesamtrendite und gefällt mir auch von den aktuellen Zahlen her besser als Imperial Brands. Bei letzterer ist natürlich die noch höhere Dividendenrendite verlockend, aber ob die kurstechnisch noch zu ersterer aufschließen kann, finde ich fraglich. Gibt es andere Gründe, die stattdessen für Imperial Brands sprechen?

 

Viele Grüße

Weinlese