am 19.01.2020 13:15
Wenn es auch nicht gerade Marlboro ist, so hat der Konzern mit West- Davidoff oder Gauloises-Zigaretten eigentlich starke Marken im Vertrieb.
Eigentlich leiden alle Konzerne unter der Regulierungswut der Regierungen und Imperial Brands musste im Ergebnis auch Abstriche beim Gewinn machen. 1,17 Mrd. Euro Gewinn sind eben weniger wie letztes Jahr, obwohl der Umsatz gleichzeitig gestiegen ist.
Aber Hallo, wir reden immer noch von Gewinnen und die Konkurrenz schläft ja auch nicht (siehe E-Zigaretten). Die Dividendenkontinuität ist bei BAT (und auch bei Altria) zwar auch besser und mit seinem Tabakerhitzer Glo hat der Konzern auch noch Pulvervorrat in der Pipeline.
Was könnte dagegen sprechen? - vielleicht die Tatsache, dass BAT fast die Hälfte seiner Gewinne in den USA generiert. Und die dortige Gesundheitsbehörde ist Rauchern (nicht nur bei Mentholzigaretten) alles andere wie wohlgesonnen.
Und wer die Regulierungswut der Amerikaner (siehe die horenten Schadensersatzprozesse) kennt und nicht zu den Hartgesottenen gehört, meidet eventuell alles, was mit einem qualmenden Glimmstängel in Verbindung gebracht wird.
Ich liebe Dividenden (vor allem kontinuierliche) über alles, aber ich bezweifle auch, dass sich die Konzerne noch lange auf ihren bisherigen Loorbeerkränzen (satten Gewinnen) ausruhen können. Soll ja auch nicht so sein, wer das macht, trägt diesen an der falschen Stelle.
Grüßle - Shane
am 19.01.2020 13:17
Hallo @nmh,
vielleicht eine blöde Frage für einen Profi an der Börse, aber eine Frage die mir gerade in den Kopf kam: Gibt es im Internet Seiten auf denen ich nachschlagen kann wieviel Prozent der Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt notieren oder hast du einen geheimen Kernreaktor im Keller der den Strom aufbringt um dein dafür benötigtes Datenzentrum zu betreiben?
Mfg und einen schönen Sonntag, JaPro312
am 19.01.2020 13:44
@JaPro312 schrieb:Gibt es im Internet Seiten auf denen ich nachschlagen kann wieviel Prozent der Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt notieren oder hast du einen geheimen Kernreaktor im Keller der den Strom aufbringt um dein dafür benötigtes Datenzentrum zu betreiben?
so eine Frage kann nur einer stellen der hier nicht regelmäßig mitliest... ![]()
Gruß Crazyalex
am 19.01.2020 13:47
so eine Frage kann nur einer stellen der hier nicht regelmäßig mitliest...
@Crazyalex
Da hast du mich eiskalt erwischt, ich bin noch ein ziemlicher Neuling hier im Forum 😉
am 19.01.2020 14:19
@Crazyalex
Da hast du mich eiskalt erwischt, ich bin noch ein ziemlicher Neuling hier im Forum 😉
Die Antwort ist, vielleicht gibt es sowas, aber nmh heizt mit seinem Serverkeller München. Das ist auch der Grund, warum der Winter immer kürzer wird.
am 19.01.2020 14:57
@NR schrieb:Die Antwort ist, vielleicht gibt es sowas, aber nmh heizt mit seinem Serverkeller München. Das ist auch der Grund, warum der Winter immer kürzer wird.
Wenn im Wetterbericht von Föhn gesprochen wird läuft nur mal wieder eine Analyse... ![]()
am 19.01.2020 15:27
@Crazyalex : ts, ts, ts!
@JaPro312 : Solche Seiten gibt es bestimmt in diesem "Internet", über das die jungen Menschen jetzt alle sprechen (wird aber überbewertet). Ich kenne leider keine, weil mein Rechenzentrum freundlicherweise die Berechnung übernimmt.
Ha - da fällt mir ein: ich kenne doch eine Site in diesem Internet, nämlich eine gewisse comdirect-community. Da veröffentlicht ein gewisser nmh (wird auch überbewertet, siehe hier) ständig solche langweiligen Statistiken wie diese.
nmh
am 19.01.2020 15:48
@nmh
Na dann sollte ich mich wohl mal öfter hier herumtreiben, bevor ich noch auf die Idee komme mir selber einen Reaktor in den Keller zu stellen... 😉
Vielen Dank für die Antwort! 🙂
am 19.01.2020 15:59
Kein Reaktor. Ich klaue den Strom mit einem Wurfanker bei der Oberleitung der Deutschen Bank äh Bahn. Siehe hier.
nmh
am 20.01.2020 05:45
Danke für den Hinweis auf den Ursprung der Gewinne, das muss ich mir bei den einzelnen Unternehmen mal genauer anschauen. Ich stimme Dir zu, die Gewinne werden in den USA oder allgemein in den westlichen industrienationen in der Zukunft wohl nicht mehr so sprudeln wie in der Vergangenheit. Sei es durch gesetzliche Verschärfungen, sei es durch ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein der jüngeren Generationen. Weiteres Wachstum dürfte hier vor allem aus den Schwellenländern kommen.
Im direkten Vergleich der beiden Imperial Brands und BAT gefällt mir die Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Imperial nicht so richtig. Imperial konnte die Umsätze seit 2009 im Schnitt nicht mal um 2% pro Jahr steigern, bei BAT waren es ca. 5,6% p.a. In der Gewinnentwicklung von Imperial ist auch kein klarer Trend nach oben zu sehen, die schwankt seit Jahren nur volatil seitwärts.
Viele Grüße
Weinlese