Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FLASH/EILMELDUNG: *** Warnung *** Falsche Commerzbank Werbung, Investment S C A M

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community,

hallo @SMT_Service,

 

leider nutzen Personen, die das Geld auf nicht ehrliche Weise verdienen, auch die Feiertage um Gelder abzugreifen. Schon perfide, die Leute am 25.12.2022 anzusprechen und zu hoffen, dass ab Dienstag die Gelder hereinkommen.

 

Nach meinen negativen Erfahrungen der Nicht-Bearbeitung eines ähnlichen Hinweises vom 05.09.2022 in einem minder schweren Fall durch das Büro des [Funktion in der Commerzbank in Frankfurt] nun dieser öffentliche Warnhinweis. Vorab meine Bitte: Repariert Eure Trust & Safety Funktion. 

 

Kurzbeschreibung:

In einer über GoogleAds geschalteten Anzeige, die der Commerzbank nachgeahmt ist, wird der Beta Test einer Investmentmöglichkeit beworben. Wer möchte sie denn nicht verdienen 🚩 470 Euro täglich bei nur 250 Euro Investment. 🤔

 

Mehrfachsprung:

Nur bei bestimmten Einstellungen springt der Browser auf die Werbung, ansonsten wird die angebliche Seite eines Restaurants gezeigt. Webseite mit Endung "TK", registriert bei Cloudflare in den USA.

 

 

 

Falls ein Bankmitarbeiter gleich Kontakt aufnehmen will hier die Trace:

 

OrgAbuseHandle: ABUSE2916-ARIN

OrgAbuseName: Abuse

OrgAbusePhone: +1-650-319-8930

OrgAbuseEmail: abuse@cloudflare.com

OrgAbuseRef: https://rdap.arin.net/registry/entity/ABUSE2916-ARIN

 

Vorgehensweise:

 

Ausnahmsweise werden hier keine Bestandsdaten abgefragt oder Passwörter ergaunert. Vielmehr möchte man Neueröffnung spielen. Soweit bin ich aber nicht gekommen.

 

So sieht die Masche aus:

 

 

Quelle: Über Ads verlinkte Phishing-Seite, abgerufen am 25.12.2022Quelle: Über Ads verlinkte Phishing-Seite, abgerufen am 25.12.2022

 

Linkziel: https://cle**********.tk

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag. 

 

 

Liebe Grüße

 

 

Gluecksdrache

 

 

 

Edit 16:52 Uhr, 2 mal Rechtschreibung

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit Verlaub, aber wer fällt auf so einen Blödsinn heute noch rein? "470 Euro täglich bei nur 250 Euro Investment"

 

😂

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, 

 

junge Leute, die einen Investment Robo testen wollen, vielleicht? Denken vielleicht sie können eine Woche oder so testen?! Gerade zu den Weihnachtsfeiertagen wo Schüler & Studierende frei haben. Das ist hinterfotzig. 

 

Vor einigen Jahren habe ich in einer anderen Branche in unmittelbarer Nähe zur damaligen Innenrevision gearbeitet. Du würdest gar nicht glauben mit was Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter so durchzukommen versuchen. 

 

Und hier ist auch nur ein sprachlicher Fehler auf der ersten Seite. 

 

Seitdem gilt mein persönlicher Grundsatz: Sofort Lärm machen, um Opfer zu warnen. 

 

Ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Kannst mich gerne dafür auslachen.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Es muss genügend Menschen geben, die selbst auf die dümmsten Maschen hereinfallen, sonst gäbe es nicht so viel davon.... 

 

Insofern ist es immer richtig, auch vor den offensichtlichsten Fallen zu warnen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Glücksdrache ,

 

ein weibliches Geschlechtsteil als ganz üble Beschimpfung.

Von dir erwarte ich eine andere Schreibweise!

Du bist doch derjenige, der jeden noch so kleinen Rüpler hier unaufgefordert maßregelt.

 

Fass dir mal an dein eigenes Näslein!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Antonia, hallo Community, 

 

da fehlt der Buchstabe "n" damit Deine Kritik zutrifft.

 

Es handelt sich um einen Dialekt eines südlichen Bundeslandes. Die Dialekt-Umschreibung für hinterhältig. Die gar nicht so freie Enzyklopädie zweier "Global Leader" beschreibt dies so:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hinterfotzig 

 

Zitat, abgerufen am 25.12.2022:

"Hinterfotzig leitet sich nicht von der sexuellen Bedeutung"

 

Zudem ist mein Vater in Österreich geboren, ich darf also Dialekt verwenden. 😉

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @Glücksdrache ,

 

ein weibliches Geschlechtsteil als ganz üble Beschimpfung.

Von dir erwarte ich eine andere Schreibweise!

Du bist doch derjenige, der jeden noch so kleinen Rüpler hier unaufgefordert maßregelt.

 

Fass dir mal an dein eigenes Näslein!

 


Man kann es nun auch übertreiben.

Gerade wenn man keine Ahnung hat.

Ich bin auch mal in einem Forum gesperrt worden weil ich ein altdeutsches Wort in Bezug auf eine Aktie benutzt hatte.  😞

 

Aber heute muß ja alles politisch korrekt sein.

Auch wenn niemand wirklich weiß was korrekt ist.  😞

 

„Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen“

 

Abgesehen davon daß mir doch keine Aktivist:in Schiller madig machen kann.   LOL

Wer auf so etwas herein fällt hat das wohl verdient.  🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Glücksdrache 

 

Stimmt, Du hast schon Recht. Für unsereins ist so etwas lächerlich, aber die Dummheit vieler Menschen ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Und in der Tat wird da oftmals sehr hinterfotzig agiert.