Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eilmeldung: 200-Tage-Linie überschritten

nmh
Legende
9.962 Beiträge

** FRISCH AUS DEM TICKER ** FRISCH AUS DEM TICKER ** FISCH IST GESUND ** FRISCH AUS DEM TICKER **

Wenn die Börse läuft, erkennt man das an der Anzahl der Aktien, die über ihrer 200-Tage-Linie notieren. Per Freitag, 17.01.2020 befinden sich weltweit 75 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt -- also in einem gesunden Aufwärtstrend. Das ist so stark wie seit März 2017 nicht mehr. Zum Vergleich: Mitte 2019 waren es gerade mal etwa 50 Prozent, und in dem Absturz zum Jahreswechsel 2018/19 nur 10 Prozent. Profis sprechen auch von einem Indikator für die "Marktbreite". Je mehr Aktien einen Aufschwung mittragen, desto gesünder ist der Trend des Marktes.

Und wenn eine Aktie, die längere Zeit unter ihrem 200-Tage-Schnitt verbracht hat, plötzlich über diese Linie dreht, ist das aus rein technischer Sicht ein starkes Kaufsignal. Aktuell gilt das für acht Aktien:

• B+S Banksysteme (WKN 126215)
  • China Mobile (WKN 909622) - hohe Dividende
  • Delignit (WKN A0MZ4B)
  • EQS (WKN 549416)
  • Imperial Brands (WKN 903000) - sehr hohe Dividende
  • Paragon (WKN 555869)
  • Technotrans (WKN A0XYGA)
  • Tradegate (WKN 521690)

Wichtig: Dies ist keine Kaufempfehlung! Bitte prüft sorgfältig, ob die 200-Tage-Linie nachhaltig überschritten wurde und ob die Aktie zu Eurer persönlichen Risikoneigung passt. Wer mitspielt, setzt einen strengen Stopkurs etwas unterhalb der 200-Tage-Linie. Wenn die Aktie weiter steigt, Stopkurs bitte langsam (!) nach oben nachziehen. Dazu eignet sich die Trailing-Funktion.

Beste Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
22 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Wenn es auch nicht gerade Marlboro ist, so hat der Konzern mit West- Davidoff oder Gauloises-Zigaretten eigentlich starke Marken im Vertrieb.

Eigentlich leiden alle Konzerne unter der Regulierungswut der Regierungen und   Imperial Brands musste im Ergebnis auch Abstriche beim Gewinn machen.           1,17 Mrd. Euro Gewinn sind eben weniger wie letztes Jahr, obwohl der Umsatz gleichzeitig gestiegen ist.                                                                                                        

Aber Hallo, wir reden immer noch von Gewinnen und die Konkurrenz schläft ja auch nicht (siehe E-Zigaretten). Die Dividendenkontinuität ist bei BAT (und auch bei Altria) zwar auch besser und mit seinem Tabakerhitzer Glo hat der Konzern auch noch Pulvervorrat in der Pipeline.

@Weinlese 

Was könnte dagegen sprechen? - vielleicht die Tatsache, dass BAT fast die Hälfte seiner Gewinne in den USA generiert. Und die dortige  Gesundheitsbehörde ist Rauchern (nicht  nur bei Mentholzigaretten) alles andere wie wohlgesonnen.

Und wer die Regulierungswut der Amerikaner (siehe die horenten Schadensersatzprozesse) kennt und nicht zu den Hartgesottenen gehört, meidet eventuell alles, was mit einem qualmenden Glimmstängel in Verbindung gebracht wird.  

Ich liebe Dividenden (vor allem kontinuierliche) über alles, aber ich bezweifle auch, dass sich die Konzerne noch lange auf ihren bisherigen Loorbeerkränzen (satten Gewinnen) ausruhen können.                                                                                             Soll ja auch nicht so sein, wer das macht, trägt diesen an der falschen Stelle.

Grüßle - Shane

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @nmh,

vielleicht eine blöde Frage für einen Profi an der Börse, aber eine Frage die mir gerade in den Kopf kam: Gibt es im Internet Seiten auf denen ich nachschlagen kann wieviel Prozent der Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt notieren oder hast du einen geheimen Kernreaktor im Keller der den Strom aufbringt um dein dafür benötigtes Datenzentrum zu betreiben?

Mfg und einen schönen Sonntag, JaPro312

Crazyalex
Legende
9.419 Beiträge

@JaPro312  schrieb:

Gibt es im Internet Seiten auf denen ich nachschlagen kann wieviel Prozent der Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt notieren oder hast du einen geheimen Kernreaktor im Keller der den Strom aufbringt um dein dafür benötigtes Datenzentrum zu betreiben?

@JaPro312 

so eine Frage kann nur einer stellen der hier nicht regelmäßig mitliest... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

so eine Frage kann nur einer stellen der hier nicht regelmäßig mitliest...

@Crazyalex 
Da hast du mich eiskalt erwischt, ich bin noch ein ziemlicher Neuling hier im Forum 😉

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Crazyalex 
Da hast du mich eiskalt erwischt, ich bin noch ein ziemlicher Neuling hier im Forum 😉

Die Antwort ist, vielleicht gibt es sowas, aber nmh heizt mit seinem Serverkeller München. Das ist auch der Grund, warum der Winter immer kürzer wird.

Reicop
Experte
92 Beiträge

@NR  schrieb:

Die Antwort ist, vielleicht gibt es sowas, aber nmh heizt mit seinem Serverkeller München. Das ist auch der Grund, warum der Winter immer kürzer wird.

Wenn im Wetterbericht von Föhn gesprochen wird läuft nur mal wieder eine Analyse... Smiley (überglücklich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Reicop , @NR :    :-)))))

@Crazyalex : ts, ts, ts!

@JaPro312 : Solche Seiten gibt es bestimmt in diesem "Internet", über das die jungen Menschen jetzt alle sprechen (wird aber überbewertet). Ich kenne leider keine, weil mein Rechenzentrum freundlicherweise die Berechnung übernimmt.

Ha - da fällt mir ein: ich kenne doch eine Site in diesem Internet, nämlich eine gewisse comdirect-community. Da veröffentlicht ein gewisser nmh (wird auch überbewertet, siehe hier) ständig solche langweiligen Statistiken wie diese.

nmh

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

@nmh 
Na dann sollte ich mich wohl mal öfter hier herumtreiben, bevor ich noch auf die Idee komme mir selber einen Reaktor in den Keller zu stellen... 😉
Vielen Dank für die Antwort! 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@JaPro312 :

Kein Reaktor. Ich klaue den Strom mit einem Wurfanker bei der Oberleitung der Deutschen Bank äh Bahn. Siehe hier.

nmh

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

@Shane 1 

Danke für den Hinweis auf den Ursprung der Gewinne, das muss ich mir bei den einzelnen Unternehmen mal genauer anschauen. Ich stimme Dir zu, die Gewinne werden in den USA oder allgemein in den westlichen industrienationen in der Zukunft wohl nicht mehr so sprudeln wie in der Vergangenheit. Sei es durch gesetzliche Verschärfungen, sei es durch ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein der jüngeren Generationen. Weiteres Wachstum dürfte hier vor allem aus den Schwellenländern kommen.

Im direkten Vergleich der beiden Imperial Brands und BAT gefällt mir die Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Imperial nicht so richtig. Imperial konnte die Umsätze seit 2009 im Schnitt nicht mal um 2% pro Jahr steigern, bei BAT waren es ca. 5,6% p.a. In der Gewinnentwicklung von Imperial ist auch kein klarer Trend nach oben zu sehen, die schwankt seit Jahren nur volatil seitwärts.

Viele Grüße

Weinlese