Ehrenrettung deutsche Aktien? - Vanguard Germany All Cap ETF und DAX/MDAX/SDAX
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26.03.2021 15:36 - bearbeitet 26.03.2021 15:39
Liebe Peergroup,
[nachdem 4000 Posts hier im Forum eine ganz schöne Hutnummer sind (Danke an Euch, die Ihr meine Texte lest und kommentiert!), habe ich gedacht, ich schreibe zum Jubiläum mal wieder was längeres und grundsätzlicheres und freue mich über eine Diskussion dazu]
wir haben hier ja immer wieder mal über den home-bias diskutiert und darüber, dass viele Anleger deutsche Aktien ins Depot legen oder Geld in DAX-Fonds stecken, obwohl diese performancemäßig zuletzt eher mit gebremstem Schaum unterwegs waren.
Heute bin ich zufällig über den Vanguard Germany All Cap gestolpert. 152 Aktien von deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größe, das klingt nach repräsentativerer Abbildung des deutschen Aktienmarkts als der DAX mit seinen 30 Titeln.
Dass unter den Top-10 ausschließlich DAX-Aktien zu finden sind, wundert natürlich nicht ...
[Factsheet des ETFs]
... dass die dann bereits knapp die Hälfte des Fondsvolumens ausmachen, ernüchtert dann etwas und lässt hinsichtlich der Performance Übles befürchten:
[via]
Die Vergleichsgrafik bestätigt die Befürchtungen. In der Zeit, in der es den Vanguard Germany All Cap gibt (seit 17.07.2018) spielt er performancemäßig in der gleichen Liga wie der DAX.
Interessant wird es, wenn wir den Germany All Cap aus dem Vergleich herausnehmen und so einen Vergleichszeitraum von knapp zehn Jahren überblicken:
[via]
Der DAX (wie zu erwarten und hier auch oft diskutiert) im Beobachtungszeitraum allenfalls Regionalliga, aber die deutschen Small- und Midcaps zumindest in Reichweite des Welt-ETF, aber - und das ist die im Forum immer vermittelte take-home-message - signifikant unter dem Welt-ETF!
Jedoch ist - um Missverständnissen vorzubeugen - ein Aktieninvestment in den DAX besser als kein Aktieninvestment. Die Renditen im DAX können sich auch sehen lassen. Das Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts überblickt Anlagedauern in den letzten 50 Jahren:
[via]
Zum Vergleich hier das MSCI-World-Renditedreieck.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2021 15:48
Hey Andreas, super Beitrag der sich mit meinen Recherchen deckt.
Schönes Wochenende!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2021 15:53
@digitus schrieb:[nachdem 4000 Posts hier im Forum eine ganz schöne Hutnummer sind (Danke an Euch, die Ihr meine Texte lest und kommentiert!), habe ich gedacht, ich schreibe zum Jubiläum mal wieder was längeres und grundsätzlicheres und freue mich über eine Diskussion dazu]
Na, dann zunächst mal Glückwunsch zur 4.000. Ich freue mich auf viele weitere Beiträge über verborgene Perlen des ETF-Universums und sonstigen Gedankenaustausch zu ... allem möglichen 😊
Über die Erkenntnisse zum Deutschland-ETF muss ich mich nicht groß äußern, die kommen alles andere als überraschend und unterstreichen somit nur die hier meist vertretene Sichtweise gegenüber Interesenten eines DAX-ETF.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2021 15:53
Danke für die freundliche Rückmeldung. Und herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2021 19:13
Danke @digitus für die versuchte Ehrenrettung des DAX. Ich möchte dem eine weitere Facette hinzufügen. Im "verlorenen Börsenjahrzehnt", also im Zeitraum von Anfang 2000 bis Ende 2009, war der DAX gegenüber dem MSCI World NR (€) die weniger schlechte Alternative mit einer jährlichen Rendite von -1,5% vs. -3,8%. Kann man hier von einer "Outperformance" sprechen? Im darauffolgenden "fantastischen Börsenjahrzehnt" (Anfang 2010 bis Ende 2019) haben sich die Verhältnisse umgedreht, der DAX (+8,3%) wurde vom MSCI World (+12,2%) deutlich abgehängt. Im aktuellen Jahrzehnt ist das Rennen noch offen, der MSCI World setzte sich in 2020 durch, in 2021 führt bislang knapp der DAX.
Insgesamt eine durchaus ehrenwerte Bilanz für den DAX, finde ich, auch wenn man selbstverständlich gut beraten ist, sein Portfolio global zu diversififzieren.
LG Chris65

- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Lotus Bakeries Aktionärsstruktur in Wertpapiere & Anlage
- Wann erhalte ich die Ausschüttung für WKN A1T8FV? in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage