11.06.2023 17:32 - bearbeitet 11.06.2023 19:08
Liebe Börsenfreunde,
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:
Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.
Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze. RENU: 23F11R40142
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.06.2023 22:08
Genau genommen gibt es eine Interpolation zwischen Barriere und Floor. @nmh möge mich korrigieren (anstatt, naja, du weißt schon - Anzüge) wenn ich falsch liege.
Beispiel PD2K3D:
Barriere 17000
Floor (bei comdirect im Informer Cap genannt): 16500
Ein wirklich toller Schein mit ca 20% Rendite. Es gibt auch einen, der 29% gibt, dieselbe Barriere hat, aber ein Floor bei 15000.
Geht der DAX nun bis 18.08 über 17000 ist nicht alles verloren.
Steht er am 18.08 bei zum Beispiel 16900 so gibt es einen Euro je Schein zurück. Bei 16800 zwei, bei 16700 drei, usw.
Derzeit ist der Schein für 4,12 Euro zu haben. Das Break Even nach überschreiten der Barriere ist also 17000-412=16588 (Scheinpreis mal hundert = DAX Punkte, jeder Punkt ein Cent für diesen Schein). Steht der DAX nach überschreiten der Barriere am 18.08 bei 16588 Punkte so gibt's 4,12 Euro je Schein zurück. Ab 16587 Punkte seid ihr wieder im Gewinn.
Deswegen sind Scheine mit geringem Floor-Barriere-Abstand weniger "rentabel" - die höhere Sicherheit kostet Rendite.
Aber das ist nicht Thema des Beitrages von @nmh einfach mal bitte Discount Put Plus comdirect nmh in der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben und die Beiträge durchlesen. Da ist alles überaus umfangreich zu lesen.
Übrigens: die Scheine gibt es auch in der Call-Variante. Bringen derzeit weniger Rendite, liegt aber am großen Abstand zur Barriere. Dennoch sind 6% bis Mitte August auch 40% p.a - wer kann schon behaupten solche Renditen zu haben (außer eine gewisse uns allen bekannte Person)?
So, das wäre es von mir. My work here is done wie es so schön heißt. Ich muss nun den Wohnort wechseln bevor man mich noch findet weil der Premiumservice nicht bezahlt wurde. Bis bald!
am 14.06.2023 06:54
@nmh Vielen Dank für die Stopkurse. Ich habe noch nie einen Trailing-Stop-Loss gesetzt aber werde dies für die genannten vier Aktien tun (für ein drittel der Position). Bei den anderen werden Stopkurse gesetzt.
@Glücksdrache Vielen Dank für die Anregungen! Ich habe mir die Liste schon angeschaut und habe mich für die nähere Zukunft a.e. für Mastercard und Cintas entschieden, falls Cash frei wird, weil ich momentan zu 100% investiert bin. Meine letzten Käufe waren ausser die genannten SC und KI-Raketen oben noch KLA Corp. und S&P Global.
am 14.06.2023 07:47
vielen lieben Dank für diese sehr umfangreiche Erklärung, danke für den Hinweis mit dem link zu @nmh . Ich habe bisher um die Optionsscheine absolut einen Bogen gemacht und mich nur bei dem Dollar Absicherungsput rangewagt. Aber durch dich , habe ich und ich vermute einige, wieder dazugelernt
dank an die Community
am 14.06.2023 08:31
@nmh, durch Hochzeit & Hausbau war bei mir die letzten Wochen und Monate sehr viel los, weshalb ich sowohl im Forum als auch an der Börse eher inaktiv war. Trotzdem habe ich immer still und heimlich deine Beiträge verfolgt und wollte heute mal wieder ein Danke dalassen 😉 In Kürze steht noch der Umzug an und danach freue ich mich wieder etwas aktiver zu werden, sofern es die Finanzen zulassen 😄
Viele Grüße aus Mannheim
am 14.06.2023 11:13
@nmh, danke für die Einschätzungen! Die Berner interessieren mich.
Apropos Bern: Ich bin sehr gespannt, ob die große comdirect-nmh-premium-Überraschung noch vor der Fälligkeit von PE5YGR erscheint. Es scheint da ja eine Menge zu besprechen zu geben. 😉 Vorfreude...
am 14.06.2023 14:48
eine Frage zu Visa, wenn man die Aktie mit Mc donald vergleicht, klar anderer Bereich, läuft sie ziemlich identisch (zufällig), hätte aber mehr Dividende
daher wenn Geld übrig, dann viell. gleich in Mc donald
oder erwartest du , dass Visa besser performt
14.06.2023 15:51 - bearbeitet 16.06.2023 13:39
| Börse | Tradegate |
| Stand | 14.06.23 - 15:46:23 Uhr |
| KGVe | 20,1455 |
Ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig erschrocken! Grund dürfte dieses sein:
Ältere Erwachsene holen endlich verspätete Operationen nach. Das bedeutet Schmerzen für die Krankenkassen, Gewinne für die Krankenhausbetreiber. Quelle
14.06.2023 16:01 - bearbeitet 14.06.2023 19:23
14.06.2023 16:01 - bearbeitet 14.06.2023 19:23
@frustrierter schrieb:
eine Frage zu Visa, wenn man die Aktie mit Mc donald vergleicht, klar anderer Bereich, läuft sie ziemlich identisch (zufällig), hätte aber mehr Dividende
daher wenn Geld übrig, dann viell. gleich in Mc donald
oder erwartest du , dass Visa besser performt
Hallo @frustrierter, hallo Community,
danke für diese super interessante und gleichzeitig schwere Frage. Ganz offen gesprochen, wie ich dies nur als Privatperson kann: Aus heutiger, subjektiver Sicht kannst Du mit keiner der beiden Aktien etwas falsch machen. Auf den Argumenten auf der "Plus"-Seite stehen:
1.) Bei beiden Aktien hat der Algorithmus von @nmh angeschlagen und diese zu unterschiedlichen Zeiten empfohlen.
2.) Der Chartverlauf (Trend) sieht langfristig absolut in Ordnung aus. Und es gibt auf 5 oder auch 10-Jahres-Sicht einen "fast Gleichlauf". Allerdings möchte ich Dir den Begriff (zufällig) zurückgeben. 😜 Die geographische Abdeckung beider Unternehmen ist weltweit, beide orientieren sich an einer Vielzahl an Kunden, haben also beispielsweise kein "Klumpenrisiko" wegen nur sehr wenigen Abnehmern.
3.) Beide Unternehmen sind auf der Höhe der Zeit. McDonald's setzt in den letzten Jahren ganz gezielt darauf die tatsächliche Nutzungsdauer der Restaurants innerhalb der vorhandenen Öffnujngszeiten zu optimieren. Ein Café-Konzept flacht sozusagen die Nachmittagsdelle ab, die Kundenbindung durch mobile Endgeräte erreicht Ihren Höhepunkt mit einem Bonusprogramm und teilweise individualisierten Preisen. Mitarbeiterschulung und Onboarding sind schon seit Jahren inklusiv - mit eigenen Sprachkursen.
VISA wiederum ist einer der beiden großen Kreditkartenanbieter, deren Vertriebsnetz sozusagen in der Stadt und auf dem Land durch ein dichtes Netz an Kooperations-Partnern und Banken sehr engmaschig ist. Durch Tochtergesellschaften nimmt das Unternehmen an der Zahlungswelt der Zukunft teil. Zudem verhält sich die Bankenbranche durch Abbau von Einzahlungsautomaten so ungeschickt, dass der Einzelhandel vielfach Bargeld ungern nimmt.
4.) In der Schlußfolgerung würde ich liebend gerne sagen, dass beide Unternehmen in Ihren Entwicklungschancen gleich sind. Salomonisch sozusagen.
Aber in Punkt 5 neigt sich die Waage:
5.) Da sehr viele Ertragsbestandteile bei Zahlungsverkehrsdienstleistern prozentual zu sein scheinen..... Hat VISA eine Art Inflationsturbo. Wird alles beispielsweise um 6 % teurer und ziehen die Löhne im Rahmen der Lohn-Preis-Spirale um eben diesen Wert nach.... so steigt der Durchschnittswert der Transaktion ebenso an.
Obwohl ich also wirklich gerne sagen würde, daß beide Aktien gleichwertig sind, neigt sich die Waage so nach 3 bis 5 Minuten um einen ganz kleinen Tick in Richtung VISA.
Ich hoffe, dass Dir diese Antwort zumindest ein bisschen gefällt.
Eine kleine Idee für Einsteiger: Ruft im Informer eine der beiden Aktien auf. Geht zu Charts/Chartanalyse. Dann einmal den 5 Jahres-Chart und den Chart mit maximaler Laufzeit zeichnen lassen und mit der anderen Aktie vergleichen.
Zweite Idee für Einsteiger: Zeichnet Euch den Chart mal im Vergleich zu verschiedenen Indices auf. Dort werde Ihr eine vergleichsweise zum Index hohe Steigung (=1. Ableitung) sehen.
Ich kann also mit der Kapazität meines natürlichen, neuronales Netzwerks (=Gehirn) das zumindest verstehen und nachvollziehen, was das künstliche neuronale Netzwerk des Nachbarn von @FakeAccount liefert. Selber würde ich aber niemals auf die 15 besten Aktien bzw. die Dauerläufer kommen.
Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter, dann lasst einfach ein "Like" da.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Disclaimer/Interessenkonflikte: Beide genannten Aktien habe ich immer mal wieder im Depot. Aktuell sind es zwei unterschiedliche VISA-Positionen, McDonald's schaue ich mir kurz vorm nächsten Quartalsabschluss wieder an (hatte ich erst vor kurzem ein Helebprodukt long geschlossen).
am 14.06.2023 16:05
vielen Dank, sehr informativ
am 14.06.2023 16:06
leider verhagelt die Unites Aktie auch den Etf US health