11.06.2023 17:32 - bearbeitet 11.06.2023 19:08
Liebe Börsenfreunde,
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:
Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.
Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze. RENU: 23F11R40142
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.06.2023 08:32
@nmh vielen Dank für die neue Liste! Ich überlege gerade, wie ich am besten Teilgewinne des KI-Booms einlöse und absichere. Ein Luxusproblem, aber scharfe Stopkurse für einen Teil der NVIDIA, SMCI, AXCELIS-Positionen sind gesetzt worden, aber nicht ausgelöst worden. Bei AMD habe ich eine Teilgewinn eingelöst, der Rest steigt weiter. Broadcom und Adobe explodieren ebenfalls, da komme ich mit den Stopkursen nicht nach (könntest für die beiden einen Vorschlag machen?) Steigende Aktien soll man ja nicht verkaufen, aber ich würde eigentlich gerne einen Teil dieser Gewinne durch Käufe von Mastercard (VISA habe ich schon, SP läuft) und Cintas sowie Casella Waste beispielsweise "absichern". Sonst finde ich Kitron sehr attraktiv. Eine weitere Möglichkeit wäre Nextera und Zoetis aufzulösen, vor allem letztere enttäuscht weiterhin (sogar Deere und Caterpillar haben sich inzwischen gut erholt).
am 13.06.2023 10:45
am 13.06.2023 10:45
Hallo,
die Agilent Technologies (929138) hört sich für mich sehr spannend an! Wenn ich das alles richtig verstehe, wildert Sie eigentlich im ähnlichen Umfeld, wie die Thermo Fischer (857209)
Hinzu kommt noch, neben den beiden Bereichen elektronische und bioanalytische Messinstrumente, die Messinstrumente für Halbleiter.
Mal schauen, ich konnte einfach nicht widerstehen und habe hier mal mit etwas "größerem" Risiko zugegriffen und eine kleine Position aufgebaut!
Ich kannte das Unternehmen bisher überhaupt nicht! Meist schaut man ja doch eher nach den bekannten Größen wie Thermo Fischer; Danaher.
Grüße
am 13.06.2023 12:08
Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedbach, über das ich mich sehr gefreut habe! Ich konzentriere mich auf die Fragen, die in Verbindung mit meinem Leitbeitrag stehen.
@Glücksdrache : Rosenheim ist ein wunderschöner Vorort von München, und gerüchteweise nutzt nmh dort ein gewaltiges Rechenzentrum mit Serverkapazität. Die Rosenheimliste bewertet alle Aktien nach ihrer Performance und Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten. Dahinter steckt ein relativ komplexer Algorithmus. Kurz gesagt geht es darum, Aktien zu finden, die seit möglichst vielen Jahren stark im Kurs steigen und dabei nur selten Kursverluste haben, die dann auch nur schwach ausfallen.
Und wenn man die Auswertung sortiert, findet man tatsächlich die besten Aktien der Welt. Das Verfahren gibt es seit über 25 Jahren. Langfristig ist es überaus erfolgreich, auch wenn gelegentliche Rückschläge wie beispielsweise bei der Aktie von Esker ziemlich ärgerlich sind. Durch die Verlustbegrenzung per Stopkurs* und eine sehr hohe Trefferquote (Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen) schneidet eine Mischung nach diesem Verfahren wesentlich besser ab als alle weltweiten Aktienindizes.
Die Liste erscheint nur einmal monatlich, weil sie selbst meinem Großrechner im Norden von München viel Arbeit macht. Seit langem ist die Oberbank mit weitem Abstand auf Platz 1 der Liste. Ich bitte um Nachsicht, dass die komplette Top 35 derzeit nicht öffentlich zugänglich ist und nur den Lesern des ärgerlich überteuerten und völlig überflüssigen nmh-Premium-Dienstes zur Verfügung steht. Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. comdirect plant so einiges; lasst Euch überraschen.
Übrigens ist Raisting nicht bei Rosenheim, sondern im Landkreis Weilheim. Du verwechselst das mit den Kugeln in Bad Aibling. Die aktuellen Gerüchte in der Presse, wonach nmh mit zumindest einer der beiden Einrichtungen was zu tun hat, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Aber auffällig ist sie schon, die Häufung von Sendemasten-Referenzen und Hinweisen auf KVLY in meinen Texten.
@frustrierter : Das Rosenheim-Verfahren erlaubt auch die Herleitung von theoretischen Kurszielen. Bitte beachte, dass ich diese Kursziele in meinen Texten für sehr unterschiedliche Zeithorizonte angebe! Wenn sich eine Aktie beispielsweise alle fünf Jahre verdoppelt (wie die Graco-Aktie), ist es logisch, dass das Zehn-Jahres-Kursziel (Graco: 300 Euro) ungefähr doppelt so hoch liegt wie das Ziel auf Sicht von fünf Jahren (150 Euro). Die Kursziele enthalten allerdings auch noch einen gewissen konservativen Sicherheitsabschlag, so dass man sie nicht ohne weiteres hochrechnen kann. Der Zeithorizont ist aber stets transparent angegeben; bitte lies die Texte nochmals sorgfältig nach. Graco (WKN 859357) ist übrigens weiter ein klarer Kauf; der Stopkurs liegt bei etwa 58 Euro. Der Wert ist nur deswegen nicht in der Liste vom Sonntag enthalten, weil 2022 ein Verlustjahr war.
@MissSchwert : Naja, so ein Text ist ja irgendwie immer auch eine Teamarbeit. Man hört so dieses, liest so jenes, und das ganze wird dann notdürftig unter Zeitdruck zu einem Text zusammengeschraubt -- alles ganz billig gemacht. Damit Ihr nicht merkt, dass die Texte aus unterschiedlichen Ecken stammen können, gibt es eigentlich ein dickes, naja, Buch mit dem Titel "Schreibvereinbarungen nmh". Da steht dann in aller Ausführlichkeit drin, wie lang Sätze maximal sein dürfen, wieviele Nebensätze erlaubt sind, welchen Tonfall und Stil die Postings haben müssen, welche Farbcodes für die markenrechtlich geschützte Hervorhebung der ersten drei Buchstaben in comdirect verwendet werden, welche Rolle der Doppelpunkt oder das "Doppeldivis" als Gedankenstrich spielen, dass wir Substantivierungen und Passivkonstrukte vermeiden wollen, dass das Wort "erstellen" niemals verwendet werden darf, wann wir Emojis verwenden (Spoiler: nie!), dass mann das Wort "mann" mit zwei "n" schreibt [sic!!!], welche Macken die @Praktikantin aus der Grafik hat, bis zu welcher Uhrzeit und in welcher Form der stumpfsinnige Wetterbericht am Ende der nmh-Postings gesetzt wird, wie man mit den Beleidigungen von Nachbarn umgeht, dass comdirect toll ist und die sogenannte Consors"bank" aus Nürnberg total doof**, und noch so einiges mehr.
Dadurch sollte eigentlich gewährleistet sein, dass sich das alles normalerweise immer wie der gleiche langweilige Brei liest. Aber natürlich kann auch mal Zeitdruck eine Rolle spielen, oder Lustlosigkeit, oder die von nmh gewohnte Arroganz oder schlicht wieviel Alkohol*** vorher im Spiel war. Dazu kommt, dass dann jeder Text über den Tisch des Chefs-vom-Dienst und des Chefred. geht (beide haben keine Ahnung, aber eine Meinung), und spätestens die Juristen in der Schlussredaktion streichen ohnehin meistens alle Gags aus den Texten raus, da "unsachlich, verleumderisch, rassistisch und dümmlich". In einem Punkt kann ich Dich freilich beruhigen: KI spielt dabei überhaupt keine Rolle. Also, das "K" vielleicht schon, aber nmh-Texte haben niemals irgendwas mit dem "I" in der Abkürzung zu tun.
@CurtisNewton : Au ja, tatsächlich: Den Juli-Put kann man zumindest im Moment nicht mehr kaufen. Diese Derivate werden immer bis zu einem bestimmten Volumen aufgelegt, und wenn das erreicht ist (weil alle Leser meine Empfehlungen rücksichtslos nachvollziehen -- wow, danke für Euer Vertrauen!!), gibt es keine Briefkurse mehr. Aber es stehen genügend Alternativ- und Nachfolgeprodukte bereit. Beispielsweise hätte ich den Discount-Put-Plus PD2K3D im Angebot. Wenn bis zur Fälligkeit am 24.08.2023 niemals die Barriere bei 17000 überschritten wird, gibt es 5 Euro zurück. Momentan kostet das Papier 4,33 Euro, die Rendite liegt also bei 16%, das sind 130% p.a. Eine Alternative ist PE5YF7 mit einer Auszahlung von 5 Euro, falls der DAX bis 21.09.2023 nie über 17500 steigt; Kaufpreis aktuell 4,67 Euro, Rendite also maximal 31,5% p.a.
@uwri : Herzlich willkommen in dieser Community! Gerne auch eine kurze Antwort auf Deine Frage, auch wenn die Aktie nicht in meiner Liste zu finden ist. Bei der Software AG bietet Silver Lake im Moment 32 Euro, es gibt aber auch ein Gegenangebot von Bain Capital über 34 Euro. Das Bain-Angebot findet keine Unterstützung von der Software AG; der Bieterkampf zeigt aber, dass ein generelles Interesse an der Aktie besteht. Das allerdings ist das einzige, was im Moment für die Aktie spricht. Seit 15 Jahren (!) geht es nur noch unter sehr starken Schwankungen seitwärts. Das ist nur etwas für Trader; da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten, sein Geld langfristig zu vermehren. Fazit: Wenn Du ausreichend liquide bist, um Trendaktien zu kaufen, würde ich die Software-Aktie erstmal im Depot liegen lassen und auf einen Bieterwettkampf hoffen. Besser ist aber vermutlich, das Papier zu verkaufen (oder das Angebot anzunehmen) und stattdessen trendstarke Aktien zu kaufen. Beispiele, bei denen Aktien böse abgestürzt sind, nachdem ein Angebot fehlgeschlagen ist, gab es in den letzten Monaten einige, ich habe darüber berichtet.
@Sparplanfan : Glückwunsch zum Kauf dieser Titel! Aktien, die steigen, darf man nicht verkaufen. Ich verwende in solchen Fällen eine trailing-Stop-Loss-Strategie: Die Hälfte oder auch nur ein Drittel der stark gestiegenen Aktie bekommt einen Stop Loss mit einem (str)engen trailing-Abstand von beispielsweise 10 oder 12 Prozent (nicht Euro!). Für den Rest der Position setze ich einen weiteren Stopkurs. Hier Vorschläge für Deine Aktien:
halbe Position oder Drittel Rest
----------------------------------------------------------------------------------
NVIDIA: Stop Loss 335 Euro, trailing 12% Stopkurs hoch auf 190 Euro
AMD: Stop Loss 105 Euro, trailing 12% Stopkurs hoch auf 80 Euro
Broadcom: Stop Loss 720 Euro, trailing 10% Stopkurs hoch auf 570 Euro
Adobe: Stop Loss 410 Euro, trailing 10% Stopkurs hoch auf 340 Euro
Cintas: bitte wie bisher Stopkurs bei 360 Euro für alle Positionen
Casella Waste: bitte Stopkurs für alle Positionen auf 67 Euro erhöhen
Nextera: bitte wie bisher Stopkurs bei 65 Euro für alle Positionen
Zoetis: bitte wie bisher Stopkurs bei 130 Euro für alle Positionen
Deere: bitte wie bisher Stopkurs bei 300 Euro für alle Positionen
Caterpillar: bitte Stopkurs für alle Positionen auf 170 Euro erhöhen
Erst wenn der Stopkurs ausgelöst wurde, solltest Du verkaufen, denn Hin und Her macht Taschen leer!
Viele Grüße aus einem sommerlichen München
nmh
am 13.06.2023 12:22
perfetto @nmh
am 13.06.2023 12:26
übrigens was ist denn mit Transdigm, schaut so verlockend in der Watch aus?
WKN A0JEP3
am 13.06.2023 15:34
Hallo @Sparplanfan, hallo Community,
@Sparplanfan schrieb:@nmh vielen Dank für die neue Liste! Ich überlege gerade, wie ich am besten Teilgewinne des KI-Booms einlöse und absichere.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du mit den Chart-Tools von comdirect durchaus beeindruckende Kursverläufe auf den Bildschirm oder auch den Farbdrucker zaubern kannst. Diese Entwicklung aus der Vergangenheit lässt sich zwar nicht unbedingt in die Zukunft projizieren. Wenn Du aber einfach mit 9 Charts plus dem Chart eines Indexes anfängst und dann die Werte herausssuchst, die zu Deinem Depot passen könnten?
Hier ein direkt aus der Liste der echten Dauerläufer von @nmh abgeleiteter Appetizer, der die Dimensionen des Wertzuwachses dieser Aktien gegenüber dem Dow Jones Index zeigen kann. Wobei dies nur eine erste Anregung sein kann, ich werde voraussichtlich zwei der Werte aus der "Dauerläufer-Sterneliste" übernehmen.
Und schon sind die Graphiken auf dem Schirm, ohne dass ich diese über die Mürwiker Straße 203 transportieren würde. Also lieber direkt aus dem Landkreis München über ein Netz eines großen Netzbetreibers nach Quickkborn zu Dir auf den Schreibtisch oder nach Hause....
Quelle: comdirect Informer, Chart-Tool, abgerufen am 13.06.2023, Kundenansicht
Die Legende dazu:
Quelle: comdirect Informer, Chart-Tool, Kundenansicht
Ich hoffe dies hilft ein bisschen bei der Entscheidungsfindung und ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann mitteilst für welchen der Werte Du Dich entschieden hast. Die obige Graphik dient auch einfach nur Unterhaltungszwecken, ich habe selber die optimale "2." Aktie daraus noch nicht gefunden.
Beim Eingeben dieser 15 Aktien ist mir am beeindruckenden aufgefallen: Dieses künstliche neuronales Netzwerk von @nmh funktioniert, mir ist kein Chart aufgefallen, der irgendwie auch nur den Hauch einer Fehlfunktion dieses mathematischen Modells hätte. ![]()
Aber bitte selber nachvollziehen und gelegentlich rüber in den Informer, die Zahlen und Branche angucken.
Viel Spaß mit den Charts! Sonnige Grüße aus dem Landkreis München bei 23 Grad.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 13.06.2023 17:40
@nmh schrieb:
----------------------------------------------------------------------------------
NVIDIA: Stop Loss 335 Euro, trailing 12% Stopkurs hoch auf 190 Euro
AMD: Stop Loss 105 Euro, trailing 12% Stopkurs hoch auf 80 Euro
Broadcom: Stop Loss 720 Euro, trailing 10% Stopkurs hoch auf 570 Euro
Da sitzt man mit seinem Rudel Katzen auf dem Balkon (gerüchteweise gilt für Katzen und mein Depot das Gleiche wie für das britische Empire und die Affen auf Gibraltar) und brütet darüber wo man zwischen nie endender Technik Blase und Fahnenstange den Stoploss ansiedelt, und schon kommt dieser @nmh um die Ecke mit einer kleinen Tabelle. Ich bin mir inzwischen sicher dass es sich bei dieser Community um ein geheimes Forschungsprojekt zum Thema Gedankenübertragung handelt.
Bezgl. DPP: Also ich habe ja noch welche bekommen (PD2K2N) weil ich wieder so gierig war und beim Mittagessen mit dem Smartphone spielen musste und nicht bis abends warten konnte.
Danke und schöne Grüße aus dem ebenfalls sehr sonnigen Mittelfranken Nordbayern.
Curtis
am 13.06.2023 18:35
Danke für Liste und Marktkommentar, @nmh !
Zufällig dachte ich gestern über einen Trailing SL für meine halbe Adobe Position nach. Da kommt dein Vorschlag von heute genau richtig um mal zu vergleichen was man sich selber so ausdenkt.
Grüße aus Kölle
KM
am 13.06.2023 20:59
Hey @nmh - lange nicht gesehen, und doch wiedererkannt. Rechnung folgt.
Danke für den tollen Text und die Liste. Auch dein letzter Beitrag in diesem Thread war äußerst lesenswürdig. Nur mit Humor habt ihr Bayer es echt nicht.
Dennoch muss ich klugscheißern, und sicherlich unberechtigt, aber meines Wissens nach haben die Discount Put Plus für August ihre Bewertung am 18.08.23. Wenn bis dahin der Kurs von XYZ nicht erreicht wurde, oder aber erreicht wurde und unter das Floor zurück gefallen ist und am 18.08.23 unter dem Floor steht, gibt es am 24.08.23 die volle Auszahlung.
Mein Juli DPP ist übrigens ausgestoppt, zurück kaufen ist nicht.
PD2K3D ist nun auf der Watchlist. 21% bis Mitte August bzw 190% p.a. ist einfach ein Traum.
Für das pöbeln erwarte ich wie immer die Post deiner Haie Anwälte. Zumindest sind auf den vielen Briefen in ihren tickenden Koffern deine Unterschrift kopiert - ist ja auch eine Art Lebenszeichen.
Ich muss nun wieder los, das Bett ruft und an Arbeit mangelt es nicht wie du weißt dir sicherlich auf Grund der langen Zeit bis zur Antwort meiner Billiganwälte denken kannst. Wenn dein völlig überteuerter Premiumservice etwas bringen würde könnte ich mir sicher bessere leisten.
Dir weiterhin alles Gute! Und danke für all die Listen und Marktkommentare!
am 13.06.2023 21:06
@Zilch vielen Dankfür den Hinweis, dass die 17000 auch gerissen werden dürfen, nur am Bewertungstag drunter liegen musd