Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mobility Aktien für die Zukunft?

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Ich bin heute über einen Artikel gestolpert, der für jeden interessant ist, der in Zukunft in Aktien rund um E-Mobilität investieren will. 

Kurzform: 28 Cleantech-Unternehmen gründen ZETA (Zero Emission Transportation Association). Darunter Tesla, Uber und Siemens. 
Das Ziel: Lobbyarbeit für den Verkauf von 100 Prozent Elektrofahrzeugen im Leicht-. Mittel- und Schwerlastbereich bis 2030.

Hier ein paar Unternehmen die dabei sind:
Tesla A1CX3T
Piedmont Lithium A2JMSG
Duke Energy A1J0EV
Albemarle Corp. 890167
Lordstown Motors A2QGHG

Die ganze Liste der 28 beteiligten Unternehmen findet Ihr in diesem Artikel:

https://www.cleanthinking.de/zeta-tesla-lucid-siemens-wollen-emobility-revolution-beschleunigen/

40 ANTWORTEN

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zum Thema: Google mal nach SALD, das ist eine neue Technologie um die Reichweite von Akkus zu erhöhen.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob und wie man in solche Sachen investieren kann. Vielleicht gibt's dazu ja (bald) eine Aktie?

Klingt auf jeden Fall nach einem sehr interessanten Unternehmen. Mit E-Autobatterien, Solarpanels und OLED Displays für Smarthphones und Tablets sind die sehr breit in zukunftsfähigen Technologien aufgestellt. 

Ich hab leider auch nichts zum investieren gefunden, werde das Unternehmen aber auf jeden Fall im Auge behalten. 

Btw.: Meine oben angesprochenen E-Auto-Aktien sind heute schon wieder satt gestiegen. 

Arcimoto erneut um 25,5%
Lordstown immerhin um 5,4 %

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Chart von Arcimoto ist ja krass!
Siehe Spoiler:

Spoiler
Arcimoto.jpg

Wer / oder was / hat die denn so gepusht?

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Chart von Arcimoto ist ja krass!

Wer / oder was / hat die denn so gepusht?

Tja wenn ich das wüsste hätte ich vor 2 Tagen investiert Frustrierte Smiley

Das einzige was ich gefunden habe ist eine Meldung von gestern. Arcimoto startet mit der Stadt Orlando ein Pilotprojekt über 90 Tage. Die Fahrzeuge werden u.a. von der Feuerwehr und der Polizei getestet.

Gleichzeit hab ich in einer anderen Meldung vom 17.11. gelesen, dass Arcimoto nach einer Produktionsunterbrechung wg. Corona die Produktion nun wieder aufgenommen hat. 

Beides rechtfertigt mMn trotzdem nicht diesen massiven Kursanstieg. Ich schätze eher, dass der ein oder andere Großanleger das Papier als Trendaktie entdeckt hat und es in den nächsten Wochen den ein oder anderen Ritt nach oben und unten geben könnte...

Das Blöde an der Sache ist: Das Ding liegt seit Ende Juli in meiner Watchlist und ich hab mich bisher nicht getraut... *heul*

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich nehme jetzt mal diesen Thread als aktuellsten zum Thema E-Mobilität (Auto).
(Es gibt noch einen ähnlichen - der geht aber wohl eher in Richtung -> Index)

SALD wurde angesprochen. Wie man darin investieren könnte, habe ich (auch) nichts gefunden - irgendwo habe ich gelesen "Investoren bekunden großes Interesse ..." (war der Auto Bild-Artikel Smiley (zwinkernd))

Zum Thema Batterietechnik mit SALD habe ich jedoch einen interessanten Artikel gefunden -> Auto Bild: Mit neuem Super-Akku schon 2022 mehr als 1000 Kilometer weit kommen? 
Jetzt mal unabhängig von einem direkten Investment in SALD - sollte sich die SALD-Batterie realisieren lassen, würde das die
- e-Auto-Batterietechnik "revolutionieren" (Reichweite, Lade-Geschwindigkeit) und

- die Entwicklung zum e-Auto hin generell nochmal beschleunigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nur als Info: WDH: General Motors weitet E-Auto-Offensive kräftig aus  
GM baut ja auch den e-PickUp für Nikola.

VW ist wohl stark im kommen...

Tesla wird in den S&P 500 aufgenommen.

Da tut sich was. Smiley (zwinkernd)

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Wenn diese SALD-Technik tatsächlich hält was sie verpricht, wäre das nicht nur ein massiver Change Maker für E-Autos. Vor allem für Langstrecken-Fahrzeuge, also Reisebusse, Lkw, etc... könnte die Akkutechnologie dann endlich flächendeckend Sinn machen. 1.000 km Reichweite, 80% Ladung in wenigen Minuten - viele Argumente für herkömmliche Verbrenner gibts dann nicht mehr!

Und wenn die Technologie tatsächlich Hand und Fuß hat, werden die Investoren Schlange stehen.

Generell ist um E-Mobiliät an der Börse in den letzten 2 Wochen ein Megahype entstanden. Die Kurszuwächse in 10 Tagen:

Arcimoto 211%
Lordstown 74%
BYD 35%
NIO 38%
TESLA 30%
Sogar Nikola geht wieder steil mit 60%
Zusätzlich geht so ziemlich alles durch die Decke was mit Brennstoffzelle und Wasserstoff zu tun hat. 

Hätte ich so niemals erwartet. Also falls noch jemand ein paar interessante E-Mobility-Aktien weiß, die mir bisher entgangen sind, immer her damit 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

Wenn diese SALD-Technik tatsächlich hält was sie verpricht, ...
/snip/
Zusätzlich geht so ziemlich alles durch die Decke was mit Brennstoffzelle und Wasserstoff zu tun hat.

Oh! Nicht schon wieder! Smiley (zwinkernd)
(Nur Spaß! Ich verfolge H2/Brennstoff-Zelle aktuell nicht mehr. Aber okay - man kann ja mal schauen)

Varta könnte evtl. interessant werden. Da hört man ja dauernd, die hätten schon eine e-Auto-Batterie fertig (?) und würden nur noch einen Kooperations-Partner suchen. Wenn man sich jetzt vorstellt: Varta könnte diese Batterie in SALD-Technik anbieten.... Feuerwerk!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nur noch ein Beitrag, dann gebe ich Ruhe.
Und zwar geht es um eine Warnung. Eine Warnung, die Martin Weiß (Der Aktionär TV) relativ deutlich für Werte wie Tesla und NIO ausspricht.
Hier -> https://www.youtube.com/watch?v=UHIZzMDfqpA 
Inhalt: Die Bewertung ist weit jenseits aller Rationalität. Maßzahlen wie KGV und KUV edit: Gewinn und Umsatz rechtfertigen schon lange nicht mehr die Markt-Kapitalisierung.

edit: Nochmal Der Aktionär TV Werbung: 
Maydorn: Tesla, Nio, Xpeng, BYD, Blink, DPW Holdings, Compleo, SDI, Varta, Millennial L., Plug Power 
Es geht um: e-Autos, Lade-Stationen, Batterie-Technik,....

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nur noch ein Beitrag, dann gebe ich Ruhe.

Ach bitte, schreib weiter. Ich würde mich freuen wenn der Thread noch länger oben bleibt. 

Zum Thema: Viele Bewertungen sind gefühlt jenseits der Realität, aber leider massenhaft Realität. 😉
Tesla gilt ja schon fast seit sie an der Börse sind als (stark) überbewertet. Die reale Realität kann man am Chart feststellen. 

Ich persönlich gebe nicht viel auf Analysten, die die sich so nennen oder gerne welche wären (damit meine ich nicht Martin Weiß, den ich gar nicht kenne, sondern generell.)
Hätte ich auf das gehört, was diese Analysten seit dem Corona-Crash von sich geben, wäre ich wahrscheinlich pleite 😉

Also ich bleib definitv weiter bei Tesla dabei. Wobei ich Stand jetzt auch nicht in diverse bereits hier angesprochene Aktien investieren werde, weil viele davon tatsächlich zu hoch sind. 

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Wie ist denn eure Meinung zu Tesla momentan? 

Was sagt ihr voraus für den weiteren Aktienverlauf? 😉