am 04.02.2023 11:03
E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt?
Ich habe mir mal einen Überblick verschafft und mein Portfolio dazu ist/wäre eine Zusammenstellung von wenigen Einzelwerten und überwiegend ETFs, auch Fonds und Zertifikate.
Die Meinungen zur E-Mobilität gehen weit auseinander, für die einen eine zukunftsorientierte Technologie für die anderen Augenwischerei und völlig überbewertet als Alternative. Oder mehr was dazwischen?
Große Ingenieurskunst im Sinne der Motoren ist es nicht mehr, vielmehr Batterie-, Halbleiter- und Software Know-how. Und eine gigantische Infrastruktur mit Ladeststationen und zusätzlicher Stromversorgung wäre notwendig, wenn man die Verbrennermobilität übernehmen möchte.
Die Branchen sind vielfältig und die Unternehmen dazu fast schon unübersichtlich, welche eine Rolle spielen könnten, um eine E- Mobilität im großen Umfang umzusetzen bzw. zu installieren. Rohstoffe, Batterietechnik, Software, Halbleiter, Infrastruktur, Energieversorger bzw. Energietechnik und Automobilhersteller säßen im Boot.
Und ob mit E-Mobilität das große Ziel einer deutlichen Co2 Reduzierung und ressourcenschonende Produktion erreicht werden kann, bleibt bei dem logistischen, energieintensiven und materiellen Aufwand fraglich, denn es müsste ein enormer Rohstoff-(Lithium, Kupfer, Kobalt und und..) und Energiebedarf "aus der Steckdose" bereitgestellt werden. Alles andere als nachhaltig, und schon jetzt kommt eine Stromversorgung zeitweise an ihre Grenzen und ist alles andere als C02 neutral.
Auf der anderen Seite Technik entwickelt sich, Notwendigkeiten schaffen neue Lösungen und ein industrielles, technisches und digitales Knowknow ist für einen gesellschaftlichen Wohlstand existentiell. Und die entsprechenden Branchen bieten insgesamt einiges davon.
Viele Einzelwerte dazu sind oft volatil und haben noch prekäre Gewinnaussichten, andere schon etablierte Größen oder auch globale Marktführer, Wachstum und Korrekturen also liegen dicht beieinander. ETFs, Zertifikate oder Fonds könnten eine Alternative für den Anleger sein, der an der Entwicklung teilhaben möchte, sich aber breiter zum Thema aufstellen möchte. Volatil bleiben auch diese entsprechenden Assets, denn jene sind alles andere als "value".
Einige Beispiele/auch Alternativen, die für mich relevant wären.
BYD (Automobile) und Umicore (Recycling von Batterien)
Als Basis (oder wenn nur einer):
Xtracker Future Mobility ETF (A2N6LL)
Zusammensetzung ca je 4-5%:
Meta, Tesla, Nvidia, AMD, TSCM, BYD, Volkswagen, Intel, Siemens, Toyota
Alternative das E-Mobilität Batterie Index Zertifikat (DA0AAU)
Rohstoffe (Lithium):
Thematica Future Mobility (A2JKSP)
Structured Solutions Next Gen. Fund (HAFX4V)
Best of Lithium Zertifikat (DA0AAS)
Batterie:
L&G Battery Value-Chain (A2H5GK)
Global X Lithium & Battery Tech ETF (A2QPB3)
Halbleiter:
Vaneck Semiconductor ETF (A2QC5J)
ishare MSCI Global Semiconductors ETF (A3CVRA)
Infrastruktur:
HANetf Electric Vehicle Charging Infrastructure ETF (A3DGLA)
Wünsche ein entspanntes Wochenende
30.07.2023 16:38 - bearbeitet 30.07.2023 16:44
30.07.2023 16:38 - bearbeitet 30.07.2023 16:44
Wenn der E-Mobilitätsmarkt im Bewegung kommt, ist's ja gut, Bewegung ist immer gut für Anleger.
Meine bescheidene Meinung wäre, dass man in diesem Fall nur, wirklich nur unter Trend-Gesichtspunkten kaufen sollte, nicht versuchen technische Argumente nach Plausibilität zu beurteilen und am allerwenigsten die eigene Ideologie versuchen einzubringen. Chinesische Sterne verglühen ohne jegliche Restsubstanz.
Ich musste in meiner Post-Box nachsuchen, um mich überhaupt an den Namen der E-Klitsche zu erinnern, mit der ich 2017-2019 mit mittelmäßigem Erfolg herumspekuliert habe: Geely. Damals #1, weil es kaum Alternativen gab und deshalb dachte damals jeder (ich auch) 2023 wäre jeder 2. Wagen auf den Straßen ein Geely-Klon, mit unermesslichem Aktien-Anstieg.
Pustekuchen, heute werden, wie man sieht, andere E-Säue durch die Straßen getrieben und 2026 vermutlich noch wieder andere.
Jegliche Gewinne hemmungslos abschöpfen und dann nichts wie weg, "Hit and run.", die bewährte Kriegsstrategie der Engländer im Mittelalter.
"Willst du dem Tiger auf den Schwanz treten, musst du atemlose Wachsamkeit walten lassen." (Aus dem I Ging)
Schönen Sonntag!
hx.
am 30.07.2023 18:41
die einzig wahre e-auto-aktie ist sowieso nur arrival 😉
@haxo schrieb:"Willst du dem Tiger auf den Schwanz treten, musst du atemlose Wachsamkeit walten lassen." (Aus dem I Ging)
das konnte nur einer - und der ist 1973 gestorben.
dem tiger auf den schwanz treten
alle, die nicht so schnell sind: bei e-auto einzel-aktien: Money Management: Die geheime Gewinnformel
am 05.08.2023 10:05
BYD hat im ersten Halbjahr erstmals weltweit auch BMW bei seinen Fahrzeugverkäufen überholt. Der chinesische Platzhirsch verkaufte im ersten Halbjahr 1,3 Millionen Fahrzeuge, das entspricht einem Wachstum von 97 Prozent. Die Hälfte der Autos waren vollelektrisch, die andere Plug-In-Hybride.
( Notiz aus ntv)
Mehr als die Hälfte aller reinen Elektroautos und Plug-in-Hybride der Welt fährt auf chinesischen Straßen. Laut einer Analyse des Stuttgarter Forschungsinstitutes ZSW kletterte der dortige Bestand bis zum Jahreswechsel auf 14,6 Millionen Fahrzeuge. Das sind 53 Prozent der laut ZSW weltweit 27,7 Millionen Stromer. Auf den weiteren Plätzen folgen die USA mit 3,4 und Deutschland mit 1,9 Millionen E-Autos, Frankreich mit 1,1 Millionen und das Vereinigte Königreich mit einer Million.
Und der Vorsprung Chinas als größter und wichtigster Markt für die Stromer wächst: Vergangenes Jahr wurden dort laut ZSW 6,5 Millionen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen - das sind knapp 61 Prozent der weltweiten Neuzulassungen in dieser Fahrzeugkategorie. Auch hier geht der zweite Platz an die USA - mit knapp einer Million - vor Deutschland mit 833.000.
Mit 3,6 Millionen Autos liegt hier - noch - Tesla vorne. Der Vorsprung des US-amerikanischen Unternehmens ist um gut eine halbe Million Autos geschrumpft, denn die Nummer zwei, BYD aus China, hat kräftig aufgeholt und liegt nun bei 3,3 Millionen.
Bei den Neuzulassungen hatte BYD vergangenes Jahr bereits die Nase vorn und kommt auf 1,8 Millionen. Dahinter folgt Tesla mit 1,3 Millionen.
(aus Artikel: "Vorsprung von Tesla schrumpft
Jeder zweite Stromer fährt in China" ntv 02.08.2023)
Grüße und wünsche entspanntes Wochenende nach der etwas korrekturhaltigen Börsenwochen...
am 29.08.2023 19:44
BYD hat kurzfristig eine beträchtlich Kurskorrektur um 25% im August gezeigt.
Weitere negative Signale dürften den Kurs weiter unter Druck setzen. Aktuell sorgen die Geschäftszahlen aber vorerst für etwas Entspannung und Kursauftrieb.
Der Gewinn in den sechs Monaten bis Ende Juni bei umgerechnet fast 1,3 Milliarden Euro, das sind 204,7 % mehr als im Vorjahr. Der Umsatz schnellte um 72,7 % auf rund 33 Milliarden Euro nach oben.
(aus finanzen.net)
Seit dem 22. August wieder im Aufwärtstrend mit mehr als 10%, und heute ein Plus von fast 5%. Der GD 200 wurde überschritten.
Ob dass für eine Trendwende wieder Richtung 30€ oder mehr reichen sollte, bleibt abzuwarten.
Die Richtung, seine Position als Marktführer zunehmend auszubauen, stimmt m.E.. Der Preisdruck und die Konkurrenz sind aber weiterhin nicht zu unterschätzen.
Grüße