Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenportfolio oder lieber ohne Dividenden

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich möchte mir ein mit einem Sparplan ein kleines Dividenden-Portfolio aufbauen was in ca. 25 Jahren als zusätzliches Einkommen dienen soll. Die Dividenden werden bis dahin reinvestiert. Jetzt bin ich mir etwas unsicher.

 

Nehme ich lieber ETFs mit hoher Dividende oder welche mit etwas besserer Performance? Generell will ich in Aktien Global investieren und das möglich breit gestreut.

 

Meine Auswahl mit hoher Dividende:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (WKN: A1T8FV)
Ausschüttung: März, Juni, September, Dezember
SPDR® S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN: A1T8GD)
Ausschüttung: Februar, Mai, August, November
iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN: A0F5UH)
Ausschüttung: Januar, April, Juli, Oktober


iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF (WKN: A0NECU)
oder
Vanguard USD Corporate Bond UCITS ETF (WKN: A143JM)
Ausschüttung: monatlich

 

Alternative mit geringerer Dividende:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A1JX52)
Ausschüttung: März, Juni, September, Dezember
HSBC MSCI World UCITS ETF (WKN: A1C9KK)
Ausschüttung: Januar, April, Juli, Oktober
iShares Global Infrastructure UCITS ETF (WKN: A0LEW9)
Ausschüttung: Februar, Mai, August, November

 

Was denkt ihr? Oder ist das der falsche Ansatz und ich ich sollte eurer Meinung lieber in andere ETFs investiren. 

 

Vielen Dank für Anregungen.

27 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Ich halte die Antwort zu später Stunde mal allgemein:

Wenn Du hier 5 Leute zu ihrer Meinung über Dividenden fragst, dann kriegst Du 7 verschiedene Antworten. Das folgende ist meine, aber eben nur eine unter vielen:

 

Ich finde Dividenden toll solange ich sie steuerfrei kassieren kann. Sie müssen daher nicht möglichst hoch, sondern möglichst verlässlich sein.

Die Höhe spielt evtl. mal eine Rolle wenn es auf den Cashflow ankommt, man also die Auszahlungen nicht wiederanlagen sondern zum Leben nutzen möchte (Stichwort Rentenaufbesserung).

 

Da Du aber offenbar noch mindestens 25 Jahre davon entfernt bist würde ich eher auf ein moderates Dividendenwachstum zur Ausnutzung des Steuerfreibetrages achten. Alles andere kannst Du in 23 Jahren auch durch umschichten erreichen.

Crazyalex
Legende
7.693 Beiträge

@_Tom_ 

Bei 25 Jahren bis es soweit ist sehe ich die Frage ganz anders: wie kann ich (mit einer vernünftig hohen Sicherheit) bis dahin möglichst viel Geld verdienen?

Alles andere ist nebensächlich.

Parallel dazu nutze ich logischerweise den Freibetrag aus - das ist geschenkte Steuer.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

_Tom_
Autor ★
11 Beiträge

Halo @Crazyalex und @GetBetter ,

 

vielen Dank für Eure Meinung.

Dann macht die zweite Variante mehr Sinn. Hier ist die Performance in den lezten Jahren deutchlich besser und es gibt ja auch eine Dividende. Das finde ich generell sehr gut einfach fürs Gefühlt :-).

Gibt es evtl. ETFs die hier besser wären als meine 3 Ideen?

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A1JX52)
HSBC MSCI World UCITS ETF (WKN: A1C9KK)
iShares Global Infrastructure UCITS ETF (WKN: A0LEW9)

 

Viele Grüße

Thomas

 

Crazyalex
Legende
7.693 Beiträge

@_Tom_  schrieb:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A1JX52)
HSBC MSCI World UCITS ETF (WKN: A1C9KK)


@_Tom_ 

Je nach Geschmack würde ich einen von den beiden besparen

 

Und der Vollständigkeit halber noch einen Link zu den ETF-FAQ 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@_Tom_ 

Ich stimme mit @Crazyalex  überein.

 

Je nach Höhe Deiner Sparrate kannst Du ja den A0LEW9 noch mit max. 15% als zweiten ETF dazunehmen. Aber nur falls Du von dem Thema "Infrastruktur" überzeugt bist, nicht wegen etwaiger Dividendenzahlungen.

Crazyalex
Legende
7.693 Beiträge

@GetBetter 

Ich glaube wir sind da beide der Überzeugung, dass Geldanlegen am besten ist wenn die Anlage total langweilig ist aber dabei einen vernünftigen Ertrag abwirft Lachender Smiley

 

@_Tom_ 

Der A0LEW9 überzeugt mich ehrlich gesagt nicht: Zu hohes Risiko bei zu wenig Rendite.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@_Tom_ 

 

ich möchte Dir noch eine andere Perspektive anbieten:

 

Wenn es sowieso erst in 25 Jahren (Geld) regnen soll, dann stell doch auch erst "in 25 Jahren" auf Dividenden-ETFs um und gehe bis dahin voll auf Wachstum. Macht ja einen Unterschied ob Du dann 100.000 oder 110.000 in den ausschüttenden ETF einbringst. Wie lange Du den ETF gehalten hast wird in 25 Jahren egal sein.

 

Hintergrund ist die Annahme, dass Du auch bei einem ausschüttenden ETF a) Einkünfte versteuerst (inner- und außerhalb des ETF) und zum zweiten hast Du immer auch die Thematik mit den Ordergebühren. Entweder muss Dein auserwählter für immer ein Top-Preis-ETF bleiben oder Du häufst Dir einen bunten Strauß an Dividenden-ETFs an (weil Du immer den kaufst, der kostenlos ist). Setze doch auf Vermehrung und lass es erst im Alter regnen.

 

Im Alter wirst Du einen größeren Betrag angesammelt, den Du dann umschichten musst. Damit die Entscheidung leichter fällt kannst Du Dir ja einen kleinen Betrag in einen Dividenden-ETF packen und ihn so in den unterschiedlichen Marktphasen kennenlernen. Wissenschaftlich ist das Humbug aber es hilft einem psychisch halt ungemein weiter.

 

Ich setze in meinem Dividendenportfolio direkt auf Aktien. Erstens macht es mir Spaß Dividenden zu kassieren und zweitens möchte ich mich mit den Unternehmen und deren Geschäftserfolg ein wenig identifizieren. Deswegen sind Fonds oder ETFs eigentlich zu abstrakt.

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich glaube wir sind da beide der Überzeugung, dass Geldanlegen am besten ist wenn die Anlage total langweilig ist aber dabei einen vernünftigen Ertrag abwirft Lachender Smiley


Genau. Und weil die eigentliche Anlage sooo langweilig ist müssen wir uns ersatzweise dauernd hier in der community rumtreiben wie Junkies auf Entzug Smiley (überglücklich)

 

 


@Crazyalex  schrieb:

Der A0LEW9 überzeugt mich ehrlich gesagt nicht: Zu hohes Risiko bei zu wenig Rendite.

Ich sag's mal so:

Meine Abneigung gegenüber Branchenwetten ist ja bekannt. Und der Infrastruktur-ETF ist nicht dazu geeignet mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Crazyalex
Legende
7.693 Beiträge

@akonkret 

Dabei sollte aber der @_Tom_ bitte (wie es in den FAQ steht) auch den Freibetrag nicht vergessen - das ist geschenktes Geld!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!