am 24.06.2021 06:59
Hallo zusammen,
Hallo liebes @SMT Team, @SMT_Erik ,
bei beiden iShares ETF´si
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD - DIS - WKN: A0HGWC. iShares MSCI World UCITS ETF - USD DIS ETF - WKN: A0HGV0
ist nach wie vor noch keine Ausschüttung auf dem Verrechnungskonto ( JuniorDepot) meiner Tochter angekommen. Ausschüttung war am 17.06.2021. Habt ihr jetzt auch Probleme bei der Buchung der Dividende bei ETF´s ?
In euerer Hotline kommt man ja zur Zeit nicht durch, ausser man Opfert mehrer Stunden Lebenszeit die ich zur Zeit nicht dafür aufbringen kann.
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
am 24.06.2021 07:07
Kurz: 17.6. war Ex-Tag, Zahltag ist 30.6.
am 24.06.2021 08:03
Selbst wenn es das technische Problem bei den genannten ETFs gäbe, sind Hotline-Anrufe diesbezüglich zwecklos und erhöhen das Anrufaufkommen nur noch weiter.
Die Gutschrift wird erfolgen, so schnell wie die Bank es schafft, diese in ihren Systemen abzuwickeln, unabhängig davon, ob man als Kunde anruft oder nicht. Deshalb ja extra der Hinweis hier in der Community.
am 24.06.2021 08:07
Hallo @benyryder,
es ist so, wie @buffentino es geschrieben hat. Bei diesen ETFs ist der Zahltag erst am 30.06.2021. Also, kein Problem beim Buchen. 😉
Gruß
Erik
am 24.06.2021 08:23
@benyryder schrieb:
...ist nach wie vor noch keine Ausschüttung auf dem Verrechnungskonto ( JuniorDepot) meiner Tochter angekommen. Ausschüttung war am 17.06.2021. Habt ihr jetzt auch Probleme bei der Buchung der Dividende bei ETF´s ?
...
Hi @benyryder
es ist zwar schon alles gesagt, aber ich melde mich auch mal kurz zu Wort.
Wie @buffettino schon schrieb gibt es immer 2 Daten.
Ex-Tag (der Tag an dem man das Wertpapier im Depot haben muss um die Ausschüttung zu erhalten) und Zahltag (der Tag an dem man die Ausschüttung
auf sein Konto bekommt).
Gruß Morgenmond
am 24.06.2021 12:02
Um die Sache noch abzurunden:
Die Termine lassen sich auf der iShares-Webseite nachvollziehen, der Ausschüttungstag muss aber eigens eingeblendet werden.
Dazu auf der Webseite des ETFs (z.B. für den A0HGWC) etwas runter scrollen.
Oben links befindet sich der Bereich "Ausschüttungen". Dort die Vollansicht wählen und im Pop-up die Spalte "Fälligkeitsdatum" auswählen.
Fertig.
am 24.06.2021 13:17
Super vielen Dank für eure Hilfe.
Denke damit ist es hier vollständig geklärt ein besseren Support wie das Forum hier gibt es echt nirgends. 🙂
am 24.06.2021 20:28
Ich habe noch nie Probleme mit der Buchung von Dividenden oder Ausschüttungen gehabt. Am Zahltag ist immer alles eingegangen.
am 01.07.2021 07:57
A0HGV0 wurde heute über Nacht gebucht.
am 02.07.2021 13:16
Es gibt von iShares auch jedes Jahr einen Ausschüttungskalender.