Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden in der Corona Krise

129 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @haxo 

das Essen wartet deshalb nur kurz:

a) Ja, 15% Quellensteuer USA die dann auf die ca. 27-28% (je nachdem, Kirche ja oder nein etc pp) angerechnet

b) Irland ist sehr kompliziert zurück zu bekommen habe ich mir sagen lassen und zieht rund 53% insgesamt ab. Frankreich haben meine Recherchen ergeben: Nur mit bestimmten Nachweisen von Ämtern. Was die Schweiz angeht soll das angeblich nun per Computerprogramm möglich sein und somit wesentlich einfacher die Quellensteuer zurückbekommen die zu viel gezahlt wurde. Italien soll man Ewigkeiten warten hab ich mir sagen lassen.

Oder wenn die Dividenden hoch genug sind für 5,95€ den Service der Comdirect nutzen.

c) Kann ich dir nicht sagen. Die Steuererstattung bezieht sich ja auf das DBA zwischen Deutschland und den Ländern, wo eben 15% vereinbart wurden. Wenn du 100€ zu viel bezahlt hast lohnt es sich gewiss, aber manche finden auch 10€ lohnenswert. Der Service der comdirect tritt nur in Kraft wenn mindestens 25€ zurück kommen.

d) Hat das nicht was zu damit zu tun wann du die Aktie gekauft hast? 

Edit:

@haxo ich hab noch mal schnell recherchiert für die Schweiz:

"Das Formular dazu lässt sich beim BZSt online ausfüllen. Dazu braucht man ein kleines Zusatzprogramm, den Snapform Viewer, den die Schweizer Behörden kostenlos zum Download anbieten. Auch Steuerlaien kommen damit klar."

Snapform Viewer ist nur zum ausfüllen des Formulares geeignet, der Rest ist weiterhin manuell (Wohnsitzfinanzamt Bestätigung, Voucher von comdirect, beides in die Schweiz schicken). Ich weiß nicht wie das mit den Gebühren bei der comdirect ist bezüglich Voucher + Währungsumrechnung.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@haxo 

Du hast ja mit deinen Fragen noch die Kurve gekriegt.

Einige Anleger legen Wert auf die Dividende , andere mögen sie nicht.

Eine Diskussion darüber ist müßig .In in diesem Thread geht es um Dividenden. 

Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet.

Bei Us Werten steht man sich ein wenig steuerlich besser , da in D der Soli nur auf die 10% Kapitalertragssteuer erhoben wird.

Vorteile hat man vielleicht auch bei GB Aktien.

Britische Aktien werden an der Quelle nicht besteuert. Wer in D unter dem Freibetrag bleibt, bezahlt dann keine Steuer.

Bei einigen Länder , die Quellensteuer erheben, ist die Rückerstattung schwierig , langwierig oder nicht lohnend.

Italien, Spanien, Frankreich , Schweden, Norwegen kommen für mich deshalb nicht infrage. 

In Dänemark wird die Rückerstattung auch erschwert. Ich lasse es deshalb und halte trotzdem Novo Nordisk, weil Unternehmen und Kursentwicklung wirklich gut sind.

In Irland ist die Sachlage auch verzwickt. Eigentlich wird  keine Steuer erhoben, aber Deutschen werden bei Dividendenerträgen jetzt 25% an der Quelle abgezogen, die in D völlig nicht angerechnet werden.

Die Rückforderung kann vom Anleger selbst vorgenommen werden. Damit es sich lohnt , sollte man den Antrag für mehrere Jahre stellen. 

Eigentlich ist das auch recht einfach, wenn man die richtigen Formulare ausfüllt. 

Nun hat mir das FA neue Formulare geschickt , die ich bisher noch nie habe ausfüllen müssen. Wegen Corona kann ich das leider nicht vor Ort klären.

Mal sehen , was das soll!

Außer Portokosten fallen bei dem Antrag  keine Gebühren an. 

Bei den Aktien der Dt. Post werden zwar keine Kap und Soli abgezogen. Dafür wird der Kaufkurs um diese Steuer gesenkt. D.h. bei Verkauf wird dieser Betrag verrechnet.

Ich weiß nicht, ob das auch so ist, wenn die Aktie im Altbesitz ist und bei Verkauf keine Spekulationsteuer erhoben wird bzw. kein Spekulationsverlust anfällt.

Ich denke, ich habe dir alle Fragen beantwortet.Lachender Smiley

Wenn nicht her damit.

Die Steuer sollte man nie aus den Augen lassen, auch nicht bei Aktiengeschäften. Smiley (zwinkernd)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe mal die Dividendenzahlungen meiner US werte auf den Prüfstand gestellt.

Das geht sehr gut über nasdaq.com . Kenntnis über die Tickersymbole ist wünschenwert.  Also MSFT für Microsoft.

Das Ergebnis schwarz auf weiß:

Kein Unternehmen hat die Dividende gestrichen oder gesenkt.

Die meisten haben wieder die Dividende erhöht.

Und alle zahlen quartalsweise und pünktlich.

Die Zahlungen sind nicht wie in D von der HV abhängig.

Somit steht fest:

US Aktien sind für mich in dieser Zeit erste Wahl. 

Ich möchte nicht wie bei deutshen Aktien Überraschungen erleben. 

Dass die HVs später stattfinden als geplant ist ja schon bekannt .

Dass sie virtuell durchgeführt werden ebenso.

Unsicher ist aber immer noch, ob die geplante Dividende bei der HV beschlossen wird oder kurzfristig gestrichen bzw. teilweise nur gezahlt wird.

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

@hvd 

Spanische Anleihen habe ich auf dem Depot einer anderen Bank. Eine Befreiung von der spanischen Steuer wurde beantragt und von den Zinsen wird nur die übliche Steuer 25% + Soli abgezogen. War ganz einfach.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und? Wir sprechen hier von Dividenden.

Ich kenne mich nicht mehr mit Anleihen aus, weil deren Rendite mir nicht reicht.

Nach meiner Kenntnis ist die Steuerproblematik bei spanischen Aktien aber groß.

Ich möchte aber hier nicht weiter über Anleihen und ausländischer Steuerproblematik sprechen.

Aber Glückwunsch, dass deine Abrechnung so einfach war. Herz

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und es gibt sie doch, die europäischen Unternehmen , die ihre Dividenden in der Krise erhöhen

Gerade bekommen 

Anglo american Rendite 6,2%

Talanx  Rendite 4,6% (es muss ja nicht immer Allianz sein) 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Meine Vorliebe für US Dividendenwerte verstärkt sich immer mehr.

Covestro hat nicht nur die HV auf dem 30. Juli verschoben.

Nun kürzt sie auch die aviserte Dividende um die Hälfte , von 2,40€ auf 1,20€. 

Für mich gehören Dividenden zur  Performance eines Investments.

Wenn ich mich nicht mehr auf  Dividendenvorschäge und pünktliche Zahlung verlassen kann,  dann kann das Unternehmen sich auch nicht auf meine Treue verlassen.  So sehen das viele Börsianer. 

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wenn ich mich nicht mehr auf  Dividendenvorschäge und pünktliche Zahlung verlassen kann,  dann kann das Unternehmen sich auch nicht auf meine Treue verlassen.  So sehen das viele Börsianer. 

Ist Dir eine zuverlässige Dividendenausschüttung wirklich wichtiger, als eine stabile Bilanz des Unternehmens? Gerade Covestro ist als extremer Zykliker momentan vom wirtschaftlichen Abschwung besonders betroffen. In diesen Abwärtsphasen muss man bei solchen Unternehmen immer mit Dividendenkürzungen rechnen. Was bringt es Dir, wenn das Unternehmen noch die letzten Cashbestände zusammenkratzt, um Dir als Anleger eine üppige Dividende zu bezahlen, dafür im nächsten Jahr aber möglicherweise nicht mehr genug Liquidität hat, um Lieferanten zu bezahlen, Schulden zu bedienen oder ähnliches (bildlich gesprochen, ich habe das im konkreten Fall nicht überprüft).

Und noch mal zur Performance – ich glaube ich muss mir das demnächst in die Signatur packen: Es spielt für die Gesamtperformance keine Rolle, ob ein Unternehmen die Dividende ausschüttet oder im Unternehmen belässt. Die Dividende wird bei der Ausschüttung vom Börsenkurs abgeschlagen. Als Anleger entsteht Dir also kein Verlust durch eine gekürzte Dividende.

Viele Grüße

Weinlese

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Covestro hat nicht nur die HV auf dem 30. Juli verschoben.

Nun kürzt sie auch die aviserte Dividende um die Hälfte , von 2,40€ auf 1,20€. 

Für mich gehören Dividenden zur  Performance eines Investments.

@Weinlese 

Ich habe meinen vollständigen Post noch mal eingestellt. Wichtig ist nämlich der erste Satz fettgedruckt. 

Und in vorigen Beiträgen und anderswo habe ich die Aussage vertieft.

Alle Unternehmen weltweit leiden unter der Krise. Nur gehen sie damit anders um, vor allem bei der Dividendenausschüttung. 

In den USA werden die Dividenden pünktlich gezahlt , in voller Höhe. Und viele haben weiterhin ihre Dividenden erhöht. 

In D haben viele Unternehmen ordentliche Gewinne im Jahr 2019 erzielt und einen passenden Vorschlag (payout ca. 50%) für die Gewinnausschüttung gemacht.

In dieser Zeit überraschte Corona alle. 

Es ist ja verständlich und absolut okay, dass der Termin für die HV zunächst einmal abgesagt wurde und schließlich neu  als virtuelle Veranstaltung  bekannt gegeben wurde.  

Im Gegensatz zu US Unternehmen unterliegen deutsche Dividenden einem Beschluss der HV und können erst dann ausgezahlt werden.

Was ich bemängele ist, dass Monate später das Unternehmen ihren Dividendenvorschlag massiv verändert, in diesem Fall  halbiert.

Deine Ausführungen sind teilweise richtig und wären es vielleicht ganz, wenn das weltweit gleich geschieht. 

Du schriebst:

Und noch mal zur Performance – ich glaube ich muss mir das demnächst in die Signatur packen: Es spielt für die Gesamtperformance keine Rolle, ob ein Unternehmen die Dividende ausschüttet oder im Unternehmen belässt. Die Dividende wird bei der Ausschüttung vom Börsenkurs abgeschlagen. Als Anleger entsteht Dir also kein Verlust durch eine gekürzte Dividende.

Bitte keine neue Signatur. Hier sind genug Foristi damit unterwegs.

Ich bin kein Anfänger. Mich musst du nicht belehren. 

Ich will aber hier nicht mit dir über Sinn und Unsinn der Dividendenzahlung  für die Gesamtperformance diskutieren. 

Bleiben wir bei unserer unterschiedlichen Meinung! Okay. 

Nochmals:

So sehen das auch die meisten großen Anleger. Diese halten die Aktien- Mehrheit, auch an deutschen Unternehmen.

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@hvd 

Meine Absicht war es nicht Dich zu belehren, tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist. Mir ging es lediglich um einige Deiner Aussagen, die ich für einen Alteingesessenen dieses Forums zumindest irritierend fand. Dein Satz zur Performance zum Beispiel hat auf mich den Eindruck gemacht, als wolltest Du sagen, die Performance wäre bei Aktien ohne Dividende allgemein schlechter als bei Ausschüttern.

Auch die Gegenüberstellung von US-Werten und dem Beispiel Covestro erschien mir ohne nähere Aussführungen unpassend. Wenn man US-Werte mit deutschen Aktien vergleicht, muss man auch vergleichbare Voraussetzungen anlegen. Ich weiß nicht, auf welche US-Werte Du Dich beziehst. In einem anderen Thread war beispielsweise von Procter & Gamble oder Johnson & Johnson die Rede, beides relativ konjunkturunempfindliche Konsumwerte, die auch jetzt von den Coronamaßnahmen wenig betroffen sind. Dagegen ist eine Covestro als hochzyklischer Werkstoffproduzent wesentlich stärker von der Krise betroffen. Covestro macht etwa ein Fünftel des Umsatzes in der Automobilbranche.

Dass die Konsumwerte entsprechend keine Dividendenkürzungen vornehmen, ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings sind es auch die Kürzungen oder Ausfälle bei den Zyklikern. Ein Blick auf vergangene Rezessionen zeigt, dass Dividendenkürzungen dort keine Seltenheit waren. Da spielt dann eben auch das Herkunftsland keine besondere Rolle, sondern die Art des Geschäftsmodells. Eine nachvollziehbare Konsequenz wäre, statt auf zyklische Ausschütter verstärkt auf nichtzyklische Ausschütter zu setzen.

Viele Grüße

Weinlese