Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden Depot Aufbau Tipps mit ETFs?

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Leute 🙂

habe mich intensiver in letzter Zeit mit dem Thema befasst und möchte mir ein Depot aufbauen, dass mir einen kleinen Zusatzverdienst beschert.

 

Folgendes hatte ich im Kopf:

 

Vanguard FTSE All World High Dividend (A1T8FV) Investiert in Aktien aus Industrie und Schwellenländern mit Fokusierung auf überdurchschnittliche Renditen.

 

iShares Markets Property Yield (A0LEW8) investiert in REIT's und Immobilien weltweit. Dieser ETF damit man die Immobilien Sparte abdecken kann.

 

SPDR® S&PGlobal Dividend Aristocrats (A1T8GD) Investiert weltweit in Aktien mit hoher Dividendenrendite. Unternehmen die ihre Dividende seit 10 Jahren zahlen und regelmäßig steigern. Enthält 100 Positionen.

 

iShares Euro Dividend UCITS ETF (A0HGV4) Um den Europäischen Raum abzudecken, dieser ETF. Er investiert in 30 Werte mit hohen Dividenen.

 

iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond (A0NECU ) zur weiteren Streuung dieser ETF. Er investiert in Anleihen aus Schwellenländern.


Vanguard USD Corporate Bond (A143JM) Auch wegen der Verteilung noch dieser ETF. Investiert in globale Unternehmensanleihen.

 

Diesen Sparplan als Basis würde ich mit 300€ mntl. besparen und zu gegebener Zeit auf 600€ mntl. erhöhen.

 

Anlagehorizont: dauerhaft bis zur Rente bestenfalls, also noch so um die 40 - 45 Jahre.

 

Weiteres:

in Zukunft evtl. noch den iShares Asia Pacific Dividend (A0J203) um den Asien und Pazifik Markt abzudecken.

 

Außerdem dachte ich durch Einzelkäufe in Zukunft das Depot ein wenig zu erweitern mit:

 

Realty Income, Iron Mountain, STAG Industrial, Apple hospitality und LTC Properties. Ich weiss dass diese schon im ETF enthalten sind aber mir gefallen die Werte.

 

Was sind eure Gedanken dazu?

Würdet ihr etwas ändern?

Oder würdet ihr das klassische bevorzugen und ein Portfolio aus Blue Chips und ein paar REITs und Hochdividendenwerten besparen, um euch euren Zusatzverdienst zu generieren? 🙂

Beste Grüße

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @loner123,

 

die Frage, die sich stellt ist: Wozu jetzt einen "Zusatzverdienst" erhalten, den Du jetzt versteuern musst, wenn Du eigentlich gerade in der Ansparphase bist?

 

Langfristig fixierst Du Dich auf Dividendenrenditen (bitte googlen, wie diese errechnet werden, das muss kein Qualitätsmerkmal sein!) und verzichtest auf Wachstumswerte. Im Gegenzug für die eventuell geringere Rendite darfst Du früher Steuern zahlen. 

 

Der Sinn dieser Strategie ist mir noch nicht ganz klar. Was sind Deine Gedanken dazu? 

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Danke für deinen Beitrag @t.w.  🙂

 

Der Sinn dahinter ist auf lange Sicht ein passives Einkommen zu erzeugen, die automatisch auf mein Konto kommen. Versteuern muss man es erst, wenn man mit den Einnahmen über den Freibetrag liegt oder nicht?

 

LG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @loner123,

 


Der Sinn dahinter ist auf lange Sicht ein passives Einkommen zu erzeugen, die automatisch auf mein Konto kommen.

Wozu soll's auf's Konto kommen, wenn es ohnehin reinvestiert wird? 

 


Versteuern muss man es erst, wenn man mit den Einnahmen über den Freibetrag liegt oder nicht?

Das ist richtig. Mit Deiner Strategie wird dieser Zeitpunkt aber deutlich früher erreicht sein. Du darfst also früher anfangen, die Ausschüttungen zu versteuern. 

 

Sieh Dir ruhig mal Deine ETFs im Vergleich zur Benchmark ohne Dividendenstrategie im Detail an. In der Regel performen die Dividendenstrategie-ETFs dann deutlich schlechter als ihre Benchmark ohne weitere Kriterien. 

 

Und noch einmal die Bitte, Dich kurz zu belesen, wie die Dividendenrendite zustande kommt. Hierzu eignet sich nämlich auch ein drastisch fallender Kurs. Ich wollte diese Titel nicht im Depot haben Smiley (zwinkernd) Dividenden-ETF, die sich auf nachhaltiges Dividendenwachstum stützen finde ich sympathisch und nachvollziehbar. Dividenden-ETF die die Dividendenrendite betrachten hingegen finde ich wegen oben genannter Gründe sehr kritisch. Das Thema "Dividendenstrategie" ist komplexer als es zunächst aussehen mag, daher würde ich unbedingt weiter recherchieren, bevor Du startest. 

 

Versteh' mich nicht falsch, ich will Dir die Strategie nicht um jeden Preis ausreden, aber darauf hinweisen, dass sie nicht die Beste sein muss. Vor allem nicht in jeder Ausgangslage. 

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Ich würde es schon ab einem bestimmten Zeitpunkt verkonsumieren und nicht das ganze Leben wieder reinvestieren.

 

Was würdest du denn für ein Alternative vorschlagen, wenn man richtung Dividenden gehen will? @t.w. 

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Hallo @loner123

 

ehrlich gesagt kann ich Deiner Zusammenstellung nicht viel abgewinnen.

Einen wesentlichen Punkt hat Dir @t.w.  schon genannt. Die Dividendenrendite sollte definitiv kein Kriterium sein. Das kannst Du schön am Beispiel der Aktie von H&M sehen (872318), die größte Position im A1T8GD:

 

Die Dividendenrendite beträgt 5,7% und beim Blick auf den Chart ahnt man wie es dazu kommt:

 

H&M.png

 

Übrigens wiurde die Dividende seit 2015 mehr als halbiert.

 

Selbst wenn Du trotzdem an der Strategie festhalten willst:

Du brauchst nicht zwei weitgehend identische globale ETFs um dann die Regionen (Europa, zukünftig Asien) nochmal separat abzudecken.

 

Und zu guter letzt:

Bei einem Anlagehorizont von 40-45 Jahren brauchst Du keine Anleihen.

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Hey @GetBetter ,danke für deinen Beitrag 🙂

 

Nein, ich werde nicht daran festhalten, wenn diese am Ende nicht gut ist. Deswegen wollte ich mir ja noch andere Meinungen einholen. Was würdest du denn anders machen?

 

LG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @loner123,

 

ich gehe langfristig davon aus, dass eine reine Dividendenstategie eher eine Unterrendite erwirtschaften wird und würde Dir raten, marktbreit zu investieren. Auch hier bieten Ausschütter ja einen Cashflow, nur, dass dabei das Investitionsuniversum nicht so eingegrenzt wird. 

 

Sollte es unbedingt eine Dividendenstategie sein, würde ich, wie von @GetBetter angeregt bei einem sehr langen Horizont auf Anleihen verzichten und mich Aktien auf diejenigen konzentrieren, die ein nachhaltiges Wachstum in Gewinn und Dividende bieten können. Hier zum 3. Mal der Hinweis darauf, bitte zu erforschen, was es mit einer Dividendenrendite auf sich hat. 

Interessant wären für mich allenfalls solche ETFs, die gezielt auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum zählen. Alles, was derzeit "Aristocrats" im Namen trägt, versucht dies mehr oder weniger konsequent umzusetzen. 

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@loner123  schrieb:

Was würdest du denn anders machen?


Gegen eine Dividendenstrategie spricht ja grundsätzlich nichts, aber wie @t.w.  schon schrieb ist das wichtige Kriterium die Nachhaltigkeit der Dividenden und nicht deren Höhe.

Ich kenne natürlich nicht alle Dividenden-ETFs, aber der einzige mir bekannte der mich reizen könnte wäre der A1JKS0.

 

Anleihen würde ich wie gesagt komplett weglassen, von Immobilien-ETFs und REITs habe ich nicht genug Ahnung um anderen Ratschläge erteilen zu können.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@loner123  schrieb:

Ich würde es schon ab einem bestimmten Zeitpunkt verkonsumieren und nicht das ganze Leben wieder reinvestieren.

 

Was würdest du denn für ein Alternative vorschlagen, wenn man richtung Dividenden gehen will? @t.w. 


Was spricht denn dagegen, den Schwerpunkt zunächst mal auf eine möglichst hohe Rendite zu legen und das Geld erst dann in dividendenstarke Anlageformen umzuschichten, wenn Du die Dividenden auch tatsächlich entnehmen willst?