am 13.08.2019 17:21
Ein Dividenden-Depot geht auch mit Direktanlage in Aktien statt ETF.
Erfordert allerdings eine sorgfältige Auswahl, du musst ein bisschen mehr Zeit in deine Geldanlage investieren. Wie schon erwähnt, schau nicht nur auf die Dividendenrendite, sondern auch auf den Chart.
Die schon erwähnten "Dividenden-Aristokraten" wären ein Angangspunkt bei der Suche nach geeineten Wertpapieren. Hier zum Beispiel ist eine Liste:
https://www.passivergeldfluss.de/dividenden-aristokraten/
Im englischsprachigen Internet kannst du auch nach "dividend growth" suchen. Wenn du passive Einkünfte generieren willst, haben amerikanische Aktien den Vorteil, viermal im Jahr eine Dividende auszuschütten.
Zum Schluss auch von mir ein Aber: Wenn du dich auf eine reine Dividendenstrategie konzentrierst, fehlen dir Wachstumswerte wie zum Beispiel Amazon, die gar keine Dividende ausschüttet, deren Kurs aber dafür in den letzten Jahren stark gestiegen ist.
am 13.08.2019 17:31
am 13.08.2019 18:12
Für eine einzelaktienbasierte Dividendenstrategie finde ich www.dividendenadel.de sehr informativ und gut aufbereitet.
am 13.08.2019 18:41
Ok danke Leute für eure Antworten 🙂 ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich mal in den Aktien umschauen.
LG