28.02.2020 17:32 - bearbeitet 28.02.2020 17:33
28.02.2020 17:32 - bearbeitet 28.02.2020 17:33
@CHchris19 schrieb:Hallo Zusammen,
ich bin grade auch etwas verwundert bei Betrachtung der Dividendengutschrift. Ich halte ebenfalls McDonalds im Depot und habe am 16.12. eine Dividendengutschrift erhalten. Davon werden 30 (!) % Quellensteuer abgezogen. Dieser Betrag überrascht mich sehr in der Höhe. Zur Info: mein Wohnsitz ist in der Schweiz.
Danke vorab und viele Grüße
Christian
Das wird vermutlich mit dem Wohnsitz zu tun haben.
Soweit ich weiß sind die 15% ein verminderter Steuersatz für nicht-US-Bürger, die im Ausland leben und nicht in den USA steuerpflichtig sind.
Die ausländische Bank muss das entsprechend prüfen. Dann gibt es wohl ein zentrales Verfahren, das mit den USA zu regeln. Die Banken sind bei der Geschichte aber ziemlich streng. Um sich keinen Ärger einzuhandeln, nehmen ja viele Banken Kunden "mit US-Bezug" gar nicht an. So wird das hier wohl auch sein, vermutlich meldet die codi nur Kunden mit deutschem Wohnsitz entsprechend.
Sofern nicht Schweizer Bürger / schweizer Wohnsitz generell von der vergünstigten Quellensteuer ausgeschlossen sind, bist Du ev. doch für US-Dividenden bei einem schweizer Geldhaus besser aufgehoben....