Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Hast du @Shane 1 da ein paar spezielle Scheine auf Air Liquide im Auge? Wenn ja, würde ich mich über ein paar nähere Infos freuen!

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Ungeheuer 

Warum gleich mehrere Scheine ? Nimm doch einfach einen der Besten in Verbindung mit einem sehr soliden Konzern, tätig in einer Wachstumsbranche, bei einer Großbank (Pariser Nationalbank), mit idealer Restlaufzeit und einem Cap knapp über einem erwarteten Kurs bei Fälligkeit.       

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für Air Liquide und nicht für die wachstumsstärkere Irische Linde entschieden (mit einem letztjährigen Verschuldungsgrad von 126 % ist das Verhältnis von Schulden und Gesamtkapital nicht überstrapaziert), so dass der Konzern selbst bei einem starken Zinsanstieg nicht in Schwierigkeiten geraten sollte. Auch das KGV von 21,5 steht in einem soliden Verhältnis zur Gewinndynamik (das langfristige Wachstum der letzten 20 Jahre beträgt 8%).

Ich nehme an, du weißt, warum du A.L. willst und hast deine Hausaufgaben gemacht. Ich habe mich für m. E. das beste Derivat entschieden, welches zudem derzeit noch bei der Comdirect als Flat Fee (3,90 Euro) über die BNP zu kaufen ist und auch physisch liefert.

WKN: PD8HTB , Fällig: 21.12.2023 , CAP: 140 Euro

Das Zertifikat bietet mit Kursen vom vergangenen Freitag (111,53 Euro) für die Restlaufzeit von 445 Tagen eine Maximale Rendite von 25,25 Prozent p.a. Damit müßte der Basiswert (Air Liquide) bei Fälligkeit auf 147,90 Euro klettern, damit ein Investor mit dem Kauf der Aktie besser  fährt.

Durch die höhere Volatilität ist das derzeit ein perfekter Einstiegszeitpunkt,und falls die Märkte weiter am Rutschen sind kaufst du die Aktie jetzt schon mit schönem Rabatt (die franz. Abgeltungssteuer erfolgt erst bei einer Einbuchung).

Ich hoffe, ich konnte dir für deine Entscheidung weiterhelfen. 

Grüße - Shane

haxo
Legende
3.787 Beiträge

KaufXXXBNP PAR.EHG DISPLP23 DAX PD8CT6
OS
18:58:16
04.10.2022
LT BNP
billigst
--
32,19sofort
abgerechnet

Okay, den schönen Discount-Thread noch mal wieder etwas hochpushen.

Gestern in der Euphorie mal bei folgendem DDPP (Dax-Discount-Put-Plus) zugeschlagen:
40€ wenn bis zum 20.1.2023 die 14.500 nicht berührt/überschritten werden. = ca. 25% (Seitwärts-)Rendite

Bei 25% Rendite müsste das Risiko, dass es nun doch bis Ende Januar so hoch geht, 1:4 sein.  Ich glaube nicht daran, dazu sind die ständig neu auftretenden Hiobsbotschaften einfach zu stark.

Und, auch wenn 10 Mal alles "eingepreist" sein soll, wenn es im Winter tatsächlich dunkel und kalt (im [halb-]übertragenden Sinne) werden sollte, werden m.E. die (DAX-)Karten ohnehin noch mal neu gemischt.

Was meint der Meister @nmh dazu? :cat-wink:

Schöne Wochenmitte!

hx.

MCGA - Make Community Great Again

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@haxo 

Bevor mein Nachbar nmh die Gelegenheit hat, selbst zu antworten (wird er ohnehin nicht tun), übernehme ausnahmsweise ich das in Vertretung. Ich habe einige E-Mails abgefangen, die nmh an die nmh-Premium-Leser verschickt hat. Darin heisst es unter anderem:

Weiter liegen viele Werte aus der Rosenheim-Liste unter ihrer 200-Tage-Linie. Diese sind kein Kauf, bis sie nicht diese Linie zurückerobert haben. Wer jetzt gleich kaufen möchte, setzt bitte einen engen Stopkurs, denn manchmal prallen Aktien an der 200-Tage-Linie ab und drehen wieder nach unten.

Nachdem weltweit der Anteil aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie Mitte August 2022 auf 46 Prozent gestiegen war, liegt die Quote aktuell (Stand 2.10.2022) nur noch bei 18 Prozent: Vier von fünf Aktien weltweit im Abwärtstrend! Mitte Juni 2022 lag der bisherige Tiefststand bei 17 Prozent. Der Höchststand im Januar 2021 war 87 Prozent. Auch der durchschnittliche RSL-Wert aller Aktien ist in den letzten Tagen von 97,6 auf 85,0 Prozent gesunken (Mitte Juni 2022: 85,5 Prozent; Februar 2021: 120,7 Prozent). Also weiterhin ganz klar eine Baisse.

In einer Baisse ist Cash wichtig; Ihr solltet nur punktuell in ausgewählte, gute Trendtitel investieren und ansonsten die Stopkurse genau beachten. Aktuell rechne ich damit, dass der DAX vielleicht einige Tage lang steigt, aber das ist noch keine Trendumkehr nach oben. Die Weltlage und -politik erlaubt keine nachhaltig steigenden Kurse.

Daher habe ich gestern PH52T2 (zur Absicherung) und MD6JM2 (für den Kursanstieg) gekauft. Wenn der DAX weiter steigt, kann man PH52T2 nachkaufen.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Nachbarn helfen Nachbarn :cat-very-happy:

Vielleicht kannst du ihn beim (vorgeblichen) Plausch über dem Gartenzaun mal fragen, was denn bei einem Plus Discount der Unterschied des inneren Wertes ist, also 20€ bei dir, 40€ bei mir und 5€ gibt es ja auch. 

Ich habe festgestellt: Je höher der Wert, desto größer die Rendite, bei gleichen Parametern, wenn auch nicht signifikant.

Das Risiko ist für alle drei Spannen gleich, dass die Barriere nicht gebrochen wird. Punkt.

Und wenn die Barriere gebrochen wird und alle zu einem "ordinären" Discount Put werden fängt doch sowieso alles wieder von "Null" an.

Was ist der Unterschied? :cat-surprised:

hx.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge
Du meinst nicht den inneren Wert, sondern die Höhe der maximalen Auszahlung, oder mit anderen Worten den Unterschied zwischen Basispreis und Cap/Floor (das "Intervall" und speziell seine Breite), oder? Also z.B. 5, 20 oder 40 Euro.

Die Breite des Intervalls spielt eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit, diese maximale Auszahlung zu erhalten, und zwar bei DC/DP-Produkten immer und bei DCP/DPP-Produkten, falls die Barriere verletzt wurde.

Um den Maximalbetrag zu erhalten, muss der DAX bei Fälligkeit nicht nur höher (Call) oder tiefer (Put) als der Basispreis notieren, sondern auch höher als der Cap (Call) oder tiefer als der Floor (Put). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso geringer, je weiter Basispreis und Floor bzw. Cap auseinander liegen. Daher ist bei solchen Scheinen die maximale Rendite höher.

Bei einem Plus-Produkt gibt es dank der Barriere eine höhere Chance auf den Maximalbetrag, auch wenn der DAX bei Fälligkeit im Intervall notiert. Falls aber die Barriere verletzt wird, spielt ebenfalls die Breite des Intervalls eine Rolle. Aus diesem Grund ist die Rendite bei Plus-Produkten generell niedriger, trotzdem spielt der beschriebene Effekt auch hier eine Rolle, umso stärker, je länger die Restlaufzeit (und Gültigkeit der Barriere) ist, denn es könnte ja sein, dass die Barriere noch verletzt wird.

DC/DP = Discount Call/Put (gecappte Option ohne Barriere)
DCP/DPP = Discount Call/Put Plus (gecappte Option mit Barriere)

Discount Call: keine Barriere
falls DAX bei Fälligkeit unter dem Basispreis: Totalverlust
falls DAX bei Fälligkeit über dem Cap: Maximalauszahlung
falls DAX dazwischen: lineare Auszahlung (z.B. die Hälfte des Maximalbetrags falls DAX in der Mitte des Intervals)

Discount Put: keine Barriere
falls DAX bei Fälligkeit über dem Basispreis: Totalverlust
falls DAX bei Fälligkeit unter dem Floor: Maximalauszahlung
falls DAX dazwischen: lineare Auszahlung (z.B. die Hälfte des Maximalbetrags falls DAX in der Mitte des Intervals)

Discount Call Plus: (meistens Barriere = Basispreis)
falls DAX bei Fälligkeit unter dem Basispreis: Totalverlust
falls DAX bei Fälligkeit über dem Cap: Maximalauszahlung
falls DAX dazwischen und Barriere verletzt: lineare Auszahlung (z.B. die Hälfte des Maximalbetrags falls DAX in der Mitte des Intervals)
falls DAX dazwischen und Barriere unverletzt: Maximalauszahlung

Discount Put Plus: (meistens Barriere = Basispreis)
falls DAX bei Fälligkeit über dem Basispreis: Totalverlust
falls DAX bei Fälligkeit unter dem Floor: Maximalauszahlung
falls DAX dazwischen und Barriere verletzt: lineare Auszahlung (z.B. die Hälfte des Maximalbetrags falls DAX in der Mitte des Intervals)
falls DAX dazwischen und Barriere unverletzt: Maximalauszahlung

Für alle vier Produkte gilt: Ein Totalverlust ist nur bei Laufzeitende möglich, nicht früher. Ein Totalverlust tritt ein, wenn der DAX bei Fälligkeit unter der Basis notiert (Discount Call, Discount Call Plus) bzw. über der Basis notiert (Discount Put, Discount Put Plus).

Ich hoffe, das hilft.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Das muss ich in ruhigerer Stunde noch mal durcharbeiten... Vielen Dank.

Bzgl. des eigenartigen Ausdrucks "innerer Wert" für diesen so kompliziert auszudrückenden Term, der m.E. auch unpassend ist und den ich erst seit heute(!) benutze:

haxo_1-1664955123279.png

Screenshot comdirect :cat-frustrated:

hx.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Shane 1 

Vielen Dank für den Hinweis auf Air Liquide. Ich bin tatsächlich schon in diesen Wert investiert, habe allerdings den Weg über ein Knockout-Zertifikat mit niedrigem Hebel gewählt. Mein Grund dafür war die bei französischen Aktien problematische Quellensteuer. Als netter Nebeneffekt umgeht man damit auch die französische Finanztransaktionssteuer.

Meiner Erfahrung nach fällt diese bei der Einlösung von Discountzertifikaten aber auch nicht an. Ich habe Veolia per Discountzertifikat ins Depot geholt, allerdings bei einem anderen Broker. Da ist die Steuer nicht berechnet worden. Leider hat sich Veolia seitdem aber nicht wie gewünscht entwickelt…

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hmg 

schön, wenn ich dir bei Air Liquide eine Anregung vermitteln konnte, dein Hinweis auf das Apple Zertifikates HG0GX5 (Trinkaus & Burckhardt), war auch von Erfolg gekrönt und bei unserer gemeinsamen Netflix ist der Boden bestellt und es scheint auch dort eine reiche Ernte zu geben.

Aber ich komme besser gleich zu dem von dir angesprochenen Problem.

2012 haben die Franzosen die ärgerliche Transaktionssteuer eingeführt, und ich habe (neben der leidigen Quellensteuer) diesen Konzern bisher 6 Mal erfolgreich gehandelt. Und einmal dabei die Aktien erhalten und danach die Steuern entrichtet.    

Deshalb verkaufe ich bei den Franzosen (bei Verdacht der Lieferung) in solchen Fällen stets kurz vor Einlösung, der Kursunterschied ist bis dahin nur noch marginal (bei Zero-Broker entfallen außerdem sowieso stets sämtliche Gebühren).

Aber falls du einen Konzern in dieser Branche (z.B. wegen der zukunftsweisenden Wasserstofftechnik) gerne im Depot hättest, schaue dir mal als Gegenstück den jetzt unter Irischer Flagge produzierenden Konzern Linde an, im Vergleich mit A.L. finde ich diese AG sogar dynamischer .... und die Verwaltung hat den Sitz zudem noch in England, d.h. die Dividende wird steuerfrei (ohne 25% Quellensteuerabzug - der deutschen Steuer kann man sowieso nicht entrinnen) ausbezahlt.  

Und ich bin mir sicher, auf Linde findest du ebenfalls interessante Discounter oder Hebelprodukte. Beide Konzerne sind in dieser Branche (Geld aus Luft zu machen) m. E. innovativ und kerngesund, so dass man mit keinen der beiden mit bösen Überraschungen rechnen muss. 

Grüße - Shane

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Shane 1 

Nur als Info, nicht zwangsweise als Tipp, ein kleines Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 2 Milliarden aus dieser Branche ist  Nippon Gas. Wir verbrauchen auf Arbeit mehrere LKW Helium pro Woche und irgendwie haben die Japaner es geschafft sich als Second Source hinter  Linde zu etablieren. Scheinen also durchaus konkurrrenzfähige Konditionen anzubieten.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose