am 09.10.2022 23:08
Hallo und Guten Abend,
danke für den kurzen Hinweis betreffend deinem eigenen beruflichen Bereich. Die Erwartungen der Analysten für den kleinen Konzern lauten gar nicht so schlecht, aber fallen schon beim zweiten Prüfpunkt durch mein Raster. Während Japan durchaus ein Land ist, in welchem ich bedenkenlos investieren würde, gefällt mir weder das derzeitige Marktgewicht (1,7 Mrd. Euro), verbunden mit der Größe des Konzerns
(1.700 Mitarbeiter).
Unter den zyklischen Konzernen (und Chemie ist ein Zykliker) setze ich nur auf die Größten daunter, bzw. die Marktführer. So ist Air Liquide in weltweit 80 Ländern vertreten (allein in China betreibt das Unternehmen fast 90 Werke), beschäftigte Ende 2021 nach eigenen Angaben 66.436 Mitarbeiter und beliefert mehr als zwei Millionen Kunden mit Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und einer breiten Palette weiterer Gase. In der Regel handelt es sich dabei um langfristige Lieferverträge, wodurch die eigentlich stark konjunkturabhängige Branche weniger konjunktursensibel wird und sich dadurch vom klassischen Chemiekonzernen abhebt.
Aber dennoch danke für den Beitrag an die hiesige Leserschaft, ich nehme ihn so, wie von dir gedacht als Information, dass sich in diesem Segment doch jede Menge Spieler tummeln und auch eine große Nachfrage besteht.
Grüße - Shane
am 14.03.2023 08:39
Darf ich mich hier nochmals einlinken und etwas fragen, wo mein Gedankenfehler ist oder doch keiner?
SQ76RS
https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000VU2G821
wenn ich dies heute kaufe, zahle ich rund 297€, der Basiswert ist 313 Mü Rück, der Cap 370
Szenario: die Aktie wird im Dez 23 bei 330€ stehen, dann bekomme ich die Aktie und habe 330-297€ verdient
kaufe ich heute die Aktie ohne Abschlag , dann hätte ich nur 330-313€ verdient
die weiteren Szenarien erspare ich mir jetzt, aber dann heißt dies doch in der aktuellen Situation, bei der die Aktien eher noch fallen, dann kaufe ich doch heute oder doch eigentlich fast immer, lieber den Discounter, da ich ja noch einen Puffer nach unten habe, hier z.b. ca. 5%
14.03.2023 09:00 - bearbeitet 14.03.2023 09:24
14.03.2023 09:00 - bearbeitet 14.03.2023 09:24
@frustrierter schrieb:
Darf ich mich hier nochmals einlinken und etwas fragen, wo mein Gedankenfehler ist oder doch keiner?
SQ76RS
https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000VU2G821
wenn ich dies heute kaufe, zahle ich rund 297€, der Basiswert ist 313 Mü Rück, der Cap 370
Laut Informer ist dieses Produkt ausverkauft, damit entfällt die Basis deiner Berechnung.
Edit: Der Informer zeigt inzwischen wieder Briefkurse an, vielleicht ist das Produkt doch handelbar. Ich kann nicht ausschließen,
daß der Informer "Schluckauf" hat.
Grundsätzlich hast du Recht: bei seitwärts oder nicht stark steigenden Märkten ist ein Discounter besser als der jeweilige Basiswert. Außerdem musst du Dividenden (incl Steuern) in deine Rechnung einbeziehen.
am 14.03.2023 09:47
Also, vorab, das Produkt ist nicht ausverkauft und wird derzeit kräftig gehandelt. (@dg2210 es kommt immer mal vor, dass kurzfristig kein Kurs festgestellt wird).
Du würdest hier ein Derivat auf die MüRÜ kaufen, mit einem CAP von 360 Euro. Anbei die techn. Daten:
Basiskonzern: Münchener Rückversicherung
Aktienkurs: 312,00
CAP: 360 Euro
Derivatkurs: 298,20 Euro
Letzter Handelstag: 15.09.2023
Rückzahlung: 22.09.2023
Maximalrendite: 19,6 % bis (19.09.2023) oder 61,80 Euro
Aufgrund des Cap beträgt die Rückzahlung maximal 360,00 EUR. Notiert der Basiswert am Ende der Laufzeit unterhalb des Cap, erfolgt die Lieferung in Aktien. Der Verkauf oder weitere Nachkäufe sind während der Laufzeit immer möglich, aber das ändert natürlich auch die Rendite.
Ob das nun gerade sinnvoll ist, dazu äußere ich mich jetzt nicht. Der Discount zur Aktie direkt beträgt nur 4,4% und entspricht einer Seitwärtsrendite von 4,6 Prozent.
Deine Rechnung und dein Gedankengang ist aber korrekt!
Das sollte jetzt aber eine Ausnahme bleiben, ich möchte jetzt nicht ständig irgendwelche Derivate bewerten.
Grüße - Shane
am 14.03.2023 09:58
während der Laufzeit eines Discounters werden bei keinem Derivat irgendwelche Dividenden ausbezahlt, diese sind im Kurs bereits eingepflegt. Das heißt: es wird keine Dividende ausbezahlt werden, ergo erfolgt keine Besteuerung derselben.
Wer Aktien mit Gewinn verkauft, kommt um die Steuerlast sowieso nicht herum, somit ist kein Unterschied.
am 14.03.2023 10:17
Somit wäre hier bei der angekündigten Div iHv 11,60 und Kurs 313 der reale Discount zu 299 bzw 297 nebst Gebühren (bei Vont zudem ohne Flatrate) nur minimal, wenn man über die HV hinaus halten würde.
am 14.03.2023 10:19
nah, siehst Du,
wenn man Fragen stellt, und hilfreiche antworten erhält ist das doch OK ! 👍
Egal ob Fachbezogene, oder auch nach Aktien Tipps 😉
Gruß
Daniel < der viiiel im Leben Fragt > 😎
am 14.03.2023 10:23
@Shane 1 schrieb:während der Laufzeit eines Discounters werden bei keinem Derivat irgendwelche Dividenden ausbezahlt,
Aber eventuell beim Basiswert! Das muß beim Vergleich Discounter/Basiswert berücksichtigt werden.
14.03.2023 11:37 - bearbeitet 14.03.2023 11:43
14.03.2023 11:37 - bearbeitet 14.03.2023 11:43
@dg2210 schrieb:
@Shane 1 schrieb:während der Laufzeit eines Discounters werden bei keinem Derivat irgendwelche Dividenden ausbezahlt,
Aber eventuell beim Basiswert! Das muß beim Vergleich Discounter/Basiswert berücksichtigt werden.
ich habe mir schon vor längerer Zeit eine eigene Excel-Tabelle gemacht, um das zu berücksichtigen:
Beispiel:

Dividende ist natürlich bis zur konkreten Ankündigung ein Schätzwert.
Ansonsten kann ich damit schon recht gut interessante Zertifikate vergleichen.
Klar, die aktuellen Stammdaten gebe ich manuell ein, der Rest rechnet sich selbst.
Im Übrigen bevorzuge ich sehr kurze Laufzeiten und möglichst nicht über den Dividendentermin.
am 14.03.2023 11:52
@paej schrieb:
@dg2210 schrieb:
ich habe mir schon vor längerer Zeit eine eigene Excel-Tabelle gemacht, um das zu berücksichtigen:
Beispiel:
(...)
Klar, die aktuellen Stammdaten gebe ich manuell ein, der Rest rechnet sich selbst.
In dem Screenshot fehlten die Spalten für den Dividendenzahltag und den risikofreien Zins. Dies Daten braucht man auch noch für einen sauberen Vergleich.