am 16.04.2020 14:55
@ehemaliger Nutzer : Doch, auch bei Discount-Zertifikaten profitierst Du von der Dividende. Nicht in bar, aber in Form eines höheren Discounts. Das ist selbstverständlich eingerechnet, sonst würde niemand ein solches Zertifikat kaufen.
Dein Punkt dem Freibetrag ist sehr wichtig. Wer seinen Freibetrag nicht ausschöpft, sollte entweder hohe Dividenden wählen, oder Anfang Dezember mal schaun, welche Aktien er mit Gewinn verkaufen und gleich wieder zurückkaufen kann.
nmh
am 16.04.2020 15:24
@nmhDanke für die Einschätzung. Deine Meinung zu Dividenden ist mir aus anderen Posts durchaus bekannt 🙂 Ich finde da gerne eine gesunde Mischung... auch um einfach jedes jahr den Freistellungsauftrag in vollem Umfang auszunutzen.
am 18.04.2020 13:48
Hallo @nmh
ich habe deinen BEitrag hjier gerade gesehen und kurz vorher in einem neuen Thread eine dazu passende Frage gestellt.
@nmh schrieb:@ehemaliger Nutzer : Doch, auch bei Discount-Zertifikaten profitierst Du von der Dividende. Nicht in bar, aber in Form eines höheren Discounts. Das ist selbstverständlich eingerechnet, sonst würde niemand ein solches Zertifikat kaufen.
Sind Zertifikate zurzeit nicht auch eine günstige EInstieggelegenheit, da ich durch eine verschobene HV trotz des Dividendenabschlags eine Dividende erhalten kann?
Beispiel: Zertifikat ist fällig am 30.06., Telekom-HV wurde auf einen unbekannten Termin verschoben, das Zertifikat wird aber mit Abschlag gehandelt.
Hier der Link zum Thread:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Zertifikate-und-Dividendenaussch%C3%BCttung/m-p/122027#M78489
am 18.04.2020 14:59
@Rocky schrieb:
Sind Zertifikate zurzeit nicht auch eine günstige EInstieggelegenheit, da ich durch eine verschobene HV trotz des Dividendenabschlags eine Dividende erhalten kann?
Ja, wenn du das Zertifikat vor der Veröffentlichung der HV-Verschiebung kaufst. Danach ist es eingepreist.
am 18.04.2020 15:13
@Rocky : Nein, es ist nicht "eingepreist", sondern solche Zertifikate werden von der Emittentin auf "sold out" gestellt, es gibt also keine Briefkurse mehr, man kann das Zertifikat folglich nicht mehr kaufen.
nmh
10.05.2020 13:21 - bearbeitet 10.05.2020 13:23
Hallo zusammen,
ich würde mich an der Stelle liebend gerne mal einklinken.
Ich habe das Thema mit größtem Interesse verfolgt, es ist super geschrieben und auch für den Zertifikate-Einsteiger verständlich, ebenso der Beitrag über die Bonus-Zertifikate (den ich nochmal ausführlicher studieren muss) :).
Zwei der für mich interessanten Zertifikate basieren auch auf dividendenstarken Aktien, das hierfür ggf. Bonus-Zertifikate besser geeignet sind, konnte ich hier ebenso nachlesen. Ich habe die entsprechenden Discount-Zertifikate dennoch mal rausgesucht.
Nun lange Einleitung daher zurück zum Thema: Ich habe mir ein paar für mich interessante Zertifikate herausgesucht. Ich habe mich hier für den Anfang auf die Angebote der BNP Paribas beschränkt und so wie hier eingangs beschrieben gefiltert und meine Annahmen zugrunde gelegt. Dementsprechend habe ich auch vorab nur auf der Seite der BNP Paribas nach den Zertifikaten gesucht und "refreshe" das morgen nochmal zu den Handelszeiten.
Die folgenden Zertifikate haben als Underlying allesamt Werte, die ich bereits im Depot habe und gerne aufstocken würde bzw. gerne im Depot hätte, kann aber in allen Fällen damit leben einen Barausgleich zu erhalten, der in manchen Fällen ggf. wahrscheinlicher ist. Anbei nun mal meine Liste mit kurzen Kommentaren, vllt. hat einer von euch erfahrenen Hasen ja die Muße hier mal drüberzuschauen, ob meine Annahme so akzeptabel sind oder ob ich hierbei etwas vergessen habe. Mich würde es sehr freuen 🙂 So oder so ist dieses Forum Gold wert!
Bewertungstag ist bei allen der 18.09.:
PX3RX2 (<-- hier klicken)
- Deutsche Börse AG, würde ich ohnehin gerne aufstocken, liegt aktuell bei knapp 149€, Zertifikat bei knapp 142€, Cap bei 160€
- Discount bei knapp 4,6%, max. Rendite p.a. knapp 40%
- Wenn ich mich nicht irre müsste das Underlying etwa bei 167,50€ liegen damit das Cap des Zertifikats erreicht wird. Hiervon gehe ich nicht aus und rechne mit einer Einbuchung der Aktien und Aufstockung meines jetzigen Depot-Bestands. Falls ich falsch liege profitieren meine Aktien im Depot und ich nehme gerne den Barausgleich mit.
PZ8H0K (<-- hier klicken)
- SAP, würde ich ohnehin gerne aufstocken, liegt aktuell bei knapp 108€, Zertifikat bei etwa 104€, Cap bei 120€
- Discount bei knapp 3,4%, max. Rendite p.a. etwa 48%
- Hier halte ich beides für möglich. Kann jedoch wiederrum mit beidem leben, da ich SAP-Aktien ebenso bereits im Depot habe. Ich stocke gerne auf, nehme aber auch gerne den Barausgleich mit
- Allianz, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 157€, Zertifikat bei etwa 146€, Cap bei 160€
- Discount bei knapp 7,0%, max. Rendite p.a. etwa 28,6%
- Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Zertifikat das Cap erreicht. Das wäre für mich eher ein schönes "Tagesgeld". Falls nicht lege ich mir die Allianz sehr gerne neu ins Depot. Die beschriebene Thematik mit den Bonus-Zertifikaten ist mir bei dividendenstarken Werten bewusst, hier muss ich nochmal reinglotzen 🙂
- Münchner Rück, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 191,5€, Zertifikat bei knapp 188€, Cap bei 220€
- Discount bei 2,0%, max. Rendite p.a. etwa 55,6%
- Ich halte wieder beides für möglich, kann wieder mit beidem Leben.
- Wieder selbe Thematik mit den Bonus-Zertifikaten bei dividendenstarken Titeln.
- Adidas, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 208€, Zertifikat bei knapp 200€, Cap bei 230€
- Discount etwa 4%, max. Rendite p.a. etwa 48%
- Könnte mir vorstellen, dass das Zertifikat zum Bewertungstag noch unter dem Cap notiert. Falls nicht nehme ich auch hier gerne wieder den Barausgleich mit.
So, sehr viel Text - sorry dafür. Aber die Thematik ist sehr interessant, ich sehe viele Vorteil, die mir vorab so nicht bewusst waren. Natürlich v.a. für Aktien, die man eh haben will. Durch den Barausgleich kann man wohl auch gut damit leben, wenn man mit seiner Einschätzung daneben liegt. Und wenn die Werte fallen und ich sie als Einzeltitel hätte würde mich mein unglückliches Händchen noch mehr ärgern 🙂
Habe ich hier irgendwas übersehen oder falsch interpretiert?
Bin über jegliches Feedback sehr froh.
Liebe Grüße
Chris
am 10.05.2020 14:11
@chrisnbr schrieb:
Bewertungstag ist bei allen der 18.09.:
PX3RX2 (<-- hier klicken)
- Deutsche Börse AG, würde ich ohnehin gerne aufstocken, liegt aktuell bei knapp 149€, Zertifikat bei knapp 142€, Cap bei 160€
- Discount bei knapp 4,6%, max. Rendite p.a. knapp 40%
- Wenn ich mich nicht irre müsste das Underlying etwa bei 167,50€ liegen damit das Cap des Zertifikats erreicht wird. Hiervon gehe ich nicht aus und rechne mit einer Einbuchung der Aktien und Aufstockung meines jetzigen Depot-Bestands. Falls ich falsch liege profitieren meine Aktien im Depot und ich nehme gerne den Barausgleich mit.
PZ8H0K (<-- hier klicken)- SAP, würde ich ohnehin gerne aufstocken, liegt aktuell bei knapp 108€, Zertifikat bei etwa 104€, Cap bei 120€
- Discount bei knapp 3,4%, max. Rendite p.a. etwa 48%- Hier halte ich beides für möglich. Kann jedoch wiederrum mit beidem leben, da ich SAP-Aktien ebenso bereits im Depot habe. Ich stocke gerne auf, nehme aber auch gerne den Barausgleich mit
- Allianz, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 157€, Zertifikat bei etwa 146€, Cap bei 160€
- Discount bei knapp 7,0%, max. Rendite p.a. etwa 28,6%- Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Zertifikat das Cap erreicht. Das wäre für mich eher ein schönes "Tagesgeld". Falls nicht lege ich mir die Allianz sehr gerne neu ins Depot. Die beschriebene Thematik mit den Bonus-Zertifikaten ist mir bei dividendenstarken Werten bewusst, hier muss ich nochmal reinglotzen 🙂
- Münchner Rück, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 191,5€, Zertifikat bei knapp 188€, Cap bei 220€
- Discount bei 2,0%, max. Rendite p.a. etwa 55,6%- Ich halte wieder beides für möglich, kann wieder mit beidem Leben.
- Wieder selbe Thematik mit den Bonus-Zertifikaten bei dividendenstarken Titeln.
- Adidas, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 208€, Zertifikat bei knapp 200€, Cap bei 230€
- Discount etwa 4%, max. Rendite p.a. etwa 48%- Könnte mir vorstellen, dass das Zertifikat zum Bewertungstag noch unter dem Cap notiert. Falls nicht nehme ich auch hier gerne wieder den Barausgleich mit.
Wie man hier nachlesen kann, versuche ich derzeit Ähnliches mit Allianz und Münchener Rück.
Zum von Dir genannten Zertifikat auf die Deutsche Börse: Der Cap sagt aus, bis wohin Du an den Aktienkursgewinnen teilnimmst. Wenn der Cap bei 160 Euro liegt, bekommst Du Aktien auch nur, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag unter 160 Euro steht. Wie kommst Du auf 167,50 Euro?
Bei der Allianz fahre ich zweigleisig, habe Zertifikate mit Cap 150 und Cap 170 gekauft. Das mit Cap 150 ist eigentlich als Tagesgeldersatz gedacht, würde mir aber im Falle eines erneuten Crashs den Einstiegskurs verbilligen.
Und bei der Münchener Rück habe ich mich für CL8GS4 mit einemCapvon 200 Euro entschieden.
am 10.05.2020 14:25
Hallo @hmg ,
sehr vielen Dank für die Antwort! 🙂
Zwecks der Versicherer lese ich gleich gerne mal bei dem von dir verlinkten Beitrag nach.
Das Cap von 160€ bezieht sich ja auf das Zeritifikat oder nicht? Demnach muss das Underlying ja entsprechend höher taxieren, sonst würde der Discount ja fehlen oder nicht? Die 167,50€ beziehen sich in meiner Rechnung also auf die DB AG und nicht auf das Zertifikat oder verwechsle ich hier nun etwas?
Sehr vielen Dank für deinen Input!
Habt ihr noch Tipps wie ich am besten Auf-/Abgeld auf teuer/billig beurteilen kann? Muss ich mir das selber ausrechnen? Auf den Seiten der BNP Paribas sowie den dortigen Dokumenten zum Zertifikat habe ich leider nichts gefunden.
am 10.05.2020 14:48
@chrisnbr schrieb:Hallo @hmg ,
sehr vielen Dank für die Antwort! 🙂
Zwecks der Versicherer lese ich gleich gerne mal bei dem von dir verlinkten Beitrag nach.
Das Cap von 160€ bezieht sich ja auf das Zeritifikat oder nicht? Demnach muss das Underlying ja entsprechend höher taxieren, sonst würde der Discount ja fehlen oder nicht? Die 167,50€ beziehen sich in meiner Rechnung also auf die DB AG und nicht auf das Zertifikat oder verwechsle ich hier nun etwas?
Sehr vielen Dank für deinen Input!
Habt ihr noch Tipps wie ich am besten Auf-/Abgeld auf teuer/billig beurteilen kann? Muss ich mir das selber ausrechnen? Auf den Seiten der BNP Paribas sowie den dortigen Dokumenten zum Zertifikat habe ich leider nichts gefunden.
Lies Dir doch mal das Basisinformationsblatt des von Dir verlinkten DE000PX3RX20 durch. Da heißt es:
Das Produkt weist folgende Auszahlungsmöglichkeiten auf:
Liegt der Referenzpreis auf oder über dem Cap, erhalten Sie am Fälligkeitstag den Höchstbetrag.
Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhalten Sie den Basiswert in der durch das Bezugsverhältnis bestimmten Anzahl.
Sie erleiden einen Verlust, wenn der Wert des Basiswerts am Fälligkeitstag unter dem Erwerbspreis des Produkts zuzüglich aller Kosten liegt.
Refernzpreis ist der Kurs der zugrundeliegenden Aktie.
Der Kurs des Zertifikates wird sich mit abnehmender Laufzeit immer mehr dem Cap nähern, wenn die Aktie darüber notiert.
am 10.05.2020 14:52
Nachtrag: Es gibt von BNP online kostenlose Handbücher u.a. zum Thema Zertifikate:
Hier die Übersivhtsseite: