am 10.05.2020 15:13
@chrisnbr schrieb:- SAP, würde ich ohnehin gerne aufstocken, liegt aktuell bei knapp 108€, Zertifikat bei etwa 104€, Cap bei 120€
- Discount bei knapp 3,4%, max. Rendite p.a. etwa 48%
- Münchner Rück, hätte ich gerne neu, liegt aktuell bei etwa 191,5€, Zertifikat bei knapp 188€, Cap bei 220€
- Discount bei 2,0%, max. Rendite p.a. etwa 55,6%- Ich halte wieder beides für möglich, kann wieder mit beidem Leben.
- Wieder selbe Thematik mit den Bonus-Zertifikaten bei dividendenstarken Titeln.
Sobald SAP unter 104 EUR fallen würde, wäre der Discount quasi "verpufft". Alternativ könntest Du auch einfach eine limitierte Kauforder mit 104 EUR einstellen. Falls die in den nächsten Tagen ausgelöst würde, gäbe es dann auch noch Dividende im Gegensatz zum Zertifikat.
Ähnlich bei Münchner Rück: Halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Kurs im anvisierten Zeitraum dauerhaft über dem Preis des Zertifikats bleibt...
10.05.2020 15:16 - bearbeitet 10.05.2020 15:37
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich freue mich, dass meine Beiträge über Discount- und Bonuszertifikate für Euch hilfreich sind. Als Dankeschön für Euer Lob hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie man Zertifikate professionell aussucht:
Discount:
- z.B. im Informer von comdirect suchen (hier der Link)
- als Typ "Discount" einstellen
- Basiswert wählen (z.B. Aktie oder DAX oder was auch immer)
- Laufzeit von mindestens 6 Monaten ("von 6 Monate bis endlos"), denn dann ist der Discount am attraktivsten
- als Obergrenze (Cap Basiswert) einstellen: mindestens Null, maximal das persönliche Kursziel für die Aktie (z.B. "von 0 Euro bis 120 Euro", wenn Euer Kursziel 120 Euro ist)
- Trefferliste (z.B. comdirect-Informer) sortieren nach maximaler p.a.-Rendite
- darauf achten, dass physische Ausübung (nicht nur Bareinlösung) vorgesehen ist*
Bonus:
- zur Suche verwendet man am besten den Finanztreff (Link anklicken)
- "alle Emittenten" (nicht nur die "Partner") aktivieren
- Basiswert wählen
- Zertifikate-Typ: Classic Bonus und Bonus mit Cap (die beiden "Pro"-Varianten kosten zu viel Rendite)
- wichtig: Aufgeld maximal 5% p.a. (ausnahmsweise 10%) als Kriterium einstellen
- je nach Schwankungsintensität der Aktie Bonuspuffer von z.B. 15% oder mehr wählen
- Trefferliste nach Bonusrendite p.a. sortieren
- gibt es ein Zertifikat mit einer attraktiven Bonusrendite p.a.?
- und wieder auf physische Ausübung achten (siehe oben)*
- Crosscheck: haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass die Aktie während der Laufzeit ständig oberhalb der Barriere für das gewählte Zertifikat notiert?
Wenn Ihr diesen Katalog beachtet, werdet Ihr erfolgreich mit Discount- und Bonuszertifikaten anlegen. Meine Erfahrungen der letzten 15 bis 20 Jahre mit solchen Zertifikaten sind sehr gut. Viel Erfolg!
Viele Grüße aus einem bewölkten München
nmh
10.05.2020 15:49 - bearbeitet 10.05.2020 15:52
10.05.2020 15:49 - bearbeitet 10.05.2020 15:52
@hmg
Vielen Dank, werde ich mir nochmal durchlesen.
Zeitgleich blöd, dass ich hier im Forum gelesen hatte, dass sich das Cap auf das Zertifikat bezieht und nicht auf den Basiswert. Aber ich lerne ja gerne dazu 🙂
@ChiRho
Auch dir vielen Dank für den Input.
Ich habe hier natürlich (rein zum Verständnis) meine Annahme zu Grunde gelegt, dass dem nicht so sein wird.
Im Endeffekt willst du mir damit also sagen der Abstand zwischen Zertifikat und Basiswert ist zu knapp, ergo der Discount ist zu gering und der ggf. der Cap auch etwas zu hoch gewählt?
Was ggf. an @nmh anschließt zwecks Laufzeiten. Ich dachte Ende September sei noch i.O. Auch danke an dich für den erneuten Input, dann mache ich mich heute Abend oder ggf. morgen nochmal ran und versuche was passendes zu finden. Die Funktionsweise ist ja nicht allzu schwer aber dann wirklich ein gutes Produkt/Zertifikat zu finden das fällt mir hier als Zertifikate-Neuling noch schwerer.
LG
Chris
am 10.05.2020 16:03
@chrisnbr schrieb:
@ChiRho
Im Endeffekt willst du mir damit also sagen der Abstand zwischen Zertifikat und Basiswert ist zu knapp, ergo der Discount ist zu gering und der ggf. der Cap auch etwas zu hoch gewählt?
Ja, wäre mir persönlich zu gering, als dass das ich das Zertifikat deutlich im Vorteil gegenüber der regulären Aktie sehen würde. Aber da muss jeder seine eigene Strategie finden.
am 10.05.2020 16:06
@nmh schrieb:
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich freue mich, dass meine Beiträge über Discount- und Bonuszertifikate für Euch hilfreich sind. Als Dankeschön für Euer Lob hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie man Zertifikate professionell aussucht:
Discount:
- z.B. im Informer von comdirect suchen (hier der Link)
- als Typ "Discount" einstellen
- Laufzeit von mindestens 6 Monaten ("von 6 Monate bis endlos"), denn dann ist der Discount am attraktivsten
- als Obergrenze (Cap Basiswert) einstellen: mindestens Null, maximal das persönliche Kursziel für die Aktie (z.B. "von 0 Euro bis 120 Euro", wenn Euer Kursziel 120 Euro ist)
- Trefferliste (z.B. comdirect-Informer) sortieren nach maximaler p.a.-Rendite
- darauf achten, dass physische Ausübung (nicht nur Bareinlösung) vorgesehen
Das Kursziel zum Erwerb der Aktie über Discountzertifikate wähle ich leicht oberhalb des von mir geschätzten Aktienkurses zum Zeitpunkt der Fälligkeit.
Das Kursziel für Deep Discounter als Festgeldersatz wähle ich ja deutlich darunter. Gibt es dafür Faustregeln, oder orientierst Du Dich z.B. an markanten Böden des Chartbildes?
am 11.05.2020 12:05
So, ich habe mich nochmal an die Suche gemacht und für SAP ein paar Zertifikate rausgesucht. Die würde ich gegen Abend versuchen zu posten, vllt. liege ich diesmal ein wenig besser.
Was mir bei der Suche jedoch aufgefallen ist und ich gerne nochmal nachvollziehen würde:
Wie habe ich es denn zu interpretieren, wenn ich Discounter finde bei denen das Cap unterhalb des Basiswertes liegt? Mein Bauchgefühl hat mir eingangs gesagt, dass das nicht so sinnig ist aber mir war auch schnell klar, dass ich damit falsch liege, da u.a. @nmh eingangs ähnliche Discounter auf den DAX aufgelistet hatte.
Anbei mal willkürlich ausgesucht eines auf die Dt. Börse , um das ohne Beurteilung nachvollziehen zu können.
Liege ich mit folgender Annahme richtig? --> Der Discounter weist ein Cap von 130€ auf, die Dt. Börse liegt bekanntlich weit darüber und wird es zum Bewertungstag im September sehr wahrscheinlich immer noch. Das Zertifikat kostet ~125€. Bedeutet also, wenn dieser wahrscheinliche Fall eintritt, verbuche ich einen Gewinn i.H.v. 5€ pro Zertifikat. Korrekt? Es geht mir wie gesagt nicht darum zu beurteilen, ob das Zertifikat hierfür geeignet wäre, ob die Rendite i.O. wäre etc., sondern nur darum es zu verstehen.
Gehe ich also zeitgleich mit der Annahme richtig, dass solche Discounter nur für "Festgeld"-Geschäfte brauchbar sind?
Wie immer bin ich dankbar über Aufklärung und Antworten 🙂
LG
Chris
11.05.2020 12:29 - bearbeitet 11.05.2020 12:30
11.05.2020 12:29 - bearbeitet 11.05.2020 12:30
Ja, richtig verstanden. Solche Zertifikate nennt man "Deep Discount". Die Aktie der Dt. Börse AG darf bis auf 130 Euro fallen, und Du profitierst trotzdem noch von der Maximalrendite. Vorteil: dieses Zertifikat ist recht konservativ. Der Haken: Die Maximalrendite ist (deutlich) niedriger als bei Zertifikaten mit höherem Cap. Faustregel: Je höher der Cap (Obergrenze), desto höher die maximale Rendite, aber desto höher auch das Risiko, weil die Wahrscheinlichkeit niedriger wird, diese Maximalrendite zu erhalten. Hoher Cap = niedriger Discount und umgekehrt.
Wichtig: Bitte Cap nicht zu hoch ansetzen (nicht zu gierig sein). Sonst geht allmählich der Discount gegen Null, und das Zertifikat ist gleichwertig mit der Aktie minus der erwarteten Dividende. Für SAP empfehle ich Dir eine Restlaufzeit bis Ende Dezember 2020 und eine Obergrenze (Cap) von etwa 120 bis 125 Euro. Ein gutes Zertifikat hat die WKN PZ8H0M* (Obergrenze 120 EUR, maximale Rendite 30,4% p.a., Discount 4,7%)
nmh
am 11.05.2020 12:36
Besten Dank!
Dann lag ich mit meinen SAP-Discountern gar nicht mal so daneben.
Und danke für den Hinweis mit den WKN. Schadet nicht das mal wieder zu verinnerlichen.
LG
Chris
am 11.05.2020 15:56
So, dann mal neuer Versuch - Deutsche Börse und Adidas finde ich am interessantesten hiervon.
Munich Re:
SR9BM2
Deutsche Börse:
CL3E3Y
Allianz (fand ich am schwierigsten und geht am meisten Richtung "Tagesgeld"):
PZ6D0V
Adidas (im Zweifel hier eher das konservativere für den Erhalt der Aktien):
PZ84TB
oder
CL1DUJ
Bin gespannt, ob diese nun besser gewählt wären.
Bei Bedarf kann ich gerne meine Gedankengänge dazu noch ausführen.
LG
Chris
am 11.05.2020 18:07
@chrisnbr schrieb:So, dann mal neuer Versuch - Deutsche Börse und Adidas finde ich am interessantesten hiervon.
Munich Re:
SR9BM2
Allianz (fand ich am schwierigsten und geht am meisten Richtung "Tagesgeld"):
Bin gespannt, ob diese nun besser gewählt wären.
Bei Bedarf kann ich gerne meine Gedankengänge dazu noch ausführen.
Hallo @chrisnbr !
Ich beschränke mich in meiner Antwort mal auf Allianz und München Rück, die anderen beobachte ich nicht näher. Bin auch noch "Anfänger" was Discountzertifikate betrifft, bin deshalb gespannt, was @nmh noch dazu meint.
Die Frage ist derzeit vor allem, welche Kursziele man den Aktien bis zum Jahresende zutraut.
Ich befürchte eher noch einen 2. Einbruch, würde deshalb bei beiden Aktien weniger hoch mit dem Cap gehen. 180 Euro würde ich bei der Allianz vor allem nicht als "Tagesgeld" bezeichnen.
Wenn Du ziemlich sicher Aktien willst, kann man die beiden Zertifikate sicher nehmen. Ich persönlich habe bei beiden Aktien niedrigere Caps gewählt (200 Euro bei München Rück und 150 sowie 170 Euro bei Allianz, allerdings Laufzeiten auch nur bis September), freue mich voraussichtlich über gute Cash-Rendite oder habe günstig gekauft.