am 18.04.2020 13:42
Hallo Community,
ich habe eine Frage zu Zertifikaten und der aktuellen Dividendensaison.
Ich halte einige Bonuszertifikate, deren Barriere im März durchbrochen wurde.
Dementsprechend entfällt der Anspruch auf den Bonusbetrag, ich erhalte zum Laufzeitende (z.B. 30.06.20) eine Aktie pro Zertifikat.
Der Kurs des Zertifikats liegt etwas unter dem Kurs der Aktie, was auch Sinn macht, da ich mit dem Zertifikat keinen Dividendenanspruch habe.
Dementsprechend gibt es einen Abschlag auf den Kurs und das Zertifikat ist günstiger als die Aktie.
Soweit alles logisch für mich.
Jetzt zur Frage:
Wenn ich ein Zertifikat mit durchbrochener Barriere jetzt mit Abschlag kaufe, am 30.06. eine Aktie erhalte und die Hauptversammlung wegen Corona erst nach dem 30.06. stattfindet, erhalte ich dann die Dividende?
Dann könnte ich über ein Bonus-Zertifikat die Aktie zu einem günstigeren Kurs erwerben, ohne Nachteile.
Ein Beispiel für ein Unternehmen, welches die HV verschoben hat, wäre die Telekom. Ein passendes Zertifikat CU2GRD
Vielen Dank für eure Antworten
18.04.2020 15:11 - bearbeitet 18.04.2020 15:11
@Rocky :
Ja, wenn Du ein solches Zertifikat bereits besitzt, dann bekommst Du zum Laufzeitende die Aktien und foglich auch alle Dividenden, die nach dem Umtausch gezahlt werden. Der Haken: man kann Zertifikate wie das von Dir genannte CU2GRD nicht mehr kaufen, weil die Emittentin keine Briefkurse mehr stellt.
nmh