Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot

371 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Shane 1 mir ist bewusst, dass ich recht kompakt schreibe, aber nicht SO schwierig und sicher nicht herablassend.

Back to topic: Mit dem L&G Wasser ETF bin ich deutlich zufriedener, als mit AWW. Bei letzterer hatte ich zudem ein schlechtes Timing. Die Aktie wird sicher wieder bessere Zeiten sehen. Wer so lange warten möchte, mag das tun.

Hinsichtlich des market-timings werfe ich immer mal einen Blick auf die Fair Value Kurve bei Traderfox. Die gibt auf Basis irgendeiner Bewertungsformel an, wie sich der Kurs zum FV verhält. Ob die Formel gut ist oder schlecht, ist dabei nicht so wahnsinnig wichtig. Es geht um das Verhältnis zum Kurs im zeitlichen Verlauf. 
Descartes liegt mom. 10% drüber. Das ist moderat. Cintas hingegen ist demnach sehr hoch bewertet - auch im historischen Vergleich mit sich selbst. Also eher etwas für Tranchen oder einen Sparplan. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Fair Value mit den nächsten Quartalsergebnissen stark steigt und den Kurs „auffängt“.

Macht das noch jemand so oder ähnlich? Vielleicht mit anderen Kennzahlen im historischen Vergleich? Kennt jemand kostenlose Tools dafür?

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Hindenburg Research ist schon unterwegs

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SonicDB
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @nmh ,

vorerst vielen vielen Dank für den neuen Beitrag. Es ist einfach nur toll deine Beiträge als Anfänger zu lesen und immer neues daraus zu lernen. 

Ich hätte eine Frage zur CBIZ Aktie, die ich vor einiger Zeit aus einer deiner Sterneliste hatte. 

Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben nur darauf gewartet das ich sie kaufe, damit sie dann einmal nach unten geht 🙂

Habe da 20 Stück mit einem Einstandswert von 73€, seit Kauf -13%.

Seit Anfang August unter der GD200 Linie

Verkauft habe ich sie natürlich noch nicht, da mein SL bei ca. 58,98€ liegt.

Wie gehe ich hier deiner Meinung nach am besten vor? 

Vielen herzlichen Dank

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SonicDB - ich sitze im gleichen Boot und bin eigentlich guter Dinge, dass Cbiz diesen Kursrückgang wieder einholt.. 

Der Kurs hat die 200GDA zumindest erstmal wieder berührt und ist nicht abgewiesen worden.

Dann schaue ich mir das Bild an und warte.... SL hast du ja gesetzt und sollte nicht in Frage gestellt werden. 

1000061902.png

Meine persönliche Meinung - vielleicht kann ja ein Community Mitglied noch etwas dazu beitragen.

FredClever
Autor ★★
34 Beiträge

@SonicDB, ich bin zwar kein Fachmann, gebe aber trotzdem eine Antwort zu Deiner Frage.

CIBIZ hat schon Ende Juli deutlich korrigiert. Bei mir ist ein kleiner Teil am 05.08 für 61.- verkauft  worden. Der größerer Teil liegt noch mit einem SL von 59.- sicher im Depot.

Seit 2021 ist die Aktie dreimal unter die GD 200 Linie gekommen und hat sich jedes Mal wieder erholt, was jetzt auch gerade wieder passiert.

Von daher sehe ich bislang nicht wirklich ein Problem damit, hatte die aber auch zu einem früheren Zeitpunkt gekauft und bin noch im grünen Bereich.

Meine Empfehlung: Geduldig sein, SL beachten

Besten Gruß

FredClever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Dollar General, die wurden hier schon erwähnt, ob es eine offizielle Liste war weiß ich nicht mehr.

EPS verfehlt und Ausblick korrigiert, zack, heute 30% runter. Irgendwie habe ich den Eindruck dass seit Corona die Börsen ein bisschen hyperaktiv geworden sind oder kommt mir das nur so vor? „Früher“ waren 20 oder 30% an einem Tag irgendwie ein Jahrhundertereignis. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Blindes Huhn:

Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass er sich sehr über Deinen Beitrag gefreut hat! Er vermutet, dass "einer meiner Nachbarn" den Apfelkuchen angebissen hat. Das möchte ich weder dementieren noch bestreiten noch ablehnen.

@Schwolles 

Auch an Dich vielen Dank. Welche Aktien aus der Liste solltest Du auswählen, welche Spalte ist die wichtigste? Die Sharpe-Ratio würde ich nicht als Hauptkriterium nutzen, weil sie sowohl negative als auch positive Bewegungen berücksichtigt. Positive Aktienkursbewegungen sind uns aber viel lieber als negative! Wenn Du diese Statistiken berücksichtigen möchtest, solltest Du daher eher die Sortino-Ratio (siehe Wikipedia) nutzen, ich rate allerdings auch davon eher ab. Meine Empfehlung an Leserinnen und Leser, die (verständlicherweise) nicht alle 50 Aktien aus der Liste auf einmal kaufen können, wäre einfach nach eigenem Geschmack Aktien auszuwählen. Für konservative Anleger eignen sich vor allem Aktien mit möglichst vielen positiven Zeiträumen, aber das war ja gerade ein Kriterium der Liste. Oder schaut Euch zum Beispiel die letzte Spalte an, mit welchen Produkten die Unternehmen Geld verdienen, und was Euch da sympathisch (oder verständlich) erscheint. Macht keine Wissenschaft daraus. Die meisten von uns (Anwesende ausgeschlossen) wissen ohnehin immer erst hinterher, welche Aktien am besten performen. Es gibt hier in der Community "Hellseher vom Dienst", denen ihre Stimme im Kopf schon vorher sagt, wann Höchst- oder Tiefstkurse erreicht sind, aber mir, nmh und vielen anderen fehlt diese Fähigkeit. Aus diesem Grund sollte man auch das Rauschen, das wir hier im Moment mal wieder im System haben, nicht überbewerten.

@ehemaliger Nutzer: Mein Nachbar nmh freut sich sehr über Dein Lob, dankt Dir sehr herzlich für Dein Vertrauen und drückt die Daumen für Deine Aktienauswahl!

@Klimaaprima  und @Shane 1 : Ihr weist auf einen sehr wichtigen Punkt hin. Wasserknappheit wird mehr und mehr ein (lebensbedrohliches!) Thema für viele Menschen, und Empfehlungen, daraus an der Börse Kapital zu schlagen, gibt es seit vielen Jahren in das Fachpresse. Dass Wasser ungleich verteilt ist -- und größtenteils Salzwasser -- ist Allgemeinwissen und muss hier eigentlich nicht erläutert werden. Ich habe mal die Datenbank meines Nachbarn nmh geplündert und folgende Titel gefunden, die etwas mit Wasser zu tun haben. Sicher gibt es noch viele weitere (beispielsweise Pumpenhersteller für alle möglichen Flüssigkeiten, wie Graco, Watts Water, Idex, Franklin Electric, Roper Technologies, KSB):

881720  American States Water: kaufen, aber kein Favorit; Stopkurs 64 EUR

A0NJ38  American Water Works: kaufen; Stopkurs 110 EUR

863871  Badger Meter: der Favorit aus dieser kleinen Liste; Stopkurs neu 140 EUR

850556  California Water: kaufen, aber kein Favorit; Stopkurs 42 EUR

854545  Ecolab: kaufen; neuer Stopkurs 185 EUR

A115FG  Pentair: kaufen; Stopkurs 63 EUR

A0Q4EC  United Utilities: halten; Stopkurs 11 EUR

A1JMBU  Xylem: kaufen; Stopkurs wie bisher 105 EUR

Vor knapp 20 Jahren (so ein alter Hut ist das) gab es einen eigenen Index mit Wasser-Aktien, den "World Water Index" oder WOWAX. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal googeln, ob es auch heute noch ETF, Zertifikate oder andere "Produkte" für diesen Index gibt.

@Sparplanfan: Mein Nachbar nmh hat sich sehr über Deinen Beitrag gefreut, vielen Dank für Dein Vertrauen!

Dem Beitrag von @FredClever  vom ‎28.08.2024 um 18:02 Uhr möchte ich nichts hinzufügen. Also, doch, nämlich: Das ist die beste Zusammenfassung unserer Kommunikationskultur hier in der Community die ich kenne, und ich glaube, diese besondere Kultur erklärt, warum wir hier alle so viel Spaß haben und gerne lesen und schreiben. Die meisten Beiträge (außer die von meinem Nachbarn nmh, die sind nur arrogant) sind überaus hilfreich und lehrreich gerade für Einsteiger an der Börse. An der Börse geht es immer nur um Wahrscheinlichkeiten, Du hast den Grund erklärt. Herzlichen Dank auch an Dich! Übrigens hast Du neben Technikern ("die Leute sind gerne bereit, das Dreifache zu bezahlen, wenn ein paar Funktionen dazukommen") und Kaufleuten ("wenn man das jetzt komplett aus Gold baut, wird es nur unwesentlich teurer") eine dritte, überaus lästige Gruppe vergessen: Die Bedenkenträger AKA Juristen. nmh gehört offenbar zu allen drei Gruppen, was ihn so unerträglich macht.

@SonicDB: Auch an Dich geht ein großes Dankeschön von nmh. Er lässt ausrichten, dass er seinen Vorrednern nicht viel hinzufügen kann. Der Absturz bei der CBIZ-Aktie (A0F5F5) Anfang August war unschön, es tut mir leid, dass Du mit nach unten gerissen worden bist. Jetzt sieht es aber so aus, als ob die Aktie im Bereich der 200-Tage-Linie auf USD-Basis einen Boden ausbildet. Ich würde sogar vorsichtig nachkaufen, insbesondere wenn die Aktie wieder über ungefähr 66 Euro klettert. Der langjährige Aufwärtstrend seit 2013 ist ohnehin völlig intakt; ich gehe davon aus, dass die Aktie weiter steigt. Der Rosenheim-Algorithmus ermittelt ein rein rechnerisches Kursziel von 170 bzw. 470 Euro mit Sicht auf fünf bzw. zehn Jahre. Zur Sicherheit sollten aber auch weiterhin alle CBIZ-Positionen mit einem strategischen Sicherheitsstopp bei 56 Euro versehen werden.

@CurtisNewton: Dollar General (A0YEES) ist ein schönes Beispiel, wie wichtig Stoppkurse sind. Auch die Schwester Dollar Tree (A0NFQC) ist derzeit nicht attraktiv. Wer hier mitliest, ist bei beiden Aktien längst per Stop Loss rausgeflogen und daher hoffentlich nicht von dem 30 Prozent-Absturz gestern betroffen. Leserinnen und Leser von nmh sind stattdessen bei Dollarama (A0YCBU) investiert, und die steigt einstweilen unbeirrt weiter. Stopkurs bitte leicht von 69 auf 72 EUR anheben.

Ein tolles Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hallo @FakeAccount 

Vaddern hatte mal vor sehr vielen Jahren die 898123 ins Depot geholt, und dort liegen sie noch heute.

Ich glaube, da hatte Dein Nachbar seine Gedanken mit im Spiel.

Bei Vaddern kann ich z.zt. nicht nachfragen, er ist einfach noch zu Traurig 🙏 *

Viele Grüße

Daniel

* wir alle übrigens auch

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Lieber @nmh

vielen lieben Dank für diesen unglaublichen Beitrag. Ich habe den komplett gelesen, auch wenn ich alles schon vorher kannte. 

Vielen Dank für die Sache über Warren Buffett. Viele vergessen, dass er bereits mit 24 ein Anfangsgehalt von über 100.000 USD (heutiger Wert) hatte und mit 26 bereits über 1,5 Millionen USD Vermögen hatte. Das war 1956, weit vor Coca-Cola.

Ja, Buffett mag ein guter Börsianer sein, aber er hat nie bei Null angefangen, so wie viele hier. Er hat Coca-Cola im Aufwärtstrend gekauft, hatte viel Kapital um nicht nur vielleicht 50 Stück zu kaufen, und er nach vielen vielen Jahren haben sich die Dividenden bemerkbar gemacht. Da träumt jeder von, kann aber keiner nachmachen, da schon die Startsituation anders ist. Sein Vermögen kam durch kluge Investments in Aktien im Aufwärtstrend, dass die Unternehmen für ihn "günstig" waren oder zumindest "fair" bewertet mag sein primärer Kaufgrund gewesen sein. Aber mal ehrlich: Wer so viel Kapital hat und an das Unternehmen glaubt und auch Einfluss hat, der kann es sich leisten ein paar Jahre auf die Gewinne zu warten. Die Zeit habe ich nicht. 

Warum sollte ich also Buffett als Vorbild nehmen?

Dementsprechend bleibe ich bei der Trendstrategie. Denn auch wenn vielleicht das KGV (und wer kennt die Gewinne für das nächste Jahr?) bei vielen Titeln hoch sein mag, so sind fast alle Sterneaktien nicht nur stark im Trend, sondern bei den wichtigen Unternehmenskennzahlen auch stark dabei.

Du sagst, man solle sein Cash nun nicht sofort komplett investieren. Leider hat mein Aktiendepot kein Cash, da ich nur mit einer Teilposition von Nvidia ausgestoppt wurde. Dafür habe ich Amphenol gekauft, die bereits in wenigen Tagen 5% im Plus ist. Ansonsten ärgert mich Church & Dwight etwas, weil die einfach nicht aus dem Knick kommt. Habe die April 2022 zu fast 97€ gekauft, bevor es dann abwärts ging. Ärgerlich aber okay.

Also, kein Cash weil deine Listen solide sind. Danke dir! Wenn dein Nachbar in Frankfurt sein Unwesen treibt und ich ihn zufällig sehe muss ich ihm was für dich mitgeben. Etwas, was er vor Wut und Hass auf dich oder dein Haus werfen kann. Vielleicht Eier? Also damit du dir ein schönes Omelette machen kannst.

Liebe Grüße! 

@Zilch 

nun ja, oder evt. ein feines Likörchen, mit Mörtel Geschmack, mal was anderes 😉

Spaß muss sein.

Viele Grüße

Daniel

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@FakeAccount 

..alter Schwede, da hattest du aber Glück!                                                                                                                                                                                               Ich dachte schon, du meinst mit blindem Huhn mich und war über ein fehlendes Attribut (wie z.B. vollbind) erst enttäuscht, denn ich habe doch nichts schlimmes über Apple geschrieben (hoffe der angebissenen Apfel war ist die Ursache, man kann ja nicht alles lesen, was da täglich geschrieben wird).

Aber dann erkannte ich weiter unten im Text den triftigen Grund an Klima und mich. Alles wieder in Ordnung, ich habe die sofort verfasste Klageeinreichung bei Gericht storniert und @Klimaaprima telefonisch schon davon in Kenntnis gesetzt.

Und wenn du uns wieder so zeitsparend zusammen erwähnst, könntest du ruhig unsere Nicks größer und in fetter Schrift schreiben und zudem meinen langsamer schreiben und nicht so schnell hinschmieren !!