am 28.06.2021 14:55
@nmh Ich finde den Artikel ebenfalls sehr, sehr interessant - auch ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so eklatant wären, aber Deine superumfangreiche Auswertung bringt alles ans Tageslicht - vielen Dank!
Natürlich habe ich auch die Ankündigung einer neuen Liste nicht übersehen - jetzt muss ich aber sehen, dass ich auch entsprechend Liquidität vorhalte...
Jetzt schon mal wieder herzlichen Dank für Deinen Service für die First Class - Abonenten 😎😋😂
am 28.06.2021 14:58
@ehemaliger Nutzer @nmh ich verbuche Stockdividende vereinfacht unter "Trägt zwar nicht zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei, spart dem Empfänger aber evtl. Gebühren und Aufwand zur Neuanlage."
merci
am 28.06.2021 15:05
@Kabelmann @nmh man kann es ja auch so ausdrücken: Bei der Trendfolge kannst du naturgemäß nich nicht ab Tag 1 des Trends dabei sein, weil an dem Tag noch kein Trend sichtbar ist. Das bleibt dem forschenden investor mit Expertise, Langzeitperspektive, Glaskugel und/oder Glück vorbehalten.
Auf den Trend kannst du also erst aufspringen, wenn er da ist.
Womit ich persönlich aber ganz sicher besser beraten bin, als mich vollkommen auf meine Expertise zu verlassen : )
am 28.06.2021 16:07
Hi,
ich habe eine vielleicht doofe Frage zu Nvidia, aber lieber doof nachgefragt bevor man Geld verliert.
Auf diversen Webseiten steht aktuell:
Alle, die am heutigen Montag, den 21. Juni 2021, Nvidia-Aktien nach US-Börsenschluss halten, bekommen für jede Aktie vier Aktien ins Depot gebucht. Wirksam wird der Aktiensplit am Montag, den 19. Juli 2021. Dann kostet jede Nvidia-Aktie nur noch ein Viertel des vorherigen Wertes.
Aber was passiert wenn man nun z.B. heute kauft. Bekommt man dann am 19.07 bzw. 20.07 auch die neuen Aktien nach dem Split und hat dann je "alte" Aktie 4 neue?
Ich würde mal davon ausgehen ja, aber wollte sicher sein.
Danke und viele Grüße,
Seraph
28.06.2021 16:40 - bearbeitet 28.06.2021 20:58
Gute Frage! Was auf "diversen Websiten" steht ist nicht immer richtig. Ein Split wird immer mit einem bestimmten Ex-Tag, hier vermutlich im Juni oder Juli, durchgeführt. Alle, die vor dem Ex-Tag Nvidia-Aktien (zum "hohen" Kurs vor dem Split) kaufen "nehmen am Split teil" und bekommen die vierfache Aktienmenge (was aus technischen Gründen ein paar Tage dauert) eingebucht. Alle, die am Ex-Tag oder später kaufen (dann ist der Kurs bereits um 75 Prozent gesunken), sind nicht vom Split betroffen, haben aber dafür nur 1/4 für den Kauf bezahlt.
Relevant ist lediglich der Termin des Ex-Tages ("ex split"). Der Begriff "wirksam wird" ist unklar und zeigt, dass die Autoren der "diversen Websiten" sich nicht richtig und professionell ausdrücken können oder wollen.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
nmh
am 28.06.2021 16:50
28.06.2021 18:48 - bearbeitet 28.06.2021 18:49
28.06.2021 18:48 - bearbeitet 28.06.2021 18:49
@Seraph am besten direkt bei dem Unternehmen nachschauen.
"If approval is obtained, each NVIDIA stockholder of record at the close of business on June 21, 2021, will receive a dividend of three additional shares of common stock for every share held on the record date, to be distributed after the close of trading on July 19, 2021. Trading is expected to begin on a stock split-adjusted basis on July 20."
Die Meldung war noch vor der HV, wo der Split zu dem Zeitpunkt erst ja noch genehmigt werden musste. Das wurde sie ja.
Der von @nmh angesprochene Ex-Tag war der 21.06.2021. Wenn du also heute Nvidia kaufst wirst du nicht vom Aktiensplit profitieren.
Was mich etwas wundert: ex Tag ist vorbei, Kurs ist immer noch nicht splitbereinigt. Fehler im Informer?
Edit: abgesehen davon, dass der splitbereinigte Kurs ab 20.07 gehandelt werden soll laut Nvidia. Ist nun die Frage was mit denen ist, die kein Anspruch auf weitere Aktien haben aber jetzt schon kaufen. Erstattung?
28.06.2021 19:22 - bearbeitet 28.06.2021 19:57
28.06.2021 19:22 - bearbeitet 28.06.2021 19:57
Auf der Website von Nvidia gibt es eine FAQ-Liste zum Aktiensplit, in der deine Frage beantwortet wird:
What happens if I buy shares between June 21 and July 19?
If you buy NVIDIA shares on or between June 21 and July 19, you’ll receive the additional stock dividend shares following a “due bill” process after the July 19 distribution date.
28.06.2021 19:25 - bearbeitet 28.06.2021 20:58
Nein, der Ex-Tag war noch nicht! Der Ex-Tag ist (falls die zitierte Meldung korrekt ist) am 20. Juli 2021, weil "trading is expected to begin on a stock split-adjusted basis on July 20". Das bedeutet: Wer bis 19. Juli Aktien (zum hohen Kurs) kauft, bekommt später die vierfache Aktienmenge ("Split"). Wer ab 20. Juli (zum ab dann reduzierten Kurs) einsteigt, erlebt den Split nicht mehr im eigenen Depot.
nmh
am 28.06.2021 20:01
@nmh schrieb:Chemometec (WKN A0MS80) schwankt derart stark, dass man tatsächlich mit einem Abstauberlimit arbeiten kann. Die Hälfte von Chemometec bitte sofort kaufen, die andere Hälfte mit Abstauberlimit bei etwa 95 Euro, gültig bis Ultimo August. Stopkurs für den Anfang im Bereich 67 Euro. Viel Erfolg!
nmh
Super, vielen Dank @nmh !