Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sache mit den Dividenden: alles nur eine optische Täuschung?

152 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Nun ja, aber so lange niemand eine frisch polierte und nachweislich funktionierende Kristallkugel hat, können wir uns doch nur die Vergangenheit der Aktien anschauen und hoffen, dass sie sich in der Zukunft ähnlich entwickeln. 

Sowohl was den Chart der Aktie betrifft als auch das Geschäftsmodell. 

Und da überzeugen mich zum Beispiel Amazon und Apple mehr als Altria und AT&T. Auf Instagram folge ich einigen Dividendenbloggern, die sich immer ein Loch in den Bauch freuen, wenn die beiden Letztgenannten mal wieder ihre (in der Tat beeindruckende) Dividende ausschütten. Aber dann schaue ich auf den Chart der letzten 5 Jahre und denke: überzeugt mich nicht.

Dabei habe ich durchaus auch Dividendenaktien im Depot. Fortescue Metals Group (121862) zum Beispiel schüttet eine gute Dividende aus und die Aktie steigt. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

So ganz ist der Einwand von @ehemaliger Nutzer  nicht von der Hand zu weisen wenngleich die Art des Vortrags etwas eigenwillig ist.

Die Tatsache, dass in der Auswertung die Dividentitel den Kürzen ziehen ist das Eine. Zu klären ist aber auch die Frage, ob sie das eben dewegen tun weil sie eine Dividende zahlen oder ob es andere Faktoren gibt, die die beiden Gruppen systematisch unterscheiden und die die Eindeutigkeit des Ergebnisses beeinflussen können. Es geht also um die Kausalität der Dinge.

Dazu müsste man wohl die Performance von Unternehmen, die bzgl. ihrer Größe, Risikoklasse usw. in der gleichen Liga spielen, miteinander vergleichen. Das macht den Aufwand nochmal deutlich größer und ist im Rahmen einer solchen Community wohl nicht zu leisten und sollte daher auch von niemandem erwartet werden.

Was sich aus meiner Sicht auf jeden Fall als Ergebnis zeigt:

Eine Fokussierung auf die Höhe der Dividendenrendite ist absoluter Unsinn und führt offenbar zu einer klaren Underperformance.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

Ich finde den Einwand berechtigt. Zeitgleich gehe ich davon aus, dass @nmh mindestens einen Teil der Aktien über den Messzeitraum gehalten hat. Wie @Zilch weiter oben ausgeführt hat, waren viele Unternehmen auch vor dem Messzeitraum "investitionswürdige Aktien".

Natürlich ist der Einwand berechtigt, aber eben nicht überzeugend.

Edit: @GetBetter hat ebenfalls schön begründet, warum der Einwand berechtigt ist. Aber ich lese aus seiner Begründung eben auch hervor, warum nicht überzeugend. Der Grund, warum sie den kürzeren ziehen ist nicht genau zu ermitteln. Natürlich kann man mit der einfachsten Erklärung anfangen: Sie sind einfach nicht beliebt, deswegen die geringere Performance. Wenn die Aktien nicht permanent gefragt ist wird es schwer mit Kursgewinnen. Das kann aber eben viele Gründe haben. Das zu ermitteln ist nahezu unmöglich. Deswegen ist für mich persönlich ausreichend zu sagen, dass es eben so ist. 

Denn natürlich kann man sagen, dass man alleine nie auf diese Aktien gekommen wäre (danke @nmh für die Listen sodass wir darauf kommen) - aber dagegen spricht, dass die Aktienkurse ja nur und ausschließlich gestiegen sind, weil viele davon überzeugt sind, dass es Wert ist diese Aktie zu kaufen. Und deswegen hätte man auch vor fünf Jahren die Trends sehen können oder vor acht Jahren oder vor zehn Jahren weil der Kurs vor zehn Jahren schon "seit mehreren Jahren stieg". Wir haben aber keine Datenbank und Computer die uns das auswertet. Deswegen verlassen wir uns auf die Listen und recherchieren daraufhin selber die Unternehmen. 

Auch das ist meiner Meinung nach ein guter Beweis für die Trendaktien. Wären Dividendentitel überzeugender, hätten die nicht nur eine starke Dividende sondern auch einen sehr guten Kursverlauf. Aber der Kurs steigt bei weitem nicht so an wie Trendaktien. 

Ich habe mal das schwarze Kabel angezapft und komme auf folgende Wertentwicklung der letzten zehn Jahre für beliebte Dividendentitel (alles an der Heimatbörse ermittelt!):

Allianz: 10,15% p.a.

BASF: 1,70% p.a.

Walt Disney: 15,83% p.a.

Johnson & Johnson: 10,01% p.a.

Nestle: 7,86% p.a.

Procter & Gamble: 7,92% p.a.

AT&T: -1,15% p.a.

Coca Cola: 4,59% p.a.

McDonalds: 9,77% p.a.

Novo Nordisk: 14,72% p.a.

SAP: 10,00% p.a.

Colgate-Palmolive: 5,56% p.a.

Royal Dutch Shell: -4,63%

Unilever: 6,46% p.a.

Wie man sieht, gab es ein paar Lieblinge, mit denen man Geld verloren hätte und nur wenige, die gut performt haben. Dazu kommen noch andere Faktoren, wie die Gewinnkonstanz, die @nmh angesprochen hat und bei Trendaktien in der Regel besser sind.

Der Rest dagegen ist einfach nur mittlerer Durchschnitt. 

Natürlich kann mit mit der Kraft der Dividende und dem Zinseszinseffekt Vermögen aufbauen. Durch Reinvestition hat man natürlich mehr Anteile, die dann wieder mehr Dividende ausschütten. Aber den Ball muss man erstmal ins Rollen bekommen. In der Zeit, in der man dieses System aufbaut (was mehrere JAHRE dauert, weil man große Summen investiert haben muss damit sich die Dividende wirklich lohnt und man mehr als nur eine neue Aktie kaufen kann), kann man mit Trendaktien einfach deutlich mehr Vermögen aufbauen und dadurch insgesamt auch mehr rausholen. 

Ich liebe Effizienz, und Trendaktien sind einfach effizienter.

Edit 2: Und eine andere Art der Betrachtung und der möglichen Verdeutlichung fällt mir nicht ein. Wem etwas einfällt der möge sprechen, denn natürlich wollen wir alle hier optimal Vermögen aufbauen.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Edit 2: Und eine andere Art der Betrachtung und der möglichen Verdeutlichung fällt mir nicht ein. Wem etwas einfällt der möge sprechen, denn natürlich wollen wir alle hier optimal Vermögen aufbauen.

Mir fallen ein Dutzend andere Arten ein, allerdings ist keine wasserdicht und kann mit Gegenargumenten in Frage gestellt werden.

Performen beispielsweise Apple oder Microsoft schlechter seit sie eine Dividende ausschütten?

Aber selbst wenn dem so wäre, damit wäre nicht gesagt, dass es an der Dividende liegt. Es könnte ja an anderem Management, anderer weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen oder der Unternehmensgröße liegen. Solche Faktoren müsste man über eine große Anzahl jeweils einzeln zu betrachtetender Unternehmen und viele Zeiträume rausdiversifizieren. Damit wird es aber zu einer wissenschaftlichen Arbeit die, siehe oben, hier nicht leistbar ist.

Da ich mir Unternehmen aber nicht anhand der Frage "Dividenzahler: ja oder nein" aussuche, spielt das detaillierte Ergebnis zumindest für mich keine entscheidende Rolle.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt und der Maissalat (sic!) fälschlicherweise annimmt, dass die Auswertung zeigen soll, dass Aktien ohne Dividende den Markt outperformen aber Aktien mit Dividende eben nicht?

Und nebenbei, Trendaktien (ich hasse diesen Begriff) hießen noch nie Wachstumsaktien. Wachstum =/= Momentum = Trend.

Anyway, ich hasse Dividenden und brauche diesen steuerineffizienten Müll nicht. Aktienrückkäufe gefallen mir da wesentlich besser.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Stimme dir da vollkommen zu @GetBetter

Grundsatz dieses Beitrages ist ja auch nicht, ob Dividendentitel schlechter sind oder Dividenden schädlich, sondern ob eine hohe Dividendenrendite ein Qualitätsmerkmal ist. Es wurde gezeigt: Nein.

Um "mehr" ging es erstmal ja nicht. Den Rest haben wir draus gemacht 😉 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Ich hoffe, @nmh bringt bald die angekündigte Liste raus - dann können wir über etwas Anderes reden... 

😜🤣😬

Allen ein schönes Wochenende 

Gruss MT

P. S. Mein Depot hat heute den Schluckauf bereits wieder ausgeglichen... 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Stimme dir da vollkommen zu @GetBetter

Grundsatz dieses Beitrages ist ja auch nicht, ob Dividendentitel schlechter sind oder Dividenden schädlich, sondern ob eine hohe Dividendenrendite ein Qualitätsmerkmal ist. Es wurde gezeigt: Nein.

Um "mehr" ging es erstmal ja nicht. Den Rest haben wir draus gemacht 😉 

Danke für die Richtigstellung. Die Details des einleitenden Satzes von @nmh waren auch mir etwas aus dem Fokus geraten...

@nmh  schrieb:

Ich habe untersucht, ob eine hohe Dividendenrendite ein Qualitätsmerkmal für Aktien ist.

...insofern ist das erwähnte Beispiel mit Apple und Microsoft in diesem Zusammenhang natürlich Unsinn.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

Rolex-Prolo-Foren.

Katze (zwinkernd)

@haxo 

...obwohl ich höflichst erwähnen möchte, die

Cellini Date

ist schon sehr schön, Elegant und Zeitlos 😊

Grüße

P.....

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Beitrag ja, da ist das Beispiel nicht ganz so vielsagend. Im Zusammenhang mit der entstandenen Diskussion ist es aber doch völlig okay gewesen.

Mir ging es nur darum noch mal zu verdeutlichen, dass die entstandene (interessante) Diskussion nicht mehr zum ursprünglichen Beitrag gehört.