Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die liebe Lieferkette....

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Vorweg, dies ist kein Thread für die Ewigkeit, nur ein ad hoc Gedanke den ich nirgendwo anders loswerden kann.

 

Im Real Life fällt mir auf, dass Dinge knapp sind und immer teurer werden. Ach nee...

 

Da ich allerdings beruflich die gesamte Lieferkette auf meinem Schirm habe (und bezahlen muss), ist es bemerkenswert, dass es von oben nach unten zunimmt.

 

Sprich die Grundmaterialien, soweit überhaupt verfügbar, verdrei- bis -vierfachen sich ganz locker. Produktion und Arbeit so um +50% und dem Kunden werden 10-20% Aufschlag weitergegeben. Ist kalkulatorisch auch folgerichtig, jeder versucht aus dieser Klemme so viel wie möglich herauszuschlagen und das geht prozentual bei dem Grundmaterial natürlich besser als das Endprodukt mal eben zum doppelten Preis zu verkaufen.

 

In meinem Depot sehe ich, dass die Kupferminen ->Anglo American und ->BHP, eigentlich als Dividendenbringer angeschafft, ziemlich gut performen.

 

Also das alles nur am Rande.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
11 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@Glücksdrache Evtl. verstehe ich Dich völlig falsch oder peile gerade irgendwas nicht...aber: es geht um eine Blockbohlen Schrebergarten-Laube. Die Holzpreise und Preissprünge sind aktuell bei allen Anbietern ähnlich/gleich.

Glücksdrache

Hallo @Justin Smith,

 

entschuldige, der Fehler liegt bei mir. Manchmal verhandle ich bei privaten Projekten zu wenig.

 

Das war der unbeholfene Versuch mitzuteilen jede Zeile des Kostenvoranschlags noch mal durchzugehen.

 

Manchmal versteckt sich da ein bisschen Luft. Aber nicht zu stark verhandeln, beide Seiten wollen ja auch noch Freude an dem Projekt haben. 😊

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache